Verdeckreparatur, Ein Neuer ohne Ahnung...!

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Liebe Mitglieder,

ich fahre seit einigen Wochen ein 96er Cabrio (endlich). Ich habe bereits einiges investiert in neue Reifen, neues Lenkgetriebe usw...

Leider gibt es ein Problem, mit dem meine Werkstatt auch nicht weiterkommt: das Verdeck geht nicht zu. Offensichtlich ist das Getriebe kaputt, ein KVA über €1.500,- liegt vor.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet bei der weiteren Diagnose, ich traue dem Braten nicht...!

Das Verdeck ist jetzt zu und verriegelt. Was sollte ich tun, wer kann mir helfen, bitte??

Danke! Carsten
 
Vielen Dank erstmal!

Das Dach liess sich nicht schliessen. Der Deckel ging auf, das Dach fuhr ein Stückchen hoch und hat sich dann wieder im Kasten abgelegt...ich bin zur Werkstatt gefahren, hier wurde ein Problem mit dem Verdeckgetriebe festgestellt. Das Dach ist jetzt zu...die Werkstatt sucht nach einem neuen Getriebe (gebraucht)...ich kann den KVA gerne schicken, vllt. wird das Problem dann klarer. Ich habe keine Ahnung und verstehe nichts von Technik...kann es nicht doch einfach ein elektrisches Problem oder eine Kleinigkeit sein? Ich bin etwas hilflos...
 
Hallo und willkommen im Forum!
Genau so wie du hab ich hier übrigens auch mal angefangen! :rolleyes:

"Verdeckgetriebe" sagt erst mal gar nichts - was genau will man austauschen?
Keinesfalls das, was Nordishbynature in #2 verlinkt hat - das ist nämlich der Antrieb für den Verdeckdeckel, der zwar auch oft Probleme macht (und sich im übrigen auch für einen Bruchteil des Preises in aller Regel instandsetzen lässt) - aber nicht in diesem Fall!

Der Link von Hutzelwicht in #5 ist schon passend, denn die Fehlerbeschreibung dort liest sich wie deine - also lies erstmal dort und beantworte bitte hier auch meine Fragen aus #18 im anderen Thread ebenso wie die, wo du wohnst...

Gruß,
patapaya
 
"Verdeckhaubenmotor gebraucht: €150,-
Verdeckhaubenmotor tauschen und einstellen: €221,-
Verdeck komplett mit Rahmen Ein-und Ausbau: €1.000,-"

Das sind die Positionen des KVA...ich habe - wie gesagt - keinerlei praktische Erfahrung
und null handwerkliches Geschick :-(

Das Dach ist jetzt zu und ich möchte nicht 'rumprobieren...

Ich bin bei einer Werkstatt in Karben, macht einen guten Eindruck! Dennoch möchte ich sicherstellen,
dass eine zweite Meinung o.g. bestätigt...ist das "tauschen" nötig und rechtfertigt dies einen solch hohen
Aufwand? Mit einem Besuch beim Freundlichen in Frankfurt ist mir nicht gedient...die tauschen und ersetzen sofort
habe ich bei meiner Anfrage zum Lenkgetriebe gelernt!

Ich komme übrigens aus Dreieich...ob sich vor mir jemand am Verdeck zu schaffen gemacht hat, weiss ich nicht und ja, es kam diese Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann ich keineswegs so bestätigen!
Verdeckhaubenmotor (das Teil aus #2) hat mit deinem Problem definitiv nichts zu tun (wenn du es denn korrekt beschrieben hast), und warum der Gute das Verdeck komplett ein und ausbauen will, erschließt sich mir auch nicht.
Und selbst wenn: das Verdeck auszubauen bedeutet, lediglich die Seitenverkleidungen hinten bds. auszubauen (Arbeitsaufwand ca. 10 min) und dann 6 Schrauben lösen und ein paar Stecker lösen - mehr nicht! Den gerechtfertigten Arbeitslohn dafür kannst du dir selbst ausrechnen... :redface:
Wenn man dir nicht sagen kann, warum das Verdeck ausgebaut werden soll - Finger weg! Das würde nur Sinn machen, wenn z.B. eindeutig Teile gebrochen wären.
Noch eine Frage zu der Werkstatt: verfügt sie über ein Tech2 (GM-spezifisches Diagnose- und Programmiergerät, für das zudem noch eine Karte mit saabspezifischer Software erforderlich ist) und über jemanden, der sich damit und v.a. mit der Verdeckprogrammierung auskennt? Wenn nicht - Finger weg, ohne das geht es nicht!
Könnte dir ja anbieten, nach HRO zu kommen...
 
Oh Mann, dann brauch ich eine gute Werkststatt in Rhein-Main, was?!
Danke für die Einladung, aber eine Fahrt ganz nach oben ist nicht machbar :-)
Ich habe meine jetzige Werkstatt in diesem Forum gefunden...das war wohl nix...gibt es eine Empfehlung oder muss ich jetzt "try & error"?! Ich will doch nur Saab fahren und das Wetter geniessen!
 
habe ich übersehen...sorry
Eine Position war da noch: "Verdeckgetriebe instandsetzen" für €228,-

Einen Diagnosecomputer haben die nach eigenem Bekunden...
KVA von heute liegt bei runden 1.900,- EUR!

