Verdeckaktion für 9-3 II CV (9440)

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
175
Danke
16
So nun ist es so weit. Es gibt die erste Verdeckaktion für den sonst ja sehr schönnen 9-3 II CV. Es geht dabei darum, das es vorkommen kann, dass die Hydraulikleitung der Verschlusshaken, so ungünstig beim Öffnen gebogen wird, dass die Leitung knickt und früher oder später Öl Austritt. Bei der Aktion wird die Leitung überprüft und wenn nötig erneuert. Was aber laut Saab nur bei 1% der Fahrzeuge der Fall sein soll. Ich glaube aber es werden mehr werden, wir werden ja sehen. Dann werden zwei Bleche rechts montiert und die Leitung wird neu befestigt, bzw. verlegt. Desweiteren wird der Abstand der hinteren Mikroschalter überprüft und bei Bedarf neue Halter verbaut. Außerdem muss die BCM (Body Control Modul) Software geupdatet werden und bei manchen auch die STC ( Soft Top Control) Software. Betroffen sind alle Fahrzeuge bis zu einer bestimmten 2005´er Fahrgestellnummer. Das mit der Leitung betrifft aber nur 2004´er Modelle. Also fahrt mal bei eurem freundlichen Saabhändler vorbei, falls ihr noch nicht angeschrieben wurdet. Hoffentlich,bleibt das die einzigste Verdeckaktion, denn eigentlich finde ich das System sonst sehr gut.

Gruß
 
Ich glaub es geht schonwieder los... :00000417
 
Kleines Zwischenstaitment zu der Aktion. Also es müssen bei fast allen Autos die Leitungen erneuert werden. Kaum eine ist ohne Knicke. So viel zum Thema nur 1% sind betroffen. Wir hatten auch schon drei Fälle wo die Leitung defekt war und das Hydrauliköl auslief. Macht sich sehr gut wenn dann noch eine beige Innenaustattung vorhanden ist. Es werden aber im Bedarfsfall auch die verölten Innenraumteile auf Garantie erneuert.
 
Warum?
Ich meine...hat Saab es einfach nicht nötig?

Ich stelle die Eieruhr für die erste Rückrufaktion im 9-3 SK....
ist echt schade
 
Bei einem derartig komplizierten Verdeckmechanismuss wird da bestimmt noch mehr kommen. Ich glaube eh nicht, das diese Mechanik älter als fünf Sommer wird ohne grössere Schäden.... sorry.
 
Hi

Mittlerweile gib es, wegen dem regen Andrang, schon Engpässe bei der Lieferung der Leitungen und dem dazu gehörigen Dichtungssatz. Und bibo93 hat recht, das System ist sehr kompliziert. Sobald man ein Kabel nur ein bißchen weiter links bzw. rechts verlegt, streikt unter Umständen das Verdeck. Hoffe das die Kabel und Leitungen auch für immer an ihrer Position bleiben und nicht wagen sich zu rühren :-)
 
Zurück
Oben