Verschmutzung der Ölwanne

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Hallo Leute,

bin mit Saab noch relativ unerfahren und habe von dem Problem mit der Verschmutzung der Ölwanne gehört. Was passiert da eigentlich genau und könnt ihr mir bitte Tipps geben, warum dieses Problem auftritt und was man gegebenfalls dagegen tun kann.
Häufiger Ölwechsel?
Filterwechsel?

Danke!
 
Bildet sich Ölkohle... Sieb setzt sich zu... Motor platzt... so ungefähr die Kurzform...

Kannste selber eigentlich nichts machen, zur Werkstatt fahren Ölwanne abbauen und machschauen lassen und mit Glück gibt es was neues auf Garantie....
Was für ein Motor/Auto??
 
Beste Problem-Vermeidung:
- Keine Kurzstrecken
- Alle 10TKM Ölwechseln (z.B. mobil1 0w40)

Ich habe bei mir mal bei 90TKM zur Vorsicht die Ölwanne runterrupfen lassen.
 
Von der Ölverschlammung..

...habe ich beim zweinuller noch nichts gehört. Die meisten Motoren die daran gestorben sind, waren 2.3er. Der B205i z.B. ist eigentlich ein recht zuverlässiger Geselle, welcher nicht unbedingt durch solche Malaisen auffällt.
 
Sorry Kevin, aber da muss ich leider widersprechen!!!

Ab Tronic7 sehrwohl beim 2.0. Ich weiß das, weil der 9-5 von meinem Vater mit eben diesem Motor schon 4 (sage und schreibe VIER) wochen in der Werkstatt steht. nicht nur verschlammung, sondern fast alles (Kat, Lamda, Turbo, Lager, Steuerkette,...)

Toller Motorschaden alles in allem.
Also:
Regelmäßig Ölwechseln und: Unter der Plastikabdeckung hinter dem Ventildeckel geht ein Gummischlauch nach unten. Dürfte eine Entlüftung sein. Dieser Löst sich innen auf!!! Schau dir das mal an. wenn er innen Porrös ist, ist es höchste Eisenbahn.
 

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Oha,.....

.....danke Dir für den Hinweis! Ich hatte bisher nämlich nichts negatives über den Motor gehört. Deswegen werde ich morgen gleich mal reingucken ob sich da was verändert hat!
 
wie gesagt, ist nur bei den neueren modellen. meiner(1999) hat das noch nicht. da verläuft die leitung anders, und das Ölsieb in der Ölwanne ist nicht so fein bei den älteren. da liegt das hauptproblem. die neueren Siebe wachsen regelrecht zu!!

Also bitte nachsehen. da kannst du dir ne menge geld sparen.

grüße!
 
Hmm,...

...alle Ölservice sind pünktlich durchgeführt worden und der Wagen war auf langen Strecken zuhause, da er von einer Vertreterin gefahren und später von Ihr als Firmenwagen zugelassen worden ist. Letzter Ölw. letzte Woche.
 
Verschmutzung der Ölwanne Auf Thema antworten

Hallo!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht,einen Blick in die Ölwanne meines Autos zu werfen,um mal zu schauen was an der ganzen Aufregung dran ist.Ich wechsele mein Öl laut Intervall alle 20.000 km (ich weiß,ich weiß,das tut man nicht,sondern alle 10.000 km),aber was soll ich sagen,da war nix,absolut nix,was einem Sorgen bereiten könnte,also für mich viel Wind um nix.Also besteht absolut kein Anlass zur Sorge,und ich werde weiterhin alle 20.000 km mein Motoröl wechseln.
Gruß,Thomas
 
Naja,....

.....muss jeder selber wissen. Ich hab den 10tausender-Rhytmus noch vom 901 drin. Und das sind mir die paar Kröten wert.

@Cutsick

Dabei fällt mir gerade ein Gespräch ein, welches ich neulich geführt habe.
Das Ölschlammproblem soll angeblich eine 9-5er und 2.3Liter Marotte sein.
Der 9-5 soll sogar beim 2.0er zur Verschlammung neigen. Ebenso berühmt dafür die 2.3er.

Es gibt ein Modifikationskit für die Kurbelgehäuseentlüftung des 9-5er.
Soll nicht die Welt kosten, sollte aber dringend eingebaut werden, wenn der Motor von Deinem alten Herren instandgesetzt wird.

Frag mal aero270. Mit dem hab ich mich darüber unterhalten. Ich bin fest der Meinung, das es um den 2.0er in 9-5 geht.
 
Kevin schrieb:
.
Das Ölschlammproblem soll angeblich eine 9-5er und 2.3Liter Marotte sein.
Der 9-5 soll sogar beim 2.0er zur Verschlammung neigen. Ebenso berühmt dafür die 2.3er.

Gilt für den 93I mit Trionic7 genauso.
 
@ brose
du hast auch noch den alten 1998 (t5). da ist das noch net so schlimm. ich hab auch noch den alten 1999, auch kein problem.
aber die neueren (t7) gefährlich!!

nur gut gemeinter Rat!!
 
die fahren doch alle ne T7 im 9-5....
 
möglich...

Apropos: hab gerade ne Probefahrt mit einem Brandneuen 9-5 1.9D gemacht. Man(n) könnte fast wieder schwach werden.... Schwarz, Beiges Leder... aber: Diesel. Geht aber recht munter muss ich sagen, Naja
 
cutsick schrieb:
wie gesagt, ist nur bei den neueren modellen. meiner(1999) hat das noch nicht. da verläuft die leitung anders, und das Ölsieb in der Ölwanne ist nicht so fein bei den älteren. da liegt das hauptproblem. die neueren Siebe wachsen regelrecht zu!!
Ab wann kann man von einem "neueren" Modell sprechen? Mein 9-3 ist aus 2001.

Gruß!
 
ab 2000 denke ich. da war doch die Umstellung auf Tronic7, oder? also ab der schwarzen Zündkassette sollte man vorsichtig sein soweit ich weiß.
Bei der Roten ZK ist die Gefahr noch nicht sooo groß.

Gürße
Philip
 
Stimmt wohl so. Mein 9-3er ist auch aus 2001 und mir wurde vorgestern bei der HU gesagt, daß ich bei 80.000km mal die Wanne nachsehen soll auch wenn jetzt noch alles einwandfrei wirkt. Da der Wagen aber grad erst 42.000 gelaufen ist und alle 10.000 frisches Öl bekommt mache ich mir da im Moment noch keine sooo großen Sorgen.
 
@ Jack X
80.000 km?? mein Vater hat 55000 auf der Uhr....

Eben dieser Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist scheinbar ein Verursacher dieses Problems. Wenn sich der auflöst verstopfen dessen Fragmente das viel zu feine Ölsieb in der Ölwanne. Hab da in meiner Werkstatt Wannen gesehen, da war nur mehr Zähflüssige Masse mit Teilen vom Pleul. hat nicht lustig ausgesehen.
Zitat eines Mechanikers aus einer anderen Werkstatt auf die Frage warum der jetzt schon so kaputt ist: "Das ist wie bei den Menschen. Der Eine stirbt früher, der ander später"
Das ist eine Aussage, nicht wahr?!?!?
 
Jau, schwarze ZK passt schon. Meiner hat zwar erst 55.000 runter, aber leider hat ihm der Vorbesitzer nur