Sonstiges Verdeck Saab 9 - 3/ 1

Registriert
27. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

seit Ende Oktober bin ich hoch erfreuter Besitzer eines 9 - 3/ 1 Cabrios.
Das Verdeck leider, lässt sich nur manuell öffnen und schließen, was entsprechend aufwändig ist und auch nur bedingt funktioniert, da das hintere Teil ( der Deckel ) nicht einrastet.
Die Werkstatt zu der der Wagen, bevohr ich Ihn kaufte, gebracht wurde diagnostizierte, dass die Motoren am Verdeck kaputt wären.
Nun aber erzählte mir Jemand, dass das System gegenüber dem 900 - II, nur noch einen Elektromotor hätte und der Rest hydraulisch betrieben wäre. Nun, das mit der Hydraulik stimmt natürlich. Aber nur noch ein Elektromotor?
Dieser Jemand, würde mir dieses komplettteil verkaufen.

Wie ist die Dachmechanik beim 9 - 3´ aufgebaut?

Danke schoneinmal für eure Antworten.
 
Das Verdeck wird mit einer Hydraulikeinheit und vier Hydraulikzylindern betrieben.............

Gruß, Thomas
 
Das Verdeck wird mit einer Hydraulikeinheit und vier Hydraulikzylindern betrieben.............

Gruß, Thomas
;-) und für den V-Deckel gibt es einen weiteren Zylinder.

@TE: was wird unter Komplettteil verstanden?
ferner kommt die Frage auf wie Diagnostiziert wurde, zumal unwissend, da es nur ein Pumpenmotor gibt.

Die üblichen Verbrecher: Sicherung, Ölstand, geöffnete Entlüfterschraube sind auszuschließen?
 
Hallo,

Sicherungen sind ganz, die Entlüftungsschraube zu und der Ölstand liegt bei geschlossenem Verdeck unter Minimum, was so sein kann?
Angesichts der Aussage der Werkstatt, dass die Motoren am Verdeck kaputt wären, klingt es wahrscheinlich, dass die gar nichts diagnostiziert haben.
Bei dem Teil, dass mir angeboten wurde, handelt es sich um die Pumpe (ich bekam von einem sehr netten Menschen eine Beschreibung Zugesendet, in der steht, dass die Pumpe eine Dieselpumpe wäre) mit Relais und Anschlüssen für Kabel, sprich die Bestandteile, die sich hinter dem Rücksitz unter der Abdeckung befinden.

Nun, da es vollkommen unklar ist was eigentlich defekt ist, komme ich wohl nicht umhin eine Werkstatt aufzusuchen um zumindest eine Diagnose erstellen zu lassen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_Hydraulikpumpe saab4095[2].JPG
    IMG_Hydraulikpumpe saab4095[2].JPG
    578,3 KB · Aufrufe: 56
Ich würde zuerst mal den Ölstand auf korrektes Niveau bringen……

Gruß, Thomas
 
Zwischen Max. und Min. Markierung beträgt das Volumen zum Nachfüllen 65ml..............

Gruß, Thomas
 
Oder das Öl mal komplett tauschen, das wird zäh mit der Zeit.
 
Ein universales Hydrauliköl sollte reichen, oder empfehlt Ihr eher das original Saab Öl?
 
Da gehört laut WIS nur Artikelnr. (16) 3032356 rein...........

Gruß, Thomas
 
wenn die Verrieglung Fensterrahmen offen ist und der Roof-Knopf betätigt wird, ist Pumpe zu hören ?
bei Nein, Hauptsicherung neben der Starterbatterie prüfen.
 
Hallo,

in einem KFZ Zubehörladen bekam ich ein Öl mit gleichen Spezifikationen. Ich werde euch morgen mitteilen wie das sich nennt. Die Pumpe hört man überhaupt nicht, die Sicherungen sind in Ordnung. Das einzige, was über den Schalter funktioniert, ist beim verschließen das Letzte Stück, das verschließen der Klappe.
Gibt es sowas wie eine automatische Abschaltung, z.B. wegen zu wenig Öl?

Schönsten Abend an Alle...;-)
 
Öle mischen? Nun gut, Daumen drücken. zu wenig Öl gibt irgendwann keinem Druck mehr und da die Füllmenge im Tank schwankt je nach Stellung fängt das an bestimmten Stellungen an.

Hm, Pumpenmotor, ggf . Flügelrad, aber den Motor sollte man trotzdem summen hören, oder Pumpenrelais. Mit Tech2 und direkten Aktivierungen wäre es jetzt einfacher.
 
. Die Pumpe hört man überhaupt nicht, die Sicherungen sind in Ordnung. Das einzige, was über den Schalter funktioniert, ist beim verschließen das Letzte Stück, das verschließen der Klappe.
dann läuft deine Pumpe!
Gibt es sowas wie eine automatische Abschaltung, z.B. wegen zu wenig Öl?)
ja es gibt eine Abschaltung, sie setzt zB ein wenn der Motor ca 20sek ins leere pumpt oder einer der Mikroschalter nicht meldet.

nun zum Füllstand, du hast ihn sicherlich so kontrolliert wie im Handbuch beschrieben also durch die Schaufenster und nicht so wie von dir abgelichtet?
 
beim verschließen das Letzte Stück, das verschließen der Klappe.
wenn damit gemeint ist, dass dein dach auf den Fensterrahmen gedrückt wird u es im Verdeckdeckel (5ter Spriegel) verriegelt ist. ......scheint ausreichend Öl vorhanden zu sein.
wie wäre es nun im Fall der Öffnung: du entriegelst den Fensterrahmenbügel u betätigst den Roofknopf............was dann? Sid Meldung? oder fährt der 5te Spriegel ca 2/3 hoch und alles stockt?
 
Hallo,

heute endlich kam ich dazu Öl nachzufüllen und eine anschließende Funktionsprobe durchzuführen. Das Öl was ich nachfüllte kommt von Teroson mit der Bezeichnung VR 750, HLP 22 ( 500 ml ca. 16€, wie das Öl von Skandix). Will man nun das Verdeck öffnen, hört man zwar einen Elektromotor, das Verdeck aber, rührt sich nicht. Nach ca. 2 Sec. kommt die Fehlermeldung: Verdeck defekt.
Der Ölstand befand sich deutlich unter Minimum ( ca. 1/2 leer). Ich habe bis Minimum, bei geschlossenem Zustand, aufgefüllt.
Bei den vorhergehenden Versuchen ( bevor ich Öl nachfüllte) erhielt ich direkt die Fehlermeldung, der Elektromotor war gar nicht zu hören.

Hmmm, tja... Ich wohne in Bad Camberg, 65520 kennt einer von euch jemanden in der näheren oder weitern Entfernung, der sich darum kummern könnte?
 
Hmmm, mag sein, ärgerlich.. Autozubehör für Consumer halt...
Hätte aber auch wieder gedauert, sich das Öl zu bestellen und zu recherchieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle an einen Kollegen, der mir Konstruktionszeichnungen usw. zukommen ließ, ein ganz großes Dankeschön.
 
Hab es nur erwähnt, könnt ja sein, du brauchst später nochmal was. HLP-Preise hab ich nur gerade im Kopf von meiner Hebebühne her.
 
Zurück
Oben