Verschiedene Typen der Servolenkung?

Hmm, kann mir einer sagen wo da Stahl sein soll ? Sieht für mich beides aus wie Aluspritzguss.

Der "Hals", an dem die Leitungen angeschlossen werden und der verzahnte Stummel für den Anschluß der Lenksäule rausschaut. Auch daran erkennbar, daß es eine rostige Färbung hat. Ist für Aluguss eher ungewöhnlich... :wink:

Servolenkung.jpg
 
Falls der Rost nicht von einem verrrotteten Kreuzgelenk dsrüber stammt.:smile:

Ich habe das Material der Lenkungen bisher auch immer für Aluguss gehalten.
Werde mal nachsehen , ob ich ein solches Exemplar noch habe und mal dran feilen.
 
Falls der Rost nicht von einem verrrotteten Kreuzgelenk dsrüber stammt.:smile:

Ich habe das Material der Lenkungen bisher auch immer für Aluguss gehalten.
Werde mal nachsehen , ob ich ein solches Exemplar noch habe und mal dran feilen.

Ja, mach mal. Und wenn du eine findest, sag mir bescheid! :tongue:
 
Ich hake hier mal wieder ein.

Thema Servolenkung überholen. Ich habe heute 3 Stück aus meinem Gebrauchtteile-Bestand aufgemacht. 2 sind im Eimer - tiefe Rillen im Steuergehäuse. Die 3. ist okay. Da sieht man allenfalls eine leichte Verfärbung an der Lauffläche der Ringe. Aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, spürt man nix. Fein.

Bevor ich die 2 kaputten wegschmeiße:
Was sollte ich davon aufheben?

Danke & Gruß,
Erik
 
...das gleitstück und den schraubdeckel...
 
Hi Wizard!

Die Deckelchen - okay.

Gleitstück? Du meinst diese Halbrunde Schale, die auf die Zahnstange drückt und dadurch den Anpressdruck einstellt?

Danke & Gruß,
Erik
 
Hi Wizard!

Die Deckelchen - okay.

Gleitstück? Du meinst diese Halbrunde Schale, die auf die Zahnstange drückt und dadurch den Anpressdruck einstellt?

Danke & Gruß,
Erik

...genau die! haben wir schon in den unterschiedlichsten "zuständen" gesehen. von glatt wie ein kinderpopo bis total riefig....
 
So, heute noch 2 weitere alte Servolenkungen im Regal gefunden. Aufgemacht, reingeschaut, überall tiefe Riefen. Kernschrott. :mad:

Somit habe ich von insgesamt 6 Lenkungen eine überholbare und 5 schrottige. Guter Schnitt. :rolleyes:

Macht es Sinn, ein oder zwei Lenkungen aufzuheben für den Kauf von Austausch-Lenkungen?
Die können mit den verranzten Gehäusen ja eh nix anfangen, oder?

Gruß,
Erik
 
...na ein oder zwei würde ich schon aufheben... und - weisst du denn, wie die "aufbereiter" arbeiten? im endeffekt müsste ja eigentlich "nur" eine neue hülse in das steuergehäuse eingepasst werden...
 
Ja, das wäre denkbar. Machen die das so?
 
...ich weiss es leider nicht, wie die aufbereiter es machen. wir können es uns auch nur vorstellen - wissen ist anders...:rolleyes:
vielleicht weiss hier ja jemand verbindlich mehr...?!?..
 
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