verschlissene Kupplung nach 100.000 Km ?

Ich habe mal diese Fred ausgegraben, weil sich nun bei mir ähnliches abzeichnet:
Der Wagen hat jetzt 96.000 km runter und die Kupplung rutscht unter Volllast bei ca 2500 -3500 u/min durch.
Es ist die letzten km schlimmer geworden und ich befürchte noch eine Steigerung.

Das Phänomen ist bei kalten Minustemperaturen noch schlimmer und trat erstmals im Winter 08/09 auf, im letzten Sommer wars wieder weg.

Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Fehlereingrenzung helfen, denn auf einen normalen Verschleiß tippe ich nicht, da es sich bei dem Auto um ein Langstreckenfahrzeug handelt.

Die Daten:
9³ III 1,8t BioPower mit BSR auf 220 PS/330 Nm (original 175 PS/254 Nm), Schalter 5 Gang, Bj 2007 (Mj2008).

Und wer die Möglichkeit hat: Bitte prüft mal anhand der Artikel Nr nach, ob es für jedes Modell auch andere Kupplungsscheiben gibt, oder ob ich auch die vom zB 2,0T einbauen kann.
Danke vorab.
 
Naja, allein die Drehmomentsteigerung von 254Nm auf 330Nm ist schon keine kleine Sache für die Kupplung.
 
Kann mir niemand helfen ? Wenigstens auf die Frage, ob das Kupplungspaket vom 2.0T in den 1.8t BP passt ?
 
Moment,moment,schaue mal im EPC nach........
Gruß,Thomas
 
Also die Teilenummern sind definitiv unterschiedlich,ich gehe mal davon aus,das es nicht passen wird........
Gruß,Thomas
 
Also die Teilenummern sind definitiv unterschiedlich,ich gehe mal davon aus,das es nicht passen wird........
Gruß,Thomas

Guck doch bitte mal nach in wie weit sich die Teilenummern der Schwungscheiben unterscheiden....

Wenn die gleich sind sollte es eigentlich passen, das die Nummern der Kupplungen unterschiedlich sind heißt ja noch nichts....
 
Hallo!
Ich kopiere mal die Nummern rein,die bei mir gelistet sind,so genau kenne ich mich da im Detail auch nicht aus:
Article : Kupplungskit
PartNo : 55353881
Usage : 2007, B207E
Supplementary Description : 5-Gang-Getriebe
Order Quantity : 1
Article : Druckplatte
PartNo : 12798215
Usage : NLS
Nicht als separates Ersatzteil.
Order Quantity : 1
Article : Kupplungsbelag
PartNo : 55353197
Usage : 2007, NLS
Nicht als separates Ersatzteil.
Order Quantity : 1
Article : Kupplungskit
PartNo : 55563793
Usage : 2006-2007, B207L
Supplementary Description : 5-Gang-Getriebe
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
Jetzt etwas für die Techniker:
Seit etwa 3 Tagen gibt es keine Minustemperaturen mehr und, haltet mich für verrückt, das Kupplungsrutschen ist weg. Egal ob Gänge aus dem Stand unter Vollast hochschalten, oder aber im letzten Gang im Durchzug Vollgas, es rutscht nichts mehr.
Also muss es doch an der Hydraulik liegen oder sinkt der Reibwert der Kupplung bei Minustemperaturen ?
 
Hi

wann wurde denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit incl. Kupplungszylinder getauscht?

Flemming
 
Noch nie. Das Auto hat eine EZ 04.10.07.
Bremsflüssigkeit wird doch erst nach 4 Jahren gewechselt? Bei 92.000 km (Januar 2010) haben Sie mir die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt.
Hab gerade geprüft: Flüssigkeit steht ca 3mm unter der Max-Markierung.
Dehnt sich Bremsflüssigkeit bei Kälte eigentlich aus ?
 
Hallo!
Also ich lasse meine alle 2 Jahre wechseln,das kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht,in wie weit sich Bremsflüssigkeit ausdehnt bei Kälte weiß ich auch nicht.
Gruß,Thomas
 
Bremsflüssigkeit wird doch erst nach 4 Jahren gewechselt?

Vier Jahre ? Da schließe ich mich dem Kollegen brose an. Ich habe ja schon von Drei-Jahre-Intervallen (z.B. teilweise bei Seat) gehört, aber eigentlich sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden...
 
So, ich habe mir gestern Nachmittag den Stand der Flüssigkeit nochmal genauer angeguckt und da dieser sehr nah am Maximum war, hab ich mit einer Spritze ca 35 ml rausgezogen bis sich der Stand verändert hat.
Also war es über Maximum:mad:

Heute früh -3°C, also raus und testen. Ich bin zwar noch skeptisch, aber auf 35 km rutschte die Kupplung nicht ein einziges Mal. Vielleicht ist das die Lösung, daß der Flüssigkeitsstand zu hoch war und durch die Ausdehnung bei Kälte schon Druck in den Leitungen aufgebaut wurde.
 
Bremsflüssigkeit

So, ich habe mir gestern Nachmittag den Stand der Flüssigkeit nochmal genauer angeguckt und da dieser sehr nah am Maximum war, hab ich mit einer Spritze ca 35 ml rausgezogen bis sich der Stand verändert hat.
Also war es über Maximum:mad:

Ich würde nach meinem Technikvertsändnis behaupten, dass Du nun zu wenig Bremsflüssigkeit (BF) im Kreislauf hast.
Der Stand der BF im Vorratsbehälter sinkt mit zunehmenden Verschleiß der Bremsbeläge ab - dies ist völlig normal. Da bei Dir erst im Januar die Bremsen erneuert wurden, ist der Stand an der Maximum-Markierung nachvollziehbar.
BF ist hygroskopisch (wasserliebend, nimmt Wasser auf). Mit zunehmenden Alter steigt somit der Wasseranteil. Der Siedepunkt von neuer BF liegt im Bereich von ca 200 - 260 °C. Die Bremsen werden bei Gebrauch heiss. Dies übertägt sich auch auf die Flüssigkeit. Wenn der Wasseranteil zu gross ist, sinkt der Siedepunkt zu weit ab und die BF kocht in den Leitungen - Bremswirkung ist gleich Null.
Ebenso führt das Wasser in der BF zu Korrosion in den Bremsleitungen.
Alle Werkstätten die ich bisher besucht habe (egal ob Marken- oder Freie Werkstatt), empfahlen mir aus o.g. Gründen einen Wechsel nach spätestens zwei Jahren.

Zum Thema Ausdehnung bei Kälte: glaube ich ebenfalls nicht, da das Wasser innerhalb der BF keine Tröpfchen bildet, sondern sich verbindet. Eine Ausdehnung kann m.E. nur stattfinden, wenn sich Wassertropfen bilden würden, da sich Wasser bei Eisbildung ausdehnt.

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, die BF wechseln zu lassen. Wie Brose schon sagte, kostet das wirklich nicht die Welt und bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen würde ich mich auf keine Experimente einlassen.

Silver
 
Hm, ja. Meine Frage zielte schon in Richtung Wasser. Bis zu einem gewissen Grad geht es eine Emulsion ein. Da Wasser aber dichter als Ol ist sammelt es sind darüberhinaus unten. Also ausgerechnet an den Bremsen wo man es am wenigsten brauchen kann. Dafür muss aber recht viel drin sein (kann ich mir kaum vorstellen), aber was man ausschließen kann kann man ausschließen.

Flemming
 
*malganzdummfrag* Was hat eigentlich die durchrutschende Kupplung mit dem Alter oder Austausch der Bremsflüssigkeit zu tun?:confused:
 
Die Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, die in der hydraulischen Übertragungseinrichtung der Bremsanlage und der Kupplung verwendet wird.
(ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe? :redface: )


Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt daher Wasser auf; z. B. aus der Luft. Dieses Wasseraufnahmevermögen ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform in der Bremsanlage vorliegt, sondern vollständig gelöst wird und nicht in gefährlicher Tropfenform (Bremsausfall) vorliegt.

Allerdings verringert das aufgenommene Wasser den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit sollte daher in regelmäßigen Intervallen überprüft und gewechselt werden.

Üblicherweise wird empfohlen, sie alle zwei Jahre zu wechseln.
 
Ach Leute ich komm nicht klar.
Die Kupplung rutscht wieder. Immer noch das gleiche: Wo der Motor am stärksten Drehmoment liefert, rutscht sie durch. Dazu kommt noch das mein linker Fensterhebermotor schlapp macht. Der ist extrem laut und schwergängig, somit funktioniert auch kein automatisches Schließen mehr. Ich glaub ich muss zum Freundlichen.
 
Die Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, die in der hydraulischen Übertragungseinrichtung der Bremsanlage und der Kupplung verwendet wird.
(ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe? :redface: )


Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt daher Wasser auf; z. B. aus der Luft. Dieses Wasseraufnahmevermögen ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform in der Bremsanlage vorliegt, sondern vollständig gelöst wird und nicht in gefährlicher Tropfenform (Bremsausfall) vorliegt.

Allerdings verringert das aufgenommene Wasser den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit sollte daher in regelmäßigen Intervallen überprüft und gewechselt werden.

Üblicherweise wird empfohlen, sie alle zwei Jahre zu wechseln.
Deshalb wechsele ich meine jedes zweite Jahr,kostet nicht viel,ist schnell gemacht und ich hab Ruhe.......:smile:
Gruß,Thomas
 
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