Verdeckreparatur, Ein Neuer ohne Ahnung...!

ich denke das es eher daran liegt, das man auf unsere forumsbastelei keine gewähr geben kann und wenn es eine werkstatt richtig gut machen will, so gehen locker 1-2tg drauf.(dazu zählen mehrmaliges programmieren,fensterausrichten/einstellen usw.
Und wie wir alle wissen geht bei anständiger pflege und dem beachten des reibungslosen, mechanischen verlauf so gut wie nichts an den dächern kaputt.
es sei denn jemand geht mit gewalt vor.
 
Ja, hört sich irgend wie noch nicht ganz stimmig an. Hm, aber aus der Ferne schwierig. Und neu komplett programmieren muss man ja eigentlich auch nicht. Poti sitzt ja nicht auf dem Motor. Hab gerade mal nachgesehehn, die Schrauben vom Motor sitzen innen am Halter. Also vermutlich Richtung Rückbank. Am eingebauten mag ich gerade nicht nachsehen, ist so naß hier :-(
 
Hm, bliebe noch mal zu hinterfragen worüber wir gerade reden. Austausch eines Motors (und dafür Ein- & Ausbau) samt Überholung Verdeckdeckelantrieb oder Montage eines gesamten Ersatzdaches, dass dann auch bezahlt sein will. Denn so könnte man das in #8 lesen. Dann wären 2k€ vielleicht schon im Rahmen. Vor allem wenn das neue Tuch gut ist. Und für die Montage sollte man auch in einer Werkstatt zwei Personen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch gerade nicht, ob der Tausch des Motors auch ohne komplett ausgebautes Verdeck geht (lt. WIS ist das am ausgebauten Verdeck vorgesehen), aber selbst wenn, ist ja nun nicht sooo ein Aufwand: 3 Schrauben auf jeder Seite + Steckverbindungen + Seitenverkleidungen - das kann keine 1000 € kosten.
Hilft nur dem TE nicht weiter, solange er niemanden findet, der es für weniger macht und Ahnung hat von dem was er tut...

edit
Hab gerade eure Antworten gesehen.
Ja, wenn denn ein neues komplettes Verdeck montiert werden würde (was aber in der Tat nur Sinn macht, wenn das v.a. im Stoff deutlich besser ist), dann muss nicht nur dieses als Teil bezahlt werden, sondern dieses dann auch von der Passform an Scheiben usw. neu angepasst werden, was tatsächlich deutlich aufwendiger ist, als das alte einfach wieder neu zu montieren - da würde meine Rechnung nicht mehr so passen und man wohl tatsächlich in die Gegend des genannten Preises kommen.
Keine Ahnung ob es beide Alternativen gibt - müsste der TE bei seiner Werkstatt erfragen, aber jetzt wo du es so schreibst, kann ich #8 in der Tat auch so lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die Haupt- motoren auch ohne kompletten ausbau des verdecks wechseln. aber los müssen die 6 muttern. bisschen anders verhält es sich beim 5ten.
bleibt bei allem noch die frage wenn ein hauptmotor def ist ob das gegenüberliegende ritzel verdeckgelenk noch iO ist.
wenn dann zB noch ein oder sogar zwei deckelohren abgerissen sind, kann man mit sicherheit davon ausgehen das der deckelantrieb gerichtet werden muss.
 
. Und neu komplett programmieren muss man ja eigentlich auch nicht. Poti sitzt ja nicht auf dem Motor.
ich denke da liegst du falsch, denn bei zB gebrauchtmotoren weisen die ritzel andere verschleißstellen auf, genau hier wenn zwei gebrauchtteile möglicht genau miteinander arbeiten sollen bedarf es eine oder nach mehrmaligen bewegungen ern programmierung.

schon irre, manche leutz kaufen sich von dem geld ganze funktionierende cab's
 
Ja ja - einmal das Verdeck gesehen haben würde 2 Seiten schreiben ersetzen...
 
ich denke da liegst du falsch, denn bei zB gebrauchtmotoren weisen die ritzel andere verschleißstellen auf, genau hier wenn zwei gebrauchtteile möglicht genau miteinander arbeiten sollen bedarf es eine oder nach mehrmaligen bewegungen ern programmierung.
Das Motorritzel ist doch gerade egal. TSAS regelt oder steuert auf das Poti das direkt die Dachstelleung wiedergibt. Du könntest sogar (auf beiden Seiten natürlich) einen Motor mit einem Ritzelm mit einem Zahn weniger einbauen. Es würde dann nur das Dach langsamer laufen. Haupt Unsicherheit bleibt das Dach wieder an die exakt selbe Stelle festzuschrauben. Denn, aber dass muss ich dir ja nicht erzählen, das ist für die anderen, da ist erstaunlich viel Spiel in den Befestigungslöchern an der Karosse. Neues Dach oder neue Potis, dann sind die Abweichungen mitunter gewaltig. Aber gut, wenn man das Dach kennt dann ist man wenn nur der Motor gewechselt wird und man sich Markierungen an der Befetigung gemacht hat, das ganze recht schnell geprüft und ggf. nachjustiert/progrmmiert. Das ist der geringste Zeitaufwand von der ganzen Aktion. Wenn man weiß, wo man suchen muss. Scheiß Gleitsteine an der Heckscheibe beim 902CV. Aber das ist ein anderes Thema, Bilder sind noch auf der Kamera.
 
Danke euch allen! Ja, ich möchte das Auto weiterfahren...! Dazu habe ich zu lange darauf gewartet!
Klingt alles ganz einfach...aber wer kann das Teil im Rhein-Main-Gebiet richten? Ich habe weder
die "begabten" Hände noch die Mittel (Werkstatt etc.) irgendetwas selbst zu schrauben und hätte das Teil schon
gerne fachkundig repariert...! Als Knecht bin ich brauchbar, nicht als Schrauber ;-)
 
Ist denn die inzwischen geäußerte Vermutung zutreffend, dass in dem KVA ein neues (gebrauchtes - jedenfalls anderes) komplettes Verdeck enthalten ist? Wenn ja, warum? Wenn ja und plausibler Grund vorhanden, dann ist das vorliegende Angebot doch akzeptabel, immer unter dem Gesichtspunkt, dass selbstschrauben viel sparen könnte und du so Kompetenz und Ausstattung (Tech2) einfach mitbezahlen musst...
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Video vom Problem einstellen?
 
du bist schon im bilde wo u woran die potis verschraubt sind?..:rolleyes::confused:
Achim, verunsicher mich nicht. Ja, ich war mir sicher, aber ich habe eben extra noch mal nachgeschaut. Das Dachpoti sitzt auf der linken Fahrzeugseite außen an dem Halter, der an die Karosse geschraubt wird, verschraubt. Der Motor sitzt auf der anderen Seite des Dachholmes, ist fahrzeugseitig innen verschraubt. Der Motor muss nach unten raus, ob dafür die kleine Querstrebe unten im Halter auch weg muss oder ob er gerade noch drüber geht, wenn das Dach weit genug nach oben gefahren ist, kann ich nicht sagen. Ist auch egal, wenn man das Dach eh vom Fahrzeug lösen muss kommt man ja an alle Schrauben ran.
 
Ich habe gestern mit mayoya02 telefoniert und bedanke mit ganz herzlich für seine Unterstützung!
Er hat mir wirklich Hoffnung gemacht, dass noch nicht alles verloren ist und evtl. auch nur ein Problem
mit dem Poti aufgekomen ist. Und er hat mich eingeladen, in den Norden zu kommen, damit er sich
das Teil live anschauen und fixen kann. Dafür nochmals vielen Dank!!!
Leider ist es nicht machbar für mich, von Frankfurt hoch zu fahren...gibt es jemanden, der etwas näher 'dran ist,
so dass ich morgens hin und abends zurück schaffe (100km rund Frankfurt)? Und wenn es nur ist, um zu checken, was denn nun wirklich los ist mit meinem Dach...
 
Die Einladung würde ich aber an deiner Stelle annehmen! Eine preisgünstige Übernachtung ist im Ort, und selbst damit wird es deutlich günstiger incl. Fahrt, als wenn du das bei einem FSH machen lässt! Und mit einem Kurzurlaub kann man so eine Tour allemal verbinden...
 
Zurück
Oben