Sonstiges Verdeck Saab 9 - 3/ 1

Hatte vorhin auch mal geschaut, kommt hin..
 
Hallo,
Will man nun das Verdeck öffnen, hört man zwar einen Elektromotor, das Verdeck aber, rührt sich nicht. Nach ca. 2 Sec. kommt die Fehlermeldung: Verdeck defekt.

schön den Motor hörst du, die entlüfterschraube ist geschlossen?
am besten eine zweite Person, einer fühlt die Druckschläuche zu den Zyl. ein weiter bedient den Roof-schalter, wenn die Pumpe anläuft sollten sich die Druckleitungen merklich dem Druck beugen/bewegen. Bedienungsanleitung hast du? dann dürfte auch im Kofferraum das Umlenkgestänge für den Verdeckdeckel wieder umgelegt sein u unter spannung stehen.

etwas zu erkennen?, dann geht es darum zu entlüften, dazu wäre es hilfreich das Verdeck bei geöffneten Entlüfterknochen (oben unter der Gummiabdeckung)
in den Verdecksack zu legen, Der Verdeckdeckel sollte nun bei geschlossenen EntlüfterK... mit dem bedienen des Roof-schalter (verdeck auf) zu gehen u verriegeln.
Hat es soweit geklappt?
weiter mit dem Versuch das Verdeck wieder zufahren u genau beobachten was passiert
fährt das verdeck nur ca 20cm hoch u folgt ein dingdong, danach keinerlei funktion ausser das es wieder allein in den sack fällt
erneut versuchen, luft dürfte raus sein.
wichtig: genau beobachten u berichten.

Du brauchst dein auto täglich, kein Problem, entlüfterknochen lösen Verdeck manuell zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich komme die Tage, spätestens am Wochenende dazu.
Das eine mal, wo ich das Dach offen hatte, hatte ich ein echtes Problem damit, es wieder zu zubekommen.
Die manuelle Funktionsweise der Verrieglung der Klappe, entschloß sich mir nicht.
Ich bekam diese dann erst über die elektrische Funktion zu.
 
Ich bekam diese dann erst über die elektrische Funktion zu.
eben...........auch diese Funftion ist nicht elektrisch, zwar durch die Pumpe aber mit dem Hydraulikzylinder im umlenkmechanismuss.
ist nun dieser entspannt kommt der Hydraulikzylinder nicht in seine entabschaltung, daher auch kein Umschalten der Magnetventile zu den anderen Verdeckzyl.

hier liegt ein Bild auf dem der Mechanismus gut zu erkennen ist
http://www.saab-cars.de/threads/9-3...siv-hindert-das-dach.33588/page-2#post-758034
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider macht das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung. Die Tage soll es wieder trokener werden.

Alles Gute...:-)
 
Hurra,

das heutige Wetter konnte ich ausnutzen, um den Testlauf und das entlüften durchzuführen. Es hat geklappt, wenn auch nicht 100%.
Beim letzten Stück des öffnens, musste ich nachhelfen, weil Klappe und das Letzte Stück des Daches kollidierten, ging aber dann ohne Probleme. Leider habe ich in der Aufregung vergessen den Ölstand zu kontrollieren.
Nachdem das Dach wieder verschlossen war, was ohne Probleme ablief, fand sich auf dem Kofferraumdeckel eine Art Unterlegscheibe mit Wulst, die möglicherweise als Sicherung für das Gestänge fungierte. 2 Weitere, ähnlich aussehende etwas größere Teile dieser Art, fanden sich unter dem Rücksitz, als ich das Verdeck das erste mal öffnete. Wie gravierend kann das sein?

Vielen Dank an Alle, besonderst natürlich an majoja02, ich hoffe ich kann mich mal irgendwann, irgendwie für die wertvollen Informationen revanchieren...:-)...
 
Zurück
Oben