Verdeck Schalter

Nein, kein Geräusch, außer daß beim "Verdeck schliessen"-Schalterdruck die Fensterheber mit der kleinen Absenkung reagieren.
Kann dabei untergehen, ist auch nur ganz kurz. Aber schon komisch.

Vom Steuergerät wird kurzzeitig ein höherer Strom über die Anschlüsse des Potis geschickt, der Schmutz und Abrieb von den Kontakten brennen soll, um korrekte Funktion zu gewährleisten.
Allerdings, ich habe gerade noch einmal nachgelesen, passiert dies immer, bevor das Steuergerät in den Ruhezustand wechselt - also nach einer Verdeckaktion.
Wo findet sich denn so was? Ich mag mir so was gar nicht vorstellen, an einem Poti. An Schaltkontakten kennen wir das. Signalkontakte ohne Strombelastung (wo also nur eine Spannung geschaltet wird) verdrecken/korrodieren und schließen dann nicht mehr sauber. Darum verwenden wir bei Koppelkontakte entweder elektronische oder eine künstliche Strombelastung.

Da wären wir dann wieder an dem Punkt mit dem Auslesen per Tech2...
Jepp. Sieht so aus.

Flemming
 
Wo findet sich denn so was? Ich mag mir so was gar nicht vorstellen, an einem Poti.
Ist im WIS so beschrieben - Zitat:

Zur Aufrechterhaltung einer bestmöglichen Verbindung in den Anschlüssen der
Potentiometer sendet das Steuergerät eine Spannung von 12 V von Klemme 15, 30, 31
und 32 (K42), um eventuelle Verunreinigungen an den Anschlüssen wegzubrennen. Dies
erfolgt 500 ms lang, bevor das Steuergerät in den Ruhezustand umschaltet. Zwei
Zenerdioden sind zwischen Anschluß 1 und 3 sowie zwischen Anschluß 2 und 3 des
betreffenden Potentiometers angeschlossen, um eventuelle Verunreinigungen an den
Anschlüssen auf effektive Weise wegzubrennen. Die Zenerspannung der Zenerdioden
beträgt 6,2 V. Die Zenerdioden funktionieren so, daß sie mit sehr geringem Widerstand
leiten, wenn die Speisespannung 6,2 V überschreitet. Sendet das Steuergerät eine
Freibrennspannung von 12 V, wird die Spannung von den Zenerdioden zur Masse
kurzgeschlossen. Die Freibrennspannung wird direkt zu den Anschlüssen des
Potentiometers geleitet.
 
Danke, jetzt bleibt nur noch die Frage, wie die Kontakte vom Poii wissen, dass nur der Dreck gemeint ist und nicht sie wegbrennen sollen :vollkommenauf:

Flemming
 
Zurück
Oben