Verdeckprobleme beim Cabi

Registriert
28. Feb. 2004
Beiträge
87
Danke
321
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch noch etwas zum Thema Verdeckprobleme beitragen.
Bis letztes Jahr hat mir mein Cabi (900 Tu 16V 230PS Jg.`97) eigentlich viel Freude bereitet. Doch leider bekamm ich im Sommer `06 die ersten Probleme mit dem Verdeckmechanismus. Ausgerechnet kurtz vor einer grösseren Reperatur meines Wagens. (Kurbelwellensimmering und Kupplung ersetzen)
Der Motor der Verdeckabdeckung machte mahlende Geräusche und musste ersetzt werden. Wartezeit auf einen neuen Motor ca. 10 Wochen. Dies wahr für mich nicht akzetabel. Doch mit etwas Druck meiner Garage, war der Motor nach 14 Tagen einbaubereit. Kosten für den neuen und Verstärkten Motor 1700.- sFr. (ca. 1000 Euro) plus Einbau und ersetzen der Kupplung / Simmering machte kosten in Höhe von 3700.- sFr. Na toll. Der Sommer war finanziell erledigt. Ferien ade.
Eigentlich dachte ich, dass Thema Verdeck sei nun erledigt. Falsch gedacht!
Vor zwei Monaten meldete sich wieder die Verdeckklappe mit einem weiteren Problem. Nun schloss die Klappe in der Endphase der Verdeckschliessung nicht mehr richtig. Die Verriegelung der Heckscheibe machte die Riegel nicht mehr auf. Das Verdeck konnte nicht geschlossen werden. Nicht immer, aber immer öfter. Meist bei warmen (über 23°C) Temperaturen funktionierte das Mistding nicht mehr. Wehe dem, der in einen Gewitterregen kommt.
Eine ganze Woche hatte meine Saab Garage den Wagen zum finden des Fehler, erst kurz vor Feieraben am letzten Tag trat der Fehler erneut auf.
Diagnose des Verdeckspezialisten: bei Hitze blockiert der kleine Motor der die Seilzüge in der Klappe bedient. Gemäss Serviceinformation muss dieser nun ersetzt werden. Mittlerweile warte ich schon wieder 14 Tage auf dieses Teil. (Kosten: ca. 350.-sFr.)
Rückstand alleine in der Schweiz ca. 160 Stk. Erschrekend.
Al denen die ein Cabi ins Auge fassen oder eines besitzen sei gesagt, höhrt auf jedes fremde Geräusch. Kauft ein Wagen erst nach mehrmaligem betätigen des Verdecks. Den eines ist klar, brauchst du ein Ersatzteil fürs Verdeck, kostet es viel Geld und warten musst du auf das Teil auch noch lange.
Irgendwie kommt da das Gefühl auf, dass Saab gar kein grosses Interesse mehr am Verkauf solcher Teile hat. Na ja, ein neuer 9-3 kann sich halt nicht jeder leisten.
Genissen wir nun noch die restlichen schönen Tage mit offen Fahren. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüsse aus der Schweiz
Brumbär
 
Zurück
Oben