Mannomann, ich bin echt ratlos...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag diese (und jede andere in Frage kommende) Werkstatt, was sie da am "Verdeckgetriebe" genau reparieren wollen und wie.
Wenn es sich um den ausgebauten Verdeckhaubenmotor handeln sollte: ich kann nur wiederholen - der hat mit deinem Problem nichts zu tun!
Der Antrieb fürs Verdeck selbst hat zwar auch Getriebe, die sind jedoch fest an den jeweiligen Motoren (je 2 für den Hauptteil des Verdecks und für den 5. Spriegel) angebaut und sollten der letzte Grund sein, warum ein Verdeck nicht mehr hochfährt - eher wäre dann schon der Motor selbst das Problem (Bilder von so einem Getriebe, das ich einmal demontiert habe, findest du hier: http://www.saab-cars.de/threads/900-ii-verdeck-geht-nicht-richtig-auf.40190/page-3#post-860407).
Und selbst der Austausch der Hauptmotoren erfordert nicht so einen hohen Aufwand - eher würde hier die Beschaffung von Ersatz zum Problem.

Und bitte sie, dir die Fehaler aus dem TSAS auszulesen. Wenn sie wissen, dass das das Verdecksteuergerät ist und wenn sie dir (eine) Fehlernummer(n) incl. Beschreibung vorlegen können (Fehler sind da 100% gespeichert), dann wäre das ein Hinweis darauf, dass sie auch das Verdeck hinkriegen könnten.

Wenn einer dieser Punkte nicht möglich ist - Finger weg! Das heißt noch lange nicht, dass sie grundsätzlich keine Ahnung von Saab haben oder gar schlecht arbeiten, nur ist das 900II-Verdeck schon recht speziell und eben nicht so häufig, als dass das jeder sofort parat haben müsste. Auch unser (gutes!) örtliches Saab-Zentrum muss sich da immer erstmal wieder reinfinden.

Und wie im anderen Thema auch schon geschrieben: es ist am ehesten ein Problem der Programmierung - entweder, weil das Potentiometer des Verdecks keine (plausiblen) Werte liefert - sprich (selbst oder in der Zuleitung) defekt ist, oder weil einfach die Programmierung nicht stimmt, warum auch immer. Beides lässt sich nur mit dem Tech2 herausfinden und letzteres nur damit beheben! Selbst wenn man testweise ein neues Potentiometer einsetzen würde, müsste das noch richtig einprogrammiert werden.
 
habe ich übersehen...sorry
Eine Position war da noch: "Verdeckgetriebe instandsetzen" für €228,-
Wenn damit das Richten des Verdeckdeckelantriebes samt Einbau des Verstärkungskits gemeint wäre, dann ist das nicht billig, aber noch im Rahmen.

Und selbst der Austausch der Hauptmotoren erfordert nicht so einen hohen Aufwand - eher würde hier die Beschaffung von Ersatz zum Problem.
Nun ja, es gibt komplette Dächer ab 200€ mit allen Motoren und Sensoren. Da lohnt sich der Einzelkauf kaum.

@carsver: Wenn es eilig ist, dann wird es teurer. Sonst könnte man sich im westlichen Rheinland oder (aber nicht zeitnah) bei Gießen treffen.
 
Hallo zusammen,

ich war gerade bei meiner Werkstatt: Es handelt sich um einen der beiden Hauptmotoren (links). Dieser dreht zwar, nimmt aber das Hauptdach nicht mit (wahrscheinlich ist ein Bolzen gebrochen)...
Um an diesen Motor heranzukommen, diesen vom Verdeck zu lösen und auseinanderzunehmen/instandzusetzen muss dass Dach 'raus; das kostet Arbeitszeit...der Motor des Deckels läuft wahrscheinlich noch.
Nach der Behebung dieses mechanischen Schadens geht es an die Überprüfung der Potis und Einstellung mittels Computer/Diagnose, um die korrekte Funktionalität im Ablauf wiederherzustellen.

Das ist die Story, wird leider sehr teuer, da viel Arbeitslohn....der Materialaufwand hält sich in Grenzen dank gebrauchter Teile und Reparaturmassnahmen statt Austausch.
Sind rund €2.000,-...würdet ihr das in einen 96er Cabrio (171.000km, TÜV Sommer '15 investieren)? Geht's billiger, wer weiss, wo?

Ich habe bereits rund €1.500,- 'reingesteckt für neue Reifen, Lenkgetriebe und Kleinkram...ist das Auto ohne laufendes Verdeck überhaupt verkaufbar? Und für welchen Preis?

