Verdeckmechanismus, es tropft

Zwei Marken, in Fahrtrichtung gesehen nebeneinander, so ca. 4cm? Die sind dann vom Haltearm des Verdeckdeckels. Dann faltet sich dein Dach nicht richtig zusammen und der Scheuert bei offenem Dach am Tuch. Sind alle Gummibänder da und OK? Stopp mal beim Dach öffnen just in dem Moment, wenn der Deckl schließen soll. Dann kannst du sehen, wie viel Platz das gefaltete Dachpaket noch hinter sich in der Wanne für die Verdeckdeckel-Haltearme läßt.

Flemming
 
Ja
Ich hatte 3 stellen da wo das Dach sich faltet.
Auto zu Saab die haben einen eigenen Satler hier und der hat diese Stellen mit Verdeckstoff von innen verklebt.
Seit dem kein Wasser mehr und vor allem keine Dusche.

Wie müssen die Stellen den aussehen?? Von innen abgescheuert??
Oder sollte man generell mal was draufkleben, wo sich das Dach faltet oder der Spriegel ist?
Kann auch bestätigen das die Undichtigkeit nur bei stehendem Fahrzeug ist. Wenn ich Fahre und es Regnet passiert überhaupt nichts.

Gitanes
 
Am besten so dass man sie nicht sieht :biggrin:. Draufkleben?? Nein, man sollte die Gummibänder so instand setzen, dass sich das Dach so zusammenfaltet, dass es nicht zur Kollision kommt. Wo es zum Problem kommt kann man recht gut erkennen, wenn man wie oben beschrieben mal beim Dach öffnen just in dem Moment, wenn der Deckel schließen soll, stoppt. Kann man sich noch vorstellen, wo die Arme vom Verdeckdeckel hinschwenken. Und eine Falte vom Dach steht eben nach hinten genau auf der Höhe. Wenn alles richtig gefaltet ist, keine Problem.
 
hm... tropf tropf heute mal wieder dieses mal die Beifahrerseite... habe n Tuch liegen lassen zwischen Tür und Sitz.
Das ist ja auch ein richtiges Sommerwetter.....

Ich imprägniere immer mein Verdeck im September... ich glaube ich mach das diesen Monat noch... und dann September wieder...


habe heute ein neuen 95 gesehen... ein grauer Aero mit Berliner Kennzeichen... das hat gut getan...
 
Hallo!

Weiss jemand ob es eine detailliertere Skizze... oder eine gute Darstellung von dem Verdeck gibt?
Mich interessiert wo die 4 Gummibänder beim geschlossenem Dach stehen.
Bei mir standen alle 4 (sind an einem Ende zerissen...abgenutzt) in der "Dachrinne" wo eigentlich das Wasser fliessen sollte richtung nach unten bzw. nachhinten oder vorne.
Habe sie jetzt rausgenommen.. alle sind sogar verschimmelt... vor allem die hinteren 2.
An welchen Punkt sind sie denn genau befestigt normalerweise???...meiner Meinung nach könnte daß mit Sicherheit eine Ursache sein das es seitlich tropft... da sich Wasser sammelt.

Hier erstmal Fotos von mir:

photo 1-1.jpgphoto 1-2.jpgphoto 2-1.jpgphoto 2-2.jpgphoto 3-2.jpgphoto 4-2.jpgphoto 5.jpg


Was denkt ihr wäre eine Möglichkeit...

Ich will sie jetzt natürlich ersetzen...deswegen brauch ich Info wo sie befestigt sind...

Ich glaube das bei sehr vielen diese Gummibänderabgenutzt sind... also schaut mal nach!

gruß

hier noch einige in youtube gefunden
 
hier ein abgenutztes.. und ein heiles...

band2.jpgband.jpg
 
So Leute,
ich bin das Problem jetzt anders angegangen. Habe die Schnauze jetzt voll, von der ewigen Duscherei.
Habe mir in England ein neues Stoffdach bestellt.
Werde es Ende August montieren lassen. Früher leider kein Termin bekommen.
Ich hoffe mal das es ab nächste Woche endlich Sommer gibt und es nicht mehr so viel Regnet.
Werde mal berichten wenn das Dach bei mir ankommt. Wegen Material etc.

