Verschimmelte Rücksitzlehne - hoffnungslos?

Du kannst es natürlich mit diesen Sprays versuchen, die sich Geruchsneutralisierer nennen.

Ob es hilft, wenn man es nur AUF das Leder sprühen kann, weiss ich nicht.

Naja, aber es geht ja nicht nur um den Geruch, sondern auch um die Gefahren von Schimmelsporen (das Zeug hat mehr als ein Jahrzehnt Luftfeuchtigkeit gezogen, da wird wohl mehr sein als nur Geruch)..
Nee, jetzt hab ich mir den ganzen Bockmist eingebrockt mit der zweiten (bzw. eigentlich dritten) Ledergarnitur, weil ich meinen Saab irgendwann mal ganz toll dastehen haben will, jetzt mach ich's auch richtig und sauber.. :rolleyes: *heul* Und ich schaff's noch, nen 5-stelligen Geldbetrag zu knacken für den alten Kerle.. :eek: Irgendwann.. Bald? :stoned: Wenn's so weitergeht..
 
Ob Schimmel so übel riecht? Das scheint ja eher Fäulnis zu sein. Oder eine seltene Schimmelart...
 
Fakt ist, dass beides relativ ungesund ist.


Und wenn Kati wirklich die neue Garnitur einbauen möchte, dann muss sie die Butze wohl oder übel zerlegen.
 
Auch wieder wahr.

Die Geruchsbelästigung tritt doch üblicherweise erst dann ein, wenn etwas feucht ist/wird/bleibt.

Marbo könnte mit Fäulnis durchaus recht haben, was aber die Sachlage kaum ändert.

Vielleicht reicht es, wenn die Ausstattung einige Tage in der Sonne liegt und austrocknen kann.

Ich weiss, in Deutschland ist kaum Sonne.....
 
...also was die Amazone geschildert hat, klingt eher nach was Organischem... Mal sehen, was sie findet :rolleyes:
 
Vielleicht stimmts doch ?

...also was die Amazone geschildert hat, klingt eher nach was Organischem... Mal sehen, was sie findet :rolleyes:
Tote Mäuse, Ratten, Maulwürfe usw. z.B. sind doch "organisch",
oder etwa nicht ? :smile:

Grufti :biggrin:
 
Das ist die Frage...wird etwas organisches durch den "Tod" unorganisch?
 
Ob Schimmel so übel riecht? Das scheint ja eher Fäulnis zu sein. Oder eine seltene Schimmelart...

Nein, eben nicht, das ist das Gefährliche an Schimmel, dass er nicht riecht, da hast Du schon Recht. Was riecht, sind Stockflecken. Aber wenn was feucht ist, dass es Stockflecken gibt, dann ist der Schimmel nach ca. 13-16 Jahren (!!! Luftfeuchtigkeit..) nicht weit..

Und ich will nach den Stockflecken schauen, die können anscheinend nur innen am Leder sein, nicht in dem Schaumstoff.. Wer weiß, hab inzwischen so viele Infos zusammen.. :rolleyes:


Vielleicht reicht es, wenn die Ausstattung einige Tage in der Sonne liegt und austrocknen kann.

Ich weiss, in Deutschland ist kaum Sonne.....

Ähem.. *räusper*.. Also lieber racinggreen, ich bin zwar weiblich, aber nicht blöd!!!! :biggrin: Die Garnitur lag monatelang zum auslüften auf einer überdachten Terrasse!!!!! Teilweise auch in der Sonne! Hat kein bisschen nachgelassen, der Gestank. Und ich bin freiwillig als verfrorenes Weibsbild bei Regen und ca. 4 Grad mit offenen Fenstern 200 Km gefahren, weil man's sonst mit dem Geruch im Auto keine 5 Minuten ausgehalten hätte!!

Und übrigens: Selber schuld, wenn Ihr irgendwo im regnerischen Deutschland wohnt, ich kann mich über das Wetter am Bodensee und mangelnde Sonne NICHT beklagen!! :tongue: :tongue:
 
Am besten wirds wohl sein wenn du mit den Jungs vom Lederzentrum in Rosdorf bei Göttingen telefonierst!
Die kennen sich mit Leder wirklich sehr gut aus :rolleyes:

Ich an deiner Stelle würde vorsichtig die Filzpolsterung der Rücklehne abmachen, dann die Verklammerung vom Bezug abnehmen und dann gründlich auf Ursachenforschung gehen!

Vor Jahren hatte ich mal Sitze in einem Stern die eigentlich immer gemüffelt haben. Lederbezug abgezogen :eek: Polsterung drunter war total sporig und mit seltsamem Schimmelpilzen überdeckt! War von aussen nicht sichtbar, netterweise zwischen Polstermaterial und Lederbezug war ein leinenähnlicher Stoff, vorallem der war total stinkig!

Febreze oder so Geruchskiller niemals auf Leder direkt aufbringen, sorgt für Verhärtungen und kann die Lederoptik übel in Mitleidenschaft ziehen.

An deiner STelle würde ich die alte, nicht stinkende Lehne abziehen und mit dem Leder neu beziehen (lassen). Geschickte Autosattler gibts nicht mehr so häufig, gute Raumausstatter können oft gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse ebenfalls weiterhelfen.
Vorher Leder natürlich mit den Pflegeprodukten vom Lederzentrum behandeln, dann hast du wieder lange Freude am tierischen Polstermaterial.

Grüße Harry
 
Am besten wirds wohl sein wenn du mit den Jungs vom Lederzentrum in Rosdorf bei Göttingen telefonierst!
Die kennen sich mit Leder wirklich sehr gut aus :rolleyes:

Kenn ich schon! :smile: Hab auch schon Pflege von denen..

Febreze oder so Geruchskiller niemals auf Leder direkt aufbringen, sorgt für Verhärtungen und kann die Lederoptik übel in Mitleidenschaft ziehen.

Also Du meinst damit, nicht außen auf das Leder, oder? (Das hätte ich auch nicht vor, da ist ja nix.) Sollte hinten (also innen) am Leder was sein, da könnte ich schon Sagrotan oder so drauf zum abtöten etwaiger "gefährlicher Dinge"?

An deiner STelle würde ich die alte, nicht stinkende Lehne abziehen und mit dem Leder neu beziehen (lassen).

Das ist eine meiner Ideen.. Mal sehen.. :smile:

Dankeschön!
 
Hi Amazone84,

nein, auch von innen/hinten niemals Febreze oder ähnliches Zeug auf Leder bringen!
Wird ausdrücklich auf der Packung geschrieben und durch dusslige Anwender/Innen in der tägliche Praxis bestätigt... :redface:
Bestes Beispiel: geerbter Pelzmantel von Omma, ewig und drei Tage im Schrank hängend (*nein Kind, der ist nur für besondere Gelegenheiten*) ist stinkig geworden!
Neue Besitzerin verteilt großzügig Febreze auf den Mantel - mit fataler Wirkung: Leder wird bretthart und Haare können sogar ausfallen (nur am Mantel, natürlich :tongue: )
Ab zum Kürschner: Mantel iss n Totalschaden, wertvoller Nerz/Zobel/Feh etc. nur noch gut für Hund als Unterdecke zum draufliegen...

Wenn du sowas nicht bei deiner Lehne erleben willst dann lass die Pfoten von Sagrotan, Febreze etc. bei Leder! Gerade deshalb mit Herrn Bougatzki vom Lederzentrum telefonieren, die haben schon völlig verschimmelte Cabrios nach ausgiebiger Regendusche (und geschlossenem Abstellen danach) wieder hinbekommen.
Mit Essig bzw. ähnlichen Sachen kannst du nix falsch machen. Leder ist ein besonderes Material und bedarf sachkundiger Hände!

(Story mit Mantel hab ich von ner Freundin die Febreze Kundenreklamationen bearbeitet; steht ausdrücklich und nachhaltig auf der Packung als Warnhinweis drauf!)

Grüße Harry
 
nein, auch von innen/hinten niemals Febreze oder ähnliches Zeug auf Leder bringen!
Wird ausdrücklich auf der Packung geschrieben und durch dusslige Anwender/Innen in der tägliche Praxis bestätigt... :redface:

Ok, Danke für die klaren Worte! :biggrin:

Gerade deshalb mit Herrn Bougatzki vom Lederzentrum telefonieren, die haben schon völlig verschimmelte Cabrios nach ausgiebiger Regendusche (und geschlossenem Abstellen danach) wieder hinbekommen.
Mit Essig bzw. ähnlichen Sachen kannst du nix falsch machen. Leder ist ein besonderes Material und bedarf sachkundiger Hände!