Danke an alle nochmals,

carsver
 
Ich weiss zwar nicht was majoja02 für die Instandsetzung verlangt aber wahrscheinlich ist es insgesamt günstiger inkl. Übernachtung in HRO.
Und HRO ist auf jeden Fall ne Reise wert.
Gruß Henning
 
Ich weiss zwar nicht was majoja02 für die Instandsetzung verlangt aber wahrscheinlich ist es insgesamt günstiger inkl. Übernachtung in HRO.
Und HRO ist auf jeden Fall ne Reise wert.
Gruß Henning

.. die ist etwas rustikal, aber preiswert :hello:
 
Ich weiss zwar nicht was majoja02 für die Instandsetzung verlangt aber wahrscheinlich ist es insgesamt günstiger inkl. Übernachtung in HRO.
Und HRO ist auf jeden Fall ne Reise wert.
Gruß Henning
.. die ist etwas rustikal, aber preiswert :hello:
irgendwie kommt hier etwas durcheinander, egal ....ich hatte schon den kostenlosen telejoker angeboten.
ansonsten scheint die werkstatt vom TE doch fähig.....
sparen geht nur durch selbstmontage.....
 
Ah ja, wo auch immer der Fehler da genau liegt (Ritzel von der Motorwelle gelöst??) - in dem Fall muss der Motor getauscht werden.
Aber wie schon in #9 und 10 geschrieben, sollte das keine 1000 € kosten.
Freilich stehst du dem Dilemma gegenüber, dass du auf der einen Seite eine Werkstatt mit Erfahrung und Tech2 brauchst, diese aber sich ihre Expertise (oder evtl. zusätzlichen Aufwand prphylaktisch) entsprechend vergüten lässt.
Andererseits ist der Austausch des Motors in der Tat kein Hexenwerk - da gibt es wesentlich kniffligere Arbeiten. Das sollte auch ein nicht markenspezifischer, einigermaßen begabter Mechaniker hinkriegen, zumal es die Möglichkeit gibt, hier übers Forum entsprechende Anleitungen und Hilfestellungen zu bekommen...
Nach wie vor erschließt sich mir aber aus deiner Beschreibung nicht, warum da was am Verdeckdeckelmotor gearbeitet werden soll - ich gehe aber davon aus, dass man da auch ein (potentielles) Problem entdeckt hat :redface:, das man gleich mit beheben will, auch wenn es (noch) nicht zutage getreten ist (oder du verheimlichst uns noch was... :rolleyes:).

ansonsten scheint die werkstatt vom TE doch fähig.....
Ja, sieht so aus. Bleibt die Frage, warum Verdeckdeckelmotor, aber wahrscheinlich haben sie da (auch) was gesehen - wissen offenbar, wo man hinschauen muss... :redface:
 
Das ist die Story, wird leider sehr teuer, da viel Arbeitslohn....der Materialaufwand hält sich in Grenzen dank gebrauchter Teile und Reparaturmassnahmen statt Austausch.
Sind rund €2.000,-...würdet ihr das in einen 96er Cabrio (171.000km, TÜV Sommer '15 investieren)? Geht's billiger, wer weiss, wo?
Nun ja, siehe #13. Ich hab ein komplettes Dach gekauft. Im ganzen billiger als diverse Einzelteile. Bis auf den Verdeckdeckel ist da alles dran. Bleibt die Arbeitszeit. Und beim Selberschrauben das Wissen um die Besonderheiten im Umgang mit dem doch recht toleranzbehafteten Dach. Und das Problem, dass man Zugriff auf ein Tech2 mit Saab Karte braucht.
 
Ersatzmotor scheint ja offenbar vorhanden zu sein, soweit alles gut - das einzige, was mich stört, ist der horrende Preis für den Ein- und Ausbau des (kompletten) Verdecks. Für den Preis würd ich es auch machen :tongue: - macht 'nen guten Stundenlohn :top:, selbst wenn man es zu zweit macht!
Im Ernst - wenn das selbe Verdeck wieder eingebaut wird, muss da (mechanisch) nichts mehr groß dran justiert werden, so dass der Arbeitszeitaufwand dafür nicht wirklich so hoch ist, dass dafür 1000 € anfallen sollten. Grob geschätzt auch ohne Routine - liege ich da mit 3-4 Stunden so falsch?!
Und am Motor dürfte meiner Erfahrung (siehe Link in #12) nach nicht viel zu reparieren sein (es sei denn, das Ritzel ist lose und es gäbe eine Möglichkeit, es wieder zu befestigen oder die Bürsten sind runter (in der Tat böse Fummelei)) - neuer (gebrauchter) rein dürfte auch keine Stunde dauern.
Programmierung (selbst mit Schritt für Schritt-Anleitung auch beim ersten Mal) deutlich weniger als 1 Stunde - da wären wir bei maximal 6 Stunden...
Und das würde* ich in ein Auto, das sonst gut beieinander ist und das ich nicht nur bis zum Ablauf der nächsten HU fahren will (das bleibt natürlich deinem Urteil und deiner Entscheifdung überlassen), allemal investieren.
*Nein, nicht "würde" - habe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben