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Hallo,
der Hauptunterschied zwischen automatischen und regelbaren Sitzheitzungen ist :
Die Automatischen haben nur einen zweipoligen Anschluss zum Rest des Autos. Der Schalter, der den Stromkreis zu den zwei in Reihe geschalteten Heizdrähten (Lehne und Sitzfläche, auch durch einen 2-Pol Stecker verbunden) schliesst, sitzt in der Sitzfläche und schaltet unter 12 Grad durch.
Die Regelbaren haben einen 3-pol. Anschluss. Masse, Plus und Temperatursensor. Dieser ist auch in der Sitzfläche und teilt der Regelelektrik im Schalter mit, wie warm die Sitzfläche ist. In Abhängigkeit von der Schalterstellung wird dann von dieser der Plus-Anschluss geschaltet.
Anleitung zum Umbau (grob):
1. Sitze auseinanderreissen und Temp.-Schalter überbrücken
2. Temp-Sensoren organisieren (viel Spass, sind NTC-Wiederstände und sollten die selbe Kennlinie haben wie die Originalen) und in Sitzflächen einbauen
3. Verdrahten nach Bentley (also bei mir stehts drinn !)
Tipp : Lass' gut sein!
Gruss
Ingo
der Hauptunterschied zwischen automatischen und regelbaren Sitzheitzungen ist :
Die Automatischen haben nur einen zweipoligen Anschluss zum Rest des Autos. Der Schalter, der den Stromkreis zu den zwei in Reihe geschalteten Heizdrähten (Lehne und Sitzfläche, auch durch einen 2-Pol Stecker verbunden) schliesst, sitzt in der Sitzfläche und schaltet unter 12 Grad durch.
Die Regelbaren haben einen 3-pol. Anschluss. Masse, Plus und Temperatursensor. Dieser ist auch in der Sitzfläche und teilt der Regelelektrik im Schalter mit, wie warm die Sitzfläche ist. In Abhängigkeit von der Schalterstellung wird dann von dieser der Plus-Anschluss geschaltet.
Anleitung zum Umbau (grob):
1. Sitze auseinanderreissen und Temp.-Schalter überbrücken
2. Temp-Sensoren organisieren (viel Spass, sind NTC-Wiederstände und sollten die selbe Kennlinie haben wie die Originalen) und in Sitzflächen einbauen
3. Verdrahten nach Bentley (also bei mir stehts drinn !)
Tipp : Lass' gut sein!
Gruss
Ingo