Verrückte Idee....vordere Sättel auf die hinterachse...möglich?

Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich überlege ja schon lange die hintere Bremse etwas aufzurüsten.

Bisher waren mir alle Möglichkeiten zu teuer.

Nun sind mir gestern meine Serienvordersättel in die Hände gefallen.....:rolleyes:

Und da kam mir die Idee ob man die nicht an die Hinterachse anbauen könnte!?

Hat das schon ein mal jemand versucht?

Grüße P.

Das würde nicht viel bringen, wenn Du die vordere Bremse nicht auch gewaltig vergrößerst....

So hättest Du viel zu viel Bremskraft hinten.

Das würde nicht viel bringen, wenn Du die vordere Bremse nicht auch gewaltig vergrößerst....

So hättest Du viel zu viel Bremskraft hinten.

Vorne fahre ich eine 17 Zoll 6-Kolben Anlage von WP.:cool:

'Und jetzt leiden die hinteren immer wenn ich auf dem Hockenheim fahre.

Darum der Gedanke mit dem tausch.

... leiden die hinteren... auf dem Hockenheim ....

Die Ursache beantwortest Du ja im Prinzip schon selbst. :biggrin:

Spass bei Seite, die Vorderen dürften meines Wissens nicht hinten passen. Aufnahme für den Sattel und Abstand Sattel/Scheibe sind ja anders.

Sehe du hast das 2000er Modell, hat der schon die belüfteten Scheiben hinten? Vielleicht könnte man auf die Variante eines neueren Modells umsteigen. (Belüftet, größere Scheiben..).

Die Ursache beantwortest Du ja im Prinzip schon selbst. :biggrin:

Spass bei Seite, die Vorderen dürften meines Wissens nicht hinten passen. Aufnahme für den Sattel und Abstand Sattel/Scheibe sind ja anders.

Sehe du hast das 2000er Modell, hat der schon die belüfteten Scheiben hinten? Vielleicht könnte man auf die Variante eines neueren Modells umsteigen. (Belüftet, größere Scheiben..).

ich habe hinten noch massive Scheiben.

Ab welchem Baujahr sind es denn die größeren Belüfteten?

Passen die Sättel und Co. an einen 2000er Aero?

Grüße

Zum Thema "passen":

Die Bremsgehäuse (Bremssättel inkl. Halter) passen nicht, sind aber auch nicht teuer. Von ATE kostet so ein Sattel inkl. Halter um die 70 EUR. Die 300er Scheiben kosten auch nicht die Welt (ab 25 EUR/Stück aufwärts).

Was ich nicht so genau weiß ist die allgemeine Kompatibilität, denn z.B. die Trägerplatten (da wo die Sattelhalter verschraubt werden) haben auch unterschiedliche Teilenummern.

Dieses Kombi mit den 300ern Scheiben wird beim 9-3I ja gerne als hinteres Upgrade verbaut - beim 9-3I braucht man allerdings andere Halter (also die Verbindung zwischen der Trägerplatte und dem Sattel), die speziell angefertigt werden müssen (z.B. www.bremsen.de ).

Ich weiß leider nicht an welchem Fahrzeug das hier http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?p=1064288#post1064288 montiert wurde ... es gibt da ein Upgrade Kit welches aber unter Umständen nur für die 99er Modelle Sinn macht - die Modelle mit den kleinen Belägen hinten.

Zurück
Oben