Gruß aus Frankfurt/Main
 
aus Intreresse..
für wieviel? Schick mal ein Link bitte...
und wieveil kostet der Einbau?

Weiss jemand wie und wo die Gummibänder genau verbunden sind?
 
Weiss jemand wie und wo die Gummibänder genau verbunden sind?
Das ist schwer zu beschreiben - das müsste man dann genau ausmessen. Skizzen dazu schwirren hier im Forum in den einschlägigen Threads mitlerweile genug rum. Aber wenn du genau hinsiehst, müsste doch auch noch zu erkennen sein, wo die Gummibänder an dem einen Ende vernäht und am anderen Ende mit Popniet befestigt waren?!

Im übrigen: meine Gummibänder sind, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so elastisch, aber fest und haben die richtige Länge, und trotzdem bilden sich die besagten Scheuerstellen an den Knickstellen, die ich auf dem "geborgten" Foto mal markiert habe. Da kann ich machen und ziehen was und wo und wie ich will, das Verdeck legt sich immer wieder in diese Falte...
 

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müsste doch auch noch zu erkennen sein, wo die Gummibänder an dem einen Ende vernäht und am anderen Ende mit Popniet befestigt waren?!
habe versucht was zu finden... ohne Erfolg.

Wer jemand Bildmaterial hat... bitte sharen!!!

Kann mir jemand ein Tipp geben wo und wie ich diese wechseln kann.. und Verdeck von innen impregnieren kann mit diesem special Klebber...

Ich bin in Berlin. Da wo ich seit Jahren fahre (Bischoff & Partner 1a).. haben sie kein Sattler... muss ich mal nachfragen aber glaube eher nicht.

Also ich freue mich auf die Tipps.

Gruß
 
Hallo,

Unser Cabrio hat meine Frau gestern auch zum ersten Mal geduscht. Auto stand nun ein paar Tage, es hatte bis jetzt noch nicht mal getropft, auch nicht bei Fahrten in strömendem Regen. Hab nun nachgeschaut, und auf der Fahrerseite ist der Gummizug lose, ist dies reparabel, bis zu einen Tausch, oder gleich neues Verdeck? Verdeck wollten wir in naher Zukunft tauschen, da man ihm seine 14 Jahre ansieht. Kennt jemand einen guten Sattler zwischen Köln und Trier?
 
Tja... bei mir war es auch zum ersten mal... irgendiwe glaube ich das der krasse Winter was damiti zu tun hat.
Gummibänder tauschen und von innen impragnieren ist mein Plan...
Mal sehen ichhab auch noch keinen...
bin in Berlin

Neues Verdeck kann man ziemlich günstig kaufen oder machen lassen für circa 500 bis 600 Euro von Deutschen Firmen...

aber danach kommt Scheibe einbauen... Ganze Mechanik und alles.. und zum Schluß ganze Mechanismus neu programieren...

das kostet viel mehr als das Verdeck.

Können wir uns nicht versammeln und gleich 10 kaufen und 10 einbauen... können ja eine Firma beauftragen...

würde sich für uns lohnen... oder


gruß
 
Ich glaube so klein wäre er nicht...
mir gehts um den Einbau... das Verdeck.. zumindest das Material ohne die Scheibe und Mechanik ist nicht so teuer...
 
Man müsst halt nur ein Sattler finden der zentral liegt, Interesse wäre bei mir da. Hast du einen Adresse wo du ein Verdeck bekommen könntest?
 
versuch doch lieber ein komplettes verdeck zu bekommen dürfte kostengünstiger sein!
oder ein cab mit motorschaden zB
 
also zumindest in mein Fall macht das kein Sinn. Weil Verdeck eigentlich in super Zustand ist... esthetisch... ein anderes altes wäre kein richtiger upgrade ;)

es gibt eins von einen 93 I bei schwedenteile in ebay... das ist echt geil.. aber passt bei mir glaube ich nicht...
 
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