- Danke
- 16
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT

Zur Erklärung: vor etlichen Jahren wollte ich den Saab einer Kollegin übernehmen, sie hat es sich aber dann anders überlegt.
Ich bin einfach still hier geblieben. Man weiss ja nie...
Gestern sehe ich ein Angebot eines 9.3 2.0 T aus 2001. der steht seit Monaten dein für viel Geld.
Jetzt wird er fast verschenkt. Klar, der Stellplatz wird gebraucht.
Kurz: ich habe den Wagen spontan erworben.
Der Zustand gefällt mir insgesamt gut, kein Servicestau etc.
Nun das Problem:
Das Dach öffnet sich perfekt und schliesst anfangs ebenfalls perfekt.
Wenn das Dach aus dem Kasten raus ist und der Deckel zu (Ohren noch senkrecht), dann stoppt die Aktion, es erscheint die Meldung „verdeckabdeckung prüfen“ oder so ähnlich. Ich habe dann rundherum auf den Kasten gedrückt, obwohl die Position optisch korrekt war. Ich hörte auch kein Einrasten und verspürte keinerlei Bewegung mehr.
Anschliessend habe ich noch oberhalb der Ohren geschaut, ob da evtl. Etwas eingeklemmt ist. Nein.
Danach konnte ich die Schliessung fortsetzen.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich zwei mögliche Fehlerquellen gleichzeitig geprüft habe ohne zwischendurch zu kontrollieren. es war ein langer Tag.
Ich glaube übrigens dem Verkäufer, wenn er sagt, dass dies vor 2 Monaten beim letzten Test nicht passierte. Das Thema kann also auch ein Standschaden sein...
So sehr ich technisch ein Laie bin, so sehr vertraue ich auf meine Menschenkenntnis. Mein Job im Sozialwesen basiert darauf seit 30 Jahren.
Bei Saab bin ich Frischling. Bei ovloV oder jetzt Peugeot hätte ich vermutet, dass entweder eine schlappe Batterie unsinnige Fehler produziert, dass ein Mikroschalter defekt oder ein Sensor verschoben ist. Wäre das Gestänge defekt, würde die Prozedur ja nicht so reibungslos funktionieren, vom Zwischenstop abgesehen...
jetzt meine Fragen:
1: konnte ich mich verständlich ausdrücken?
2: kennt jemand diese Situation oder ist das gar eine häufige Geschichte?
3: gibt es Lösungsvorschläge?
Zuletzt bearbeitet: