ich frag mich gerade, warum ich mich wegen ner Fehlinfo in Thema A für irgendwas in Thema B rechtfertigen soll. und dann noch in nem anderen Thread.
Na weil das was Du in dem anderen Thread geschrieben hast die gleiche Qualität hat wie das hier. Wobei Du in dem anderen Thread ja dann doch ganz vernünftig geantwortet hast.
Aber komm, damit's nicht heisst, ich hätte das einfach stehen lassen:
-Preise für Diesel-Saab: siehe Schwacke und/oder jede beliebige Gebrauchtplattform
-Haltbarkeit sowohl des 1.9ers bzw der Anbauteile als auch des 3.0ers: in jedem Saab-Forum inklusive diesem sowohl von etlichen Besitzern berichtet als auch selbst erfahren.
-Kette: GM-Ketten anfällig und Ersatz teuer bis sehr teuer. Belege ebenfalls in allen Foren inklu diesem.
Keine Modelle mit ZR verfügbar + Empfehlung = kleine Schnittmenge. Der 1.8er bleibt da übrig, hieß es woanders.
-Also die Preise für Saab Diesel, und nicht nur für die, sind da wo sie seit dem Aus sind, im Keller. Aber das konstant. Es gibt auch ein paar Ausreißer nach oben, das sind dann aber besondere Modelle die die den Preis rechtfertigen.
-Der Z19DTR macht öfter Probleme als der Z19DTH, welche recht schnell zum kapitalen Motorschaden führten. Wobei ich behaupten möchte das bei zu vielen Z19DTR ein Motorschaden diagnostiziert wurde der keiner war.
Den Z19DTH möchte ich als problemlosen Dauerläufer bezeichnen, was ich selber auch so erleben durfte.
3.0er? Welcher soll das sein?
-Steuerkette, das Betrifft die Benziner (vom D223l mal abgesehen) da gibt es das Problemkind B284 und den unauffälligen B207. Der B284 ist mit der Kettenkur kein Schnäppchen, günstiger ist es beim B207. Wobei der B207 auch nicht auffälliger beim Thema Steuerkette ist wie die alten B2X4/B2X5 Motoren.
esid:
"Hello ,
From an eSID point of view its simple, it does not calculate any torque it simply asks the engine controller (ECM) and gets a value back. This value might not be correct on tuned cars because tuning protection or the tuning company does not fully calibrate it.
TTiD seems to be harder to fool and i have seen many tuned cars showing the original values.
eSID calculates power from torque and engine speed, but its really the torque signal that has to be "correct".
I cant really say if your values are normal or not, im not an engine expert. I can only guarantee that eSID reads the value the ECM thinks it is.
Med vänliga hälsningar / Best Regards
Henrik Glad
eSID Developer/Sales/Support"
Der entscheidende Satz war "esid berechnet das Drehmoment nicht", während es hier stets hieß, sowohl Nm als auch PS würden von esid berechnet. Sensor wurde nicht explizit erwähnt, Fehler meinerseits.
Das Drehmoment berechnet die ECU/ECM und gibt diesen Wert an das eSID weiter bzw. das eSID fragt u.a. diesen Wert ab. Ob das eSID die Leistung berechnet ist auch nicht ganz klar, denn selbst mit OBD-Diagnosetools lässt sich das abfragen. Von den Auslesemöglichkeiten des Tech2 mal ganz zu schweigen.
Deshalb anzuführen, ich hätte sonst von allem Anderen keine Ahnung ist.. merkwürdig.
Den Eindruck bleibt leider bestehen und dazu hat der zitierte und kommentierte Post noch weiter zu beigetragen.
Es geht im übrigen nicht gegen Dich persönlich. Es ist nur schon seit einiger Zeit so, das auf normale Fragen, wie in dem anderen Thread solche Antworten kommen wie von Dir, die überhaupt keine Hilfe sind. Stell Dir vor, Dir hätte damals jemand bei deiner Geschichte mit dem Motorschaden geschrieben: Schlachte die Karre aus und Kauf Dir wieder einen Toyota. Was hättest Du dann gedacht?
Das Dich deine Leidensgeschichte mit dem TTiD frustriert, verstehe ich voll und ganz. Das geht ja schon eine Weile. Aber bei deinem Leistungsprolem wird Dir nur eine vernünftige Fehlersuchstrategie, Erfahrung mit dem Motor und die nötige Hardware helfen. Da wirst Du um einen oder mehrere weitere Werkstatttermine nicht umhinkommen.
Oder Du lässt es so.
Viel Glück.