Verschiedene Typen der Servolenkung?

Danke
8.613
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Gibt es im 900 eigentlich verschiedene Typen der Servolenkung?

Habe kürzlich eine gesehen, bei der das Gehäuse anscheinend aus Stahlguss war.
Ich kannte bisher nur die Variante mit Alugehäuse. War das abhängig vom Baujahr?

Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?

Danke & Gruß,
Erik

Hallo!

Gibt es im 900 eigentlich verschiedene Typen der Servolenkung?

Habe kürzlich eine gesehen, bei der das Gehäuse anscheinend aus Stahlguss war.
Ich kannte bisher nur die Variante mit Alugehäuse. War das abhängig vom Baujahr?

Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?

Danke & Gruß,
Erik

...ja - gibt verschiedene ausführungen. einmal mit anschlüssen auf beiden seiten des steuergehäuses, einmal mit anschlüssen nur auf einer seite des steuergehäuses. sind aber, wenn man die lenkungsseitigen anschlüsse weiterverwendet, kompatibel. war wohl baujahrabhängig - kann aber nicht sagen, wann da was geändert wurde. da kann gerd vielleicht mehr sagen. gibts dann noch unterschiede "innerhalb" der lenkung. die sind aber nur relevant, wenn man die lenkung überholen und somit auseinander und wieder zusammenbauen möchte...

Hallo!

Nicht ganz das Thema, aber fast ....:rolleyes:

Bei den Servopumpen gibt es auch Unterschiede:

Diejenigen müssen aufpassen, die einen 900er bis ca. Bj. 1983 (?) haben. Diese 900er benötigen eine Servopumpe, bei der der Abstand zwischen Rad und Gehäuse größer ist! Außerdem ist der Raddurchmesser größer!

Die Fotos sind nicht von mir, sondern von einem anderen Forumsteilnehmer, Dank an ....

Gruß Jevo

Anhänge

• gro%C3%9Fe%20Scheibe.jpg
    gro%C3%9Fe%20Scheibe.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 48
  • kleine%20Scheibe.jpg
    kleine%20Scheibe.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 42
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 44
Ich würde eher auf 1984 tippen, da von 84 auf 85 die Kurbelwelle (und einiges andere) geändert wurde...

Mit den Pumpen auch interessant, aber hier geht es explizit um das Lenkgetriebe.

Kann jemand sagen, wann die Version mit dem Stahlgehäuse verbaut wurde?

Gruß,
Erik

PS: Falls jemand eine mit Stahlgehäuse übrig hat... :smile:

So, nochmal wegen dem Servolenkungsgehäuse aus Stahlguss:

Habe jetzt von einem Schweden die Info erhalten, daß die Gehäuse ab 1989 bis 1993 aus Stahl waren. Davor immer Alu.

Kann das jemand hier bestätigen?

Gruß,
Erik

Ja, wobei ich meine, daß die Stahllenkungen erst 90 kamen.

Hm, hab leider grad kein EPC zur Hand. Kann man das evtl. an der Teilenummer festmachen?

Hier mal ein Bild von so einer Lenkung, das soll die richtige sein die gesucht wird.

Servolenkung.jpg

Also ich spreche mal von den Erfahrungen beim Wechsel des Lenkgetriebe bei meinem 1984 Aero. Auf den Bildern hab ich mal beide zum Vergleich nebeneinander gelegt, bis auf die veränderten Anschlüsse konnte ich nichts feststellen. Komfortabler zwecks Einbau war auf jeden Fall das Alte (das schmutzigere von beiden), da dort die Anschlüsse nicht so weit rausragen und man mehr Luft zur Stabi-Stange hat.

Anhänge

• IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0578.jpg
    IMG_0578.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 96
Hi!

Aha, das sieht ja so aus wie die, die ich suche. Also die saubere. Die hast du eingebaut oder hast du die "über"?

Gruß,
Erik

Hi!

Aha, das sieht ja so aus wie die, die ich suche. Also die saubere. Die hast du eingebaut oder hast du die "über"?

Gruß,
Erik

Die Saubere ist nach einigen Fluchanfällen im Fahrzeug, die Dreckige ist über aber defekt.

Okay - dachte ich mir fast. :smile:

Weißt du, aus welchem Baujahr das Lenkgetriebe ist, daß du eingebaut hast?

Gruß,
Erik

Hallo Erik!

Warum möchtest Du unbedingt diese eine Version verbauen? Wenn ich das richtig sehe, sind die untereinander tauschbar, d.h. beide Servo-Versionen passen in jeden 900er - oder?

Was ich mal gehört habe: Die neueren Servos sollen etwas haltbarer sein als die alten ....

Gruß Jevo

Mir gehts im wesentlichen um die Haltbarkeit. Die Stahlversion ist nach der Erfahrung von einigen Leuten, die mit Saabs Rallye fahren, eindeutig zu bevorzugen.

Da ich noch eine Menge Geld in einen Umbau auf direktere Übersetzung investieren werde, will ich natürlich gleich die bestmögliche Basis nehmen.

Die alte Alu-Version habe ich 5-fach zu Hause liegen, aber das nützt ja hier nix...

Achso? Verbauen dürftes Du also jede 900er-Servo?

Interpretationssache. Homologiert ist eine Servo vom 900. Bild oder Zeichnung ist keine dabei. :smile:

Okay - dachte ich mir fast. :smile:

Weißt du, aus welchem Baujahr das Lenkgetriebe ist, daß du eingebaut hast?

Gruß,
Erik

EPC sagt:

Lenkung - Servolenkgetriebe (1990 - 1993) Gilt auch für CV 1994
Article : Lenkgetriebe
PartNo : 4004867
Usage : LHD

Hmm, kann mir einer sagen wo da Stahl sein soll ? Sieht für mich beides aus wie Aluspritzguss.

Zurück
Oben