96er
R.I.P.
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Moin, ich hab jetzt am 95 auch eine Simons montiert, unter anderem, weil ich das Gefühl hatte, der 1700er wird die Luft, die oben reinkommt, unten nicht schnell genug wieder los. Und ich hatte ein Scheppern, das nicht eindeutig zu orten war.
Da die handelsüblichen Simons- Anlagen ja für den 96 sind und der 95 hinten länger ist, ist das kein Plug and Play. Außerdem stört hinten noch der Schmutzfängerhalter.
Die beiden Rohre im Motorraum hab ich noch mit Hitzeschutzband umwickelt, Flexrohr im ersten Rohrstück vor den ersten Bogen eingeschweißt ( hatte das oben verlinkte zum Schrauben, das ließ sich aber nicht weit genug raufschieben), erst alles zusammen gesteckt und ausgerichtet. Beim Endschalldämpfer ergab daß beim Halter einen Versatz von einem Lochabstand. Dafür aus Alu einen Adapter gebaut. Dann lag der Schalldämpfer entweder unten am Schmutzfängerhalter oder an der Stoßstange an. Also Endrohr abgeflext und so wieder angeschweißt, das überall genügend Abstand ist. Die ganze Anlage hängt jetzt an den originalen weichen Gummis, die bei der Anlage dabei waren, sind Steinhart. Ein bisschen eng würde es dann noch beim Innenkotflügel, der müsste ein wenig modelliert werden.
Das Ergebnis: das Moped zieht bedeutend besser von unten raus, dreht sauber hoch und ist gefühlt leiser wie vorher. Und das geschepper ist auch weg, obwohl beim alten Geweih beim dranklopfen nichts lose war.
Also, bis jetzt alles super.
Da die handelsüblichen Simons- Anlagen ja für den 96 sind und der 95 hinten länger ist, ist das kein Plug and Play. Außerdem stört hinten noch der Schmutzfängerhalter.
Die beiden Rohre im Motorraum hab ich noch mit Hitzeschutzband umwickelt, Flexrohr im ersten Rohrstück vor den ersten Bogen eingeschweißt ( hatte das oben verlinkte zum Schrauben, das ließ sich aber nicht weit genug raufschieben), erst alles zusammen gesteckt und ausgerichtet. Beim Endschalldämpfer ergab daß beim Halter einen Versatz von einem Lochabstand. Dafür aus Alu einen Adapter gebaut. Dann lag der Schalldämpfer entweder unten am Schmutzfängerhalter oder an der Stoßstange an. Also Endrohr abgeflext und so wieder angeschweißt, das überall genügend Abstand ist. Die ganze Anlage hängt jetzt an den originalen weichen Gummis, die bei der Anlage dabei waren, sind Steinhart. Ein bisschen eng würde es dann noch beim Innenkotflügel, der müsste ein wenig modelliert werden.
Das Ergebnis: das Moped zieht bedeutend besser von unten raus, dreht sauber hoch und ist gefühlt leiser wie vorher. Und das geschepper ist auch weg, obwohl beim alten Geweih beim dranklopfen nichts lose war.
Also, bis jetzt alles super.