Verkabelung Radio 900i

Na schön, ich liebäugele schon lange mit diesen "Autoelektrik"-Sätzen, wo man alles gleich zusammen kauft, muss das also auch noch her!

4mm² sind schon ganz schöne Würste für ein Autoradio, aber auch hier werd ich probieren, obs klanglich was bringt. Danke für die Tipps!
 
@MD: Vorsicht, in den Sätzen ist meistens die Zange für isolierte Kabelschuhe drin, also die Dinger mit den blauen, gelben und roten Ummantelungen an der Stelle, wo man das Kabel reinschiebt. Kann man machen ... muß man aber nicht ! Wenn man sowas am Gebrauchtwagen sieht ist das einuntrügliches Zeichen von Frickel-Eklektrik ! Erstaunlicherweise sieht man das aber auch gern an ansonsten schön restaurierten Oldtimern. Naja, mit Elektrik stehen die meisten auf Kriegsfuß. Blech, Lack, Leder und Mechanik können se besser.

Die Zange für die unisolierten Kabelstecker gibt's beim Bosch-Dienst. Die Kabelstecker und -hülsen ebenfalls. Die gibbets sogar in Sortimenten bei Conrad Elektronik etc. Ich hab gute Erfahrungen damit, manche meiner Einbauten sind mittlerweile 10 Jahre störungsfrei !

Grüße
Hardy

P.S. Wenn Du nur Klassikradio und Nachrichten hörst bringen die 4 mm-Quadrat-Kabel nix ;-))
 
Ah, bei Conrad wollte ich auch noch einiges ordern, das passt ja auch gut.
Nee, ich höre alles außer Dudelmusik-Radios, wenn jemand ein HiFi-System für Schostakowitsch als auch Motörhead braucht im Auto braucht dann ich. . .
 
Also, ich habs so gemacht:
Hutablage aus MDF, 400 Watt 3-Wege-System von Magnat. 4-Kanal-Endstufe, ebenfalls Magnat unterm Beifahrersitz. 4 Kanäle deswegen, weil ich mir einen Ausbau der Türen mit Lautsprechern offen halten möchte. Wichtig dabei ist, KEINE Ko- oder gar Triaxial- Lautsprecher zu verwenden, sondern Wirklich Tieftöner, Mittertöner und Hochtöner/Tweeter separat. Genannte Axiallautsprecher sorgen für einen Akustikmatsch, der für das anspruchsvolle Musikerohr eine reine Qual ist... Die vorderen Lautsprecher sind für mich nicht zu gebrauchen, stören nur das Klangbild.
Na dann...
 
admin... schieb doch mal in die HIFI rubrik!

:lol
 
@ schwedengardine ....

also ich kann dir für vorne ein paar lautsprecher empfehlen, und zwar sind die von JBL (2-wege) sind tweeter, kann mir bei deiner hutablage nen mächtigen rums vorstellen, is aber mit der originalhutablage z.b. garkein problem! hab da jetzt seit 2 monaten ein 3 wege system von infinity drin, da kommt nochmal das gleiche paar dazu, und im kofferraum hatte ich geplant die 12" infinitys zu benutzem (2 st an der zahl) nur über endstufe bin ich mir noch nicht sicher,.. :(

aber die oben genannten JBL'S werden dir auf keinen fall das klangbild zerstören!

gruss, Jens
 
Xavalon schrieb:
aber die oben genannten JBL'S werden dir auf keinen fall das klangbild zerstören!

Die vielleicht nicht, ich rede ja auch von den ORIGINALEN... Aber selbst, wenns andere wären, da is einfach zu wenig Platz... Deswegen werd ich mir voraussichtlich in die Türen was reinzimmern, da kann man dann schön einen auf 3-Wege machen... Geht halt einfach nix drüber... Ach ja, Auch wenn du keine Hochleistungsanlage im Auto hast (meine isses übrigens auch nicht, 400 Watt klingen mehr als es tatsächlich ist!), überleg dir das mit der Endstufe nochmal, du wirst dich wundern, was das für einen (positiven!) Unterschied macht...
Na denn...
 
ne also das ne endstufe reinkommt, da bin ich mir schon lange sicher, ich weiss nur nicht welche marke :S
 
dere

ich bin der mitbewohner des threaderstellers... hier ein foto vom originalradio...

imag00033tw.jpg
 
Hm, das sieht ja hübsch authentisch aus. . . könnte org. sein, könnte man vielleicht auch mal die Rückseite sehen (wenn du schon die Kamera in der Hand hast :D ) ?
 
Zurück
Oben