Elektrik Verdeck reagiert nicht

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe gestern das neue Display für das SID erhalten und sofort am Abend installiert. Es funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag
:cheers:
.Auch wenn nun die Prüfung des OBD2 als nächstes ansteht , habe ich gestern noch einmal die Statusmeldungen im SID geprüft.

Wenn ich den...

1. Verdeck -"Button" betätige erscheint die Meldung -> "Verdeck prüfen"

2. Heckklappen-Button drücke -> "Verdeck zu -/aufklappen".
=> Es scheint also, dass das Verdeck im System weder als vollständig geschlossen oder geöffnet erkannt wird.
Vermutung: ein Kontakt ist verbogen oder komplett defekt ?


Zudem habe ich folgende Fehlermeldungen provoziert:
1. Verdeckbeutel hochgebunden -> ".Verdeckbeut Kontrolle". Die Nachricht verschwindet sobald ich den Beutel wieder herunter lasse
=> die Kontakte scheinen also in Ordnung zu sein
2. Heckklappe geöffnet ->" Heckklappe schließen". Meldung verschwindet sobald Heckklappe geschlossen ist
=> Somit wird der Status der Heckklappe korrekt erkannt.


Nächste Schritte also:

1. Pins des OBDs messen
2. Sichtprüfung der Verdeck-Kontakte? Gibt es hierzu eine Übersicht, wo sich die Kontakte befinden ?



Vielen Dank und viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 6
Ich wollte gerade noch den Verriegelungen vorne hinten fragen, aber die scheinen andere Meldungen zu liefern. https://saabwisonline.com/a3/9-3/20...chnical-description-convertible/sid-messages/

Die Meldung kommt sofort? Ist ein Anlaufen der Pumpe zu hören? Sicherungen des Verdecksystems OK?
Hi Flemming, korrekt, direkt nach der Schalterbetätigung erscheint die Meldung "Verdeck prüfen". Ich höre keine Pumpengeräusche. Die Sicherungen des Verdecks im Motorraum haben wir alle geprüft. Vielen Dank und Grüße
 
Hi Flemming, korrekt, direkt nach der Schalterbetätigung erscheint die Meldung "Verdeck prüfen". Ich höre keine Pumpengeräusche. Die Sicherungen des Verdecks im Motorraum haben wir alle geprüft. Vielen Dank und Grüße
weil schlicht ein Ventil defekt ist, somit nicht im System ist, ein Tech2 sagt Dir welches.
Sind 4 gleiche, müssen nur adressiert werden.
 
Moin ihr lieben ,
gab es denn hier jetzt eine Lösung ?
Habe exakt das gleiche Problem mit meinen 98 9-3 ( und leider auch kein Tech2)
Das Verdeck funktionierte nicht richtig (eher gar nicht) man hörte aber die Pumpe.
Also als erstes erstmal Öl kontrolliert und auf gefüllt bei geschlossenen Dach. Der Behälter war praktisch leer gewesen.
Dann versucht zu öffen ging aber nicht wirklich , irgendwann ist es dann soweit auf gegangen das der 5. Spriegel senkrecht stand und der Verdeckkasten auf war. Dann laut Anweisung WIS am linken Zylinder vom 5. Sprigel entlüftet.
Nun steht er genau so da mit offenen Verdeckkasten und es tut sich gar nichts mehr aus der Meldung vom SID Verdeck prüfen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir weiter helfen möchte und toll wäre es wenn jemand aus der Umgebung Nienburg Weser ein Tech 2 hat und mal drüber schauen würde.

Freue mich wie immer auf eure Antworten
Der Ralf
 
Liegt gerade nicht auf dem Weg mit Tech.
Wirklich Verdeck prüfen und nicht Verdeckkasten prüfen? Die Dorne vorne sind auch nicht wieder in den Scheibenrahmen abgesackt und betätigen die Mikroschalter?
 
Moin Moin,
ja da steht "Verdeck Prüfen".
Bevor ich angefangen habe habe ich auch extra auf die Funktionen geachtet. Verdeckhebel geschlossen kommt die Meldung " Verdeck Kontrollieren" bei hoch gehängten Verdecksack kommt " Verdeckbeut kontrollieren" also scheinbar alles ok soweit.
Das Verdeck ging dann ja auch soweit auf das ich an den 5. Zylinder zum entlüften dran gekommen bin .
Als ich dann das ganze ausprobieren wollte ging halt gar nichts mehr und jetzt steht er da mit offnen Verdeckkasten.
weiß halt gerade nicht so richtig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Tech etwas schwierig. Das passiert wenn er eine Bedingung verliert, die für die nächste Bewegung als Freigabe nötig ist. Für alle die beiden Mikroschalter im Frontscheibenrahmen, daher die Frage nach den Dornen da vorne. Für den Deckel Endlagen 5. Spriegel und für den 5. Spriegel umgekehrt Deckel ganz offen.
Hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf.
 
Moin Flemming, der Deckel ist ganz auf und das doofe ist er geht nicht wieder zu heißt also er steht mit offnen Verdecksack da Not entrieglung geht ja so auch nicht da der Kofferraum ja so nicht aufgeht und ich keine Ahnung habe wie ich den Deckel wieder zu kriegen soll.
Nochmal ... wenn ich denn Dachschalter betätige kommt sofort Verdeck prüfen und die Pumpe läuft nicht an . Die Microschalter habe ich zumindest alle optisch geprüft auch den vom 5. Sprigel nichts verbogen und kontakt bekommen die auch alle.

Darum wäre es ja auch schön zu wissen ob RG1411 sein Problem lösen konnte und vor allen Dingen wie.

Grüße
Der Ralf
 
Hat irgend jemand eine Idee wie ich den Verdeckkasten wieder zu bekomme. ? ich verzweifle noch an diesen Dach.
 
Kannst du die Rückbank noch umlegen um von vorne dran zu kommen? Hab ich aber zugegebenermaßen beim 931 auch noch nicht probiert.
 
Ich kann die Sitzbank zwar umlegen aber da kommt man nicht dran zumal auch noch die Verkleidungen eingebaut sind.
 
Ja, aber wenn das Ventil an der Pumpe auf gedreht ist, geht der Deckel dann nicht zu?

Nur nebenbei: Wenn du die Dichtung am Rand der Wanne/Beutel hoch ziehst, dann ist dieser lose und fällt in den Kofferraum. Keine Ahnung ob das iwie hilft.
 
Wenn ich das Ventil aufdrehe geht der Deckel auch nicht zu. Das mit den Sack lösen könnte ich noch probieren.
Ist schon komisch das das Teil gar nichts mehr macht nach befüllen des Öltanks. Darum würde ich ja auch gerne wissen wie das bei RG 1411 ausgegangen ist. Ob da wirklich ein Ventil kaputt war oder vielleicht eins von den Steuerrelais ausgefallen ist. Nur so plötzlich kann ich mir das nicht vorstellen bei mir da die Pumpe ja erst noch lief.
 
Hallo und schönen guten Abend,
ich habe einen kleinen Vorschritt geschaft . Der Deckel ist zu fragt mich nicht wie ich das gemacht habe
:biggrin:
Die Pumpe läuft wieder aber das war es eigentlich auch schon.

wenn ich den Schalter drücke geht hinten die Verrieglung auf und der 5. Sprigel hebt sich ca. 10cm an. Dann kommt die Meldung " Verdeck Störung" das kann man dann noch 2 x machen und wenn der Sprigel ca. 30cm hoch gegangen ist kommt "Verdeck Prüfen" und es geht nicht weiter. Dann kann ich das Ventil aufdrehen und den Sprigel wieder von Hand runter drücken. Wenn ich das gemacht habe kann ich das Verdeck mit den Schalter schließen. Heißt der 5. Sprigel fährt runter , verriegelt und der 1. Sprigel geht runter in die Verrieglungsposition. Wenn man es wieder öffnen möchte geht das Spiel wieder von Vorne los.

Meine Vermutung ist jetzt das die Pumpe eventuell nicht mehr genügend Druck aufbaut. Wie seht ihr das ?
Oder ist es doch noch ein Fehler in der Elektrik ?

Wünsche euch einen schönen Rest Sonntag
Der Ralf
 
Oder einer der Endschalter vom Deckel meldet weiterhin geschlossen. Zwei Mikroschalter sind an den Verriegelungen rechts und links. An Zylinder gibt es für Deckel zu meine ich keinen, von ich mit aber nicht sicher. Einfach mal auf den Zylinder schauen wenn es sich nicht schon mit den anderen erledigt.
 
Moin und erstmal die gute Nachricht .... bei der Bastelbude geht das Verdeck wieder.
Warum weiß ich auch nicht genau. Nachdem ich das Verdeck wieder zu hatte habe ich nochmals den Ölstand kontrolliert und dann war es für den Abend erstmal gut. Vorsorglicher weise Batterie abgeklemmt und 2. Tage stehen lassen heute morgen musste ich umparken und da gibg das Dach anstandslos auf. 5 mal hinter einander ohne Fehler. ich lasse ihn jetzt noch mal ein paar Tage stehen und schaue ob der Ölstand noch passt ansonsten gibt es noch einen Schluck lecwec zum Öl.

Aber ...jetz kommt das Murhys Gesetz "was schiefgehen kann geht auch schief"
Heute Morgen nach den Umparken wollte ich dann mal mit den kleinen Schwarzen (YS3D/2002) los und offen fahren , hat nicht geklappt da mir vom Haupthydraulikzylinder der Schlauh geplatzt ist.
Jetzt bin ich gerade am demontieren und möchte gerne den defekten Schlauch von der Pumpe ab machen. weiß nur nicht wie will ja nichts kaputt machen.

Im wis steht ja nur die Befestigungsschrauben lösen aber welche sind das die 4 Torx schrauben ? müssen die ganz raus ? und dann kann ich die Leitung einzeln abziehen oder kommen mir dann alle entgegen .

Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten und wenn ich es dann weiß mache ich auch gerne ein paar Fotos davon und stelle die hier ein. Denn die Frage wurde ja schon oft gestellt aber nie eine Anleitung dokumentiert.

Freue mich auf eure Antworten
und einen sonnigen Tag
Der Ralf
 
Die Schläuche werden nur in den Ventilblock gesteckt. Und dann sichert immer eine Schraube zwei Schläuche gehen wieder heraus rutschen. War meine ich recht selbsterklärend.
 
Zurück
Oben