verschlissene Kupplung nach 100.000 Km ?

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

nach genau 100.320 Km rutscht meine Kupplung.

Im allgemeinen komme ich mit Verschleißteilen immer sehr weit ( Reifen 70.000, Bremsscheiben 120.000 km ).

Wie weit kommt ihr mit der ersten Kupplung?

Die Werkstatt will cirka 950 Euro für den einbau einer neuen Kupplungsscheibe, sind die Kosten angemessen?

Für eure Infos und Kommentare bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

Gruß
Isländer
 
Ein paar Fakten wären schon interessant...
Welches Modell? Maschine? Anhängerbetrieb? usw......
 
Die Werkstatt will cirka 950 Euro für den einbau einer neuen Kupplungsscheibe, sind die Kosten angemessen?

Für eure Infos und Kommentare bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

Gruß
Isländer

wenn du uns verraten würdest, aus welcher gegend du stammst, könnten wir die vielleicht 'n alternative sagen :smile:
 
Jo-seh ich genauso!
Hier in HH hätt ich da n paar Tipps abzugeben.
Lass ma hören,wo Du wohnst.
 
dann kontaktiere doch mal mitglied Aero270 (sind grad mal 100km bis neustadt)
 
traut sich nett....
danke Norbert...
 
traut sich nett....
danke Norbert...


doch schon, aber 100 km mit einer defekten Kupplung ist nicht schön
Und darauf warten und hinter den Mechnikern rumlungern nach dem Motte "macht mal hinne" ist sicher auch nicht nett.

Aber für die anderen Arbeiten die nicht so lange dauern ist die Werkstatt vorgemerkt - Danke

Gruß
Isländer
 
Im allgemeinen komme ich mit Verschleißteilen immer sehr weit ( Reifen 70.000, Bremsscheiben 120.000 km ).
Das lässt sich nicht unbedingt auf die Kupplung übertragen ?
100TKM im Stadtbetrieb oder beim Fahren immer den Fuß auf dem Kupplungspedal "ruhen lassen" können schon zu sowas führen!? Irgendwoher musses ja kommen.
/To
 
Das lässt sich nicht unbedingt auf die Kupplung übertragen ?
100TKM im Stadtbetrieb oder beim Fahren immer den Fuß auf dem Kupplungspedal "ruhen lassen" können schon zu sowas führen!? Irgendwoher musses ja kommen.
/To

Langstrecke 800 Km am Stück und Arbeitsweg ( 30 km ) und der Fuss schläft nicht auf der Kupplung

Wenn ich so zurück denke ist das mein erste neue Kupplung und ich fahre meine Autos immer auf 120 - 150.000 km hoch.

Passt denn der Preis von cirka 950 Euro oder ist der zu hoch?

Danke und Gruß
Isländer
 
Update

Hallo,

die Kupplungsscheibe wurde getauscht, das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich im 3ten, 4ten oder 5ten Gang Gas gebe scheint "die Kupplung" bei cirka 2500 U/min durch zu rutschen.

Die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Da die Kupplungsscheibe bereits getauscht wurde, was kann das sonst noch sein?

Danke und Gruß
Isländer
 
mal was neues

Hallo,

nachdem Die Kupplung nun letzte Woche Dienstag erneuert wurde bin ich heute ( nach insgesamt 84 weiteren Kilometern ) an einer Ampel liegen geblieben. :mad:

Nichts ging mehr, ich konnte nicht mehr schalten bzw. keine Gang mehr einlegen.

Was könnte das sein?

Danke und Gruß
Isländer
 
mal wieder was neues

Hallo,

ich hoffe es interessiert jemand und kann mir helfen :hmpf:

Die neue Kupplung kostet mich knapp 1200,- Euro. Das ist doch al ein Schnäpchen :frown:

Das Getriebe hat nun auch einen Schaden, was genau da hält sich mein freundlicher Kundendienstmeister aber noch zurück.

Bin ich ein Schlem wenn ich mich wundere das keine 100 Kilometer nachdem meine Kupplung erneuert wurde jetzt ein Getriebeschaden etwas verwunderlich ist ( und vielleicht ursächlich mit der Kupplungsreparatur zusammen hängt )?

Kann mir bitte jemand erklären ob beide Vorfälle irgendwie miteinander zusammen hängen können?

Ist die Aussage richtig das bei einer Handschaltung die Kupplungshydraulik "entlüftet" werden kann?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß
Isländer

.. der zur Zeit ein wenig traurig ist
 
Nicht die Kuplungsscheibe ist das Problem,sondern der Automat. Die werden beim 2,2 TID müde, haben dann nicht mehr genug Anpreßkraft- und die Kupplung rutscht...
 
Kupplung Defekt ? ... nach diesem Beitrag unsicher . Hilfe !

" die Kupplungsscheibe wurde getauscht, das Problem besteht weiterhin.
Wenn ich im 3ten, 4ten oder 5ten Gang Gas gebe scheint "die Kupplung" bei cirka 2500 U/min durch zu rutschen.
Die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit bleibt gleich."

Hallo Isländer (und wer mir helfen kann),
ich habe die gleiche Diagnose bei meinem 9-3 II 2.2 DIT .
Ich habe die Kupplung noch nicht getauscht.
Was soll ich jetzt tun ?
Was war den Kaputt wenn nicht die Kupplung ?
Bitte um eine schnelle Antwort da ich nicht irgendwo hängenbleiben möchte .
Herzlichen Dank im voraus !
Grüße,
Peter
(München)
 
ich habe die gleiche Diagnose bei meinem 9-3 II 2.2 DIT .
Ich habe die Kupplung noch nicht getauscht.
Was soll ich jetzt tun ?

lass die Kupplung tauschen, aber frag auf jeden Fall bei mehren Werkstätten nach den Kosten. Warte nicht zu lange damit.

zu meinem Fall:

Also,

nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte stellte sich heraus das die Kupplung bei mir entgegen der Aussage erst einmal nicht getauscht wurde sondern zuerst eine Entlüftung durchgeführt wurde (nett um Kosten zu vermeiden, aber das hätte man mir auch gleich sagen können)

2 Tage und keine 70 Kilometer weiter blockierte dann das komplette Getriebe (ich hätte 2 Gänge gleichzeitig eingelegt), es konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Es wurde aber die komplette Schaltkulisse getauscht (zur Vorsicht) :rolleyes:.

Einen Tag nach dem Tausch bemerkte ich dann einen Knall aus dem Bereich des Getriebes, nach 3 weiteren Getriebeausbauten (+ dem um die Kupplung zu tauschen) und einem weiteren Fall das ich nicht schalten konnte stellte sich heraus das eine Distansscheibe im Getriebe "gefressen hat".

Diese wurde getauscht (dieser Defekt soll aber -angeblich- nicht die Ursache des ersten "nicht schaltens" gewesen sein.

Kosten: über 3.500 Euro :mad:

Dazu das üblich:
meine Anfrage bzg. eines Kostenvoranschlages wurden nicht geachtet
Saab gibt keine Kulanz

Gruß
Isländer
 
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