Verdeck und Heckdeckelfernentriegelung geht nicht

Ja, ein 902 würde nicht nur Bim-Bam machen, sondern auch schreiben, dass man das Verdecksystem überprüfen soll.
Ich gehe davon aus, dass das ein 9-3I auch täte - kann das aber mangels Erfahrung nicht mit Sicherheit behaupten...
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich nicht mehr geantwortet habe.

Ich konnte den geplanten Termin zum Auslesen nicht wahrnehmen, danach geschäftlich unterwegs ... jedenfalls kam es dann so, dass ich den Saab für eine längere Fahrt nutzen musste.

Gesagt getan, 500 km abgerissen ... und die Heckdeckelentriegelung per Taste und Fernebdienung ging auf einmal wieder. Daraufhin hab ich das Verdeck probiert ... lief auch reibungslos!!!!

Ok, was da los!?!?!

Anscheinend ist es so, dass wenn der Batteriestand unter einem bestimmten Stellenwert ist, die Verdeckbetätigung und die Fernentriegelung trotz Motorlauf ausgesetzt wird, sofern eine Schließung des Verdecks ohne Motor vom Energiestatus aus nicht gewährleist werden kann.

Interessant!

Ich hoffe, ihr tragt es mir nicht nach, dass ich euch solang hab warten lassen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Danke für deine Rückmeldung - nur so wie du es beschreibst, ist es nicht.
Dem Verdeck ist es zunächst recht egal, wie voll die Batterie ist, und erst recht, wenn der Motor läuft und damit die volle Ladespannung zur Verfügung steht - es beginnt in jedem Fall die Bewegung. (Allerdings kann eine schwache Batterie eigener Erfahrung nach bei der Verdeckbetätigung zu Problemen führen, weil z.B. die Ohren nicht weit genug aufgeklappt und somit auch die Verriegelungen icht zuverlässig betätigt werden.)
Ich sehe eher entweder ein Kontaktproblem am Schalter (hatte ich auch schon), das sich durch wiederholtes Betätigen des Schalters gegeben hat, oder einen Kabelbruch in der Leitung, der zufällig gerade wieder Kontakt gefunden hat.
Außerdem hängt die Verdeckbetätigung auch vom Zustand des Kofferraumdeckels ab (den du mit "Heckdeckel" sicher meintest) - wird der vom StG des Verdecks nicht als geschlossen erkannt, beginnt es ebenfalls keine Verdeckbewegung, um eine Kollision mit dem (vermeintlich) offenen Deckel zu vermeiden.
 
Hallo, sobald du das Verdeck vorne entriegelst geht die Öffnung des Kofferraums bei meinem 9-3 auch nicht mehr, da Verdeck und Kofferraum gleichzeitig nicht auf sein soll; die Deckel kollidieren miteinander dann. Ich gehe davon aus, dass es nur der Schalter für das Verdeck ist, der will bei mir auch nach dem Winter erstmal nicht. Wird wohl wegen der Standzeit von 5 Monaten dann leicht oxidiert sein. Das könnte der Grund, somit ergäbe sich kein Handlungsbedarf. Wenn der Verdecksack nicht richtig entfaltet ist, gibt es eine Fehlermeldung "Verdecksack prüfen"
 
Zurück
Oben