patapaya
Moderator
- Danke
- 14.307
Ein bißchen OT an dieser Stelle auch von mir, weils gerade passt (und ausdrücklich nur ganz allgemein gemeint):
Ob die Werkstatt in diesem Fall den Rahmen komplett ausschöpft oder nicht, dürfte im Einzelfall dann jedoch die Spreu vom Weizen trennen.
...schöner Ausdruck, der in vielen Fällen zutreffend sein dürfte. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass manche Werkstatt darauf zurückgreift, wenn ich mir so manche Grotten vorstelle, bei denen klar ist, dass deren Besitzer es nur für einen schmalen Taler gerichtet haben wollen und sonst sofort der Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden" hervorgeholt wird und auf der anderen Seite u.U. eine langwierige Fehlersuche oder/und umfangreiche Begleitschäden zu erwarten sind. Wenn der Kunde ablehnt, ist der Zweck erreicht, nicht glattweg "Nein" sagen zu müssen - sollte er es wider Erwarten dennoch annehmen, ist der Rahmen groß genug, um auch den Aufwand für (un)erwartete weitere Schäden und auch für eine evtl. Garantieleistung noch abdecken zu können.das nenn ich mal Abwehrangebot.
Ob die Werkstatt in diesem Fall den Rahmen komplett ausschöpft oder nicht, dürfte im Einzelfall dann jedoch die Spreu vom Weizen trennen.