Verdeck rührt sich nicht!?

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24. Juli 2009
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25
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
LPT
Hallo zusammen

Bei meinem 900 Carbriolet (1987) öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr. Beim Drücken des Knopfes ist zwar das Geräusch des Verdeckmotors zu hören, aber es tut sich nix.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Schlechte Nachrichten wie "Hydraulik im Eimer" sind selbstverständlich unerwünscht... :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz.


Manuel
 
Schau doch mal, ob du noch genügend öl im behälter hast. sonst ist eine neue pumpe fällig.

gruß

kleinschreiber
 
Pumpe ist nur eine Möglichkeit, genauso kann es einer der beiden Hydraulikzylinder sein.

Zur Überholung gibt es hier schon einige Beiträge.
 
Salut Kleinschreiber

Danke für den Hinweis. Werd ich gerne machen. Dass einfach eine Sicherung durchgebrannt ist, kann nicht sein?

Schönen Tag und Gruss

Manuel
 
Hallo Klaus

Davor hatte ich am meisten Angst. Muss ich in dem Fall also auch in Betracht ziehen. Merci trotzdem.

Gruss
Manuel
 
ok, herzlichen Dank. Heisst in dem Fall so oder so (falls nicht Ölstand das Problem) grössere Kosten (für Doppellinkshänder)
 
du kannst das verdeck notfalls aber auch manuell betätigen

beim ausfall der elektrodachhydraulik
kann das dach auch manuell geöffnet und geschlossen werden.
hierzu ist das bay-pass-ventil zu öffnen.
das ventil ist unter einer klappe in der vorderen rechten ecke des kofferaums zu suchen und zu finden.

siehe bildchen
 

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selbst wenn "nur" zu wenig hydraulikflüssigkeit da sein sollte, bleibt die frage zu klären wie diese aus einem, eigentlich, geschlossem system verschwinden kann ...

hydrauliksystem überprüfen, zylinder reparieren ist nicht die welt, pumpe ist schon eher böse
 
selbst wenn "nur" zu wenig hydraulikflüssigkeit da sein sollte, bleibt die frage zu klären wie diese aus einem, eigentlich, geschlossem system verschwinden kann ...

hydrauliksystem überprüfen, zylinder reparieren ist nicht die welt, pumpe ist schon eher böse


1. pumpe undicht.

2. leitung undicht.

3. zylinder undicht.

4. bay-pass-ventil undicht.

5. alles undicht.
 
Herzlichen Dank für die Informationen. In dem Fall werde ich Ölstand, dann Zylinder und Pumpe prüfen. Zur Not ist ja auch nicht so schlimm, das Verdeck von Hand zu bedienen...
 
Zur Not ist ja auch nicht so schlimm, das Verdeck von Hand zu bedienen...

*Ähem* Zur Not sicher nicht. Aber auf Dauer wird sich dann einer der beiden Zylinder schlagartig entleeren... Hebe mal den Teppich vor der Rückbank an. Ich hoffe für dich, dass da noch keine Brühe steht :rolleyes:
 
*Ähem* Zur Not sicher nicht. Aber auf Dauer wird sich dann einer der beiden Zylinder schlagartig entleeren... Hebe mal den Teppich vor der Rückbank an. Ich hoffe für dich, dass da noch keine Brühe steht :rolleyes:

...wobei das Meiste dann durch die Entwässerung des jeweiligen Seitenteils herausläuft.
Also auf Lachenbildung unter dem geparkten CV achten.:cool:
 
...wobei das Meiste dann durch die Entwässerung des jeweiligen Seitenteils herausläuft.

Bei unserem CV hat die Brühe den Ausgang wohl nicht gefunden, und hat die Bitumenschicht rechts hinten auf dem Boden vollkommen verflüssigt. War ein Mordsprozedere, den Schweinkram da wieder rauszubekommen. Hat aber auch seine Vorteile: rosten wird da in absehbarer Zeit wohl nichts mehr :tongue:
 
Danke für den Hinweis, Alex. Ich werd mal sehen, was ich als mässig begabter Schrauber unter der Rückbank rausfinde.

Gruss und grazie
Manuel
 
eine sicherlich blöde Frage aber wie merke ich, ob, das Problem die Pumpe oder die Zylinder sind?
 
Hi,
gut ist schon mal, dass Du die Pumpe noch hörst.

Sind also schon mal nicht die Sicherungen und der Pumpenmotor.

Heb mal die Rücksitzbank an (Ist nur aufgesteckt) und schau nach der Pumpe.

Ist sie dicht, aber halbleer, liegt es wohl an einem der Zylinder.

Dies kannst Du gut von oben sehen, wenn Du in die Mimik des offen stehenden Verdecks schaust (Neben dem Heckfenster). Dort ziehst Du eine mit Klett festgemachte Lasche ab und schaust den Zylinder hinunter.
Prüfe, ob es dort feucht ist.

Schau dann wegen der Reparatur in die Knowledge Base.

Für teures Geld einen neuen oder gebrauchten Zylinder zu kaufen, ist nicht notwendig.

Viele Grüße

Thomas
 
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