Jut, dann werd ich dort doch mal anrufen.. :smile:
 
Nu mach dat Dingens doch erstmal auf und guck rein. Wenn die Viecher nicht mehr krabbeln, kannste immer noch telefonieren... :rolleyes:

Jaaahaaa, Herr Geheimdienst!!! :biggrin: Nur bin ich von der blöden Fahrt erst krank gewesen und hab bei dem ausnahmsweise kalten und regnerischen Wetter hier grad keine Lust, mich auf dem Balkon nochmal zu erkälten! Und zum Glück riecht man's grad bei der Kälte auch nicht.. :rolleyes:
 
Und da sag mal einer, dass das Wetter im Süden immer besser ist. Hier ist wunderbarster Sonnenschein und T-Shirt Temperaturen angesagt.
 
Ähem.. *räusper*.. Also lieber racinggreen, ich bin zwar weiblich, aber nicht blöd!!!! :biggrin: Die Garnitur lag monatelang zum auslüften auf einer überdachten Terrasse!!!!! Teilweise auch in der Sonne! Hat kein bisschen nachgelassen, der Gestank. Und ich bin freiwillig als verfrorenes Weibsbild bei Regen und ca. 4 Grad mit offenen Fenstern 200 Km gefahren, weil man's sonst mit dem Geruch im Auto keine 5 Minuten ausgehalten hätte!!

Und übrigens: Selber schuld, wenn Ihr irgendwo im regnerischen Deutschland wohnt, ich kann mich über das Wetter am Bodensee und mangelnde Sonne NICHT beklagen!! :tongue: :tongue:

Sorry !!!:ahhhhh: :adore: :knuddel: :beer: :vroam:

Glaub bitte nicht, dass das so gemeint war.

Ich dachte, sonst hättest Du es bereits erwähnt.

Ich wusste nicht, dass das Ausmass so gravierend ist.

Und schon gut, den Wink mit dem besseren Wetter da unten im Süden habe ich jetzt verstanden.


Thomas
 
gleicher Zwischenstand..

Ach so , ich dachte Ihr seid im Urlaub.
:smile:

Urlaub? Was ist das???
(Falls Du meine Signatur meinst: Ich hab nur seit einiger Zeit eine fürchterliche Trolley-Phobie und die Nase voll von der immer gleichen Frage der Taxifahrer, ob's in den Urlaub geht! :biggrin:)


So, wen's interessiert: Ich komm nicht bis zur toten Maus (o.ä.)!
Die ganzen Tackernadeln hatte ich ja letzten Sonntag schon raus, das waren zwar einige, aber kein Thema. Womit der Mensch auf der Seite für's Abziehen der Rückbank Recht hat: [FONT=&quot]"Remove the two plastic washers on the seat mount. I'm not sure how to do this without breaking them." -> stimmt!! Da werd ich irgendwann neue brauchen.. :rolleyes:
Was bei mir einfach nicht klappt, sind diese blöden Pins von dem "release knob" rauszubekommen, die sind nämlich wunderbar festgerostet (so viel zum Thema "trockene Lagerung".. :mad:). Da hat bis jetzt kein WD40 geholfen. Abgesehen davon hab ich hier fast kein Werkzeug. Also egal, wie sehr ich da einen Nagel "rein"hämmere, da bewegt sich nichts.. :confused:

Meine neue Sorge ist aber eh, dass ich bald allen Krempel ins Zimmer räumen kann, wenn diese verdammten Wespen, Bienen, wat weiß ich hier weiter rumfliegen und die ganzen Ledersachen weiterhin fürchterlich interessant finden. Nachher hab ich da noch ein Wespennest drin :eek:. Super! :mad:

[/FONT]
 
...
Was bei mir einfach nicht klappt, sind diese blöden Pins von dem "release knob" rauszubekommen, die sind nämlich wunderbar festgerostet (so viel zum Thema "trockene Lagerung".. :mad:). Da hat bis jetzt kein WD40 geholfen. Abgesehen davon hab ich hier fast kein Werkzeug. Also egal, wie sehr ich da einen Nagel "rein"hämmere, da bewegt sich nichts.. :confused:
...

Dazu brauchst Du einen passenden DURCHSCHLAG. Gibts im Baumarkt für ein paar EUR.
 
Zurück
Oben