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Richtig, Diesel sind insgesamt im Preis runter. TTiD diesen Alters gibt's vom Händler ab ca 6500, Banziner ab ca 8000. Das Fahrzeug mit Motorschaden aus dem anderen Thread aufzugeben ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ganz nebenbei war mein Plan A: Fahrzeug ausschlachten und mir einen anderen kaufen, und so wäre es auch gekommen wenn Schwedenteile nicht zufällig den Z19DTR im Angebot gehabt hätte. Ich muss nicht auf Biegen und Brechen die Spezies retten.
"Welcher 3.0er" im Kontext mit Diesel -> 3.0TiD natürlich. Möchtest du dem auch absprechen, dass er problematisch ist?
Zum Z19DTH: gibt es zum einen nur in den TiDs bis 150 PS, die im niedrigen Drehzahlbereich nicht so schnell Druck aufbauen wie der R2S, zum anderen mit einem Ladedruck um 1,4 bar arbeiten im Gegensatz zu 1,8/Peak 2,0 im TTiD, d.h. die Drallklappen im TiD (die auch in der Pierburg-Brücke am DTH vom grundlegenden Design identisch sind mit der am DTR, auf Stellelemente aufgeschraubte Klappen) sind deutlich geringeren Kräften ausgesetzt als im TTiD. Dazu kommt, dass die Klappen in der DTH-Brücke aus Kunststoff sind: wenn diese abbrechen, ist es gut möglich, dass der resultierende Schaden unbemerkt bleibt, im Gegensatz zu den metallischen Klappen in der Brücke im TTiD. Natürlich alles graue Theorie, da ich ja keine Ahnung habe, was aber bestimmt nicht persönlich gemeint ist.
Die generelle Schwäche der Konstruktion ist aber auch hier vorhanden, und nur weil es weniger Ausfälle durch die Ansaugbrücke gab ist das kein Poker, auf den sich einzulassen ich jemandem empfehle.
*Daher*, auch wenn ich mich wiederhole, gibt es keinen Saab-Diesel, den ich empfehlen kann.
Die Kosten für einen Kettentausch fangen bei ca 1500 EUR an, Zahnriemen mit Wasserpumpe unter 400 in Saab-Werkstatt, daher Empfehlung zu einem ZR-Motor. Auch die Berichte, wie sich Kettenfehler anbahnen oder ungünstigerweise eben nicht ähneln sich in Art und Häufigkeit über alle Berichte auf allen Plattformen, also nicht etwa subjektive Wahrnehmung, höchstens in Form von Vorfilterung der Suche.
Wie kündigen sich Probleme mit den Einspritzdüsen an?
Müssen die Injektoren nach komplettem Motortausch neu angelernt werden? Gleiche Motor-Bezeichnung = gleiche Injektoren?
"Anfangs" - lernt die ECU selbst, wenn man's nicht macht?
kann sich doch sehen lassen...430Nm@1950, 185PS@4100. Der Bereich 800-1400, in dem der kleine Turbo alleine arbeitet ist allerdings nicht drin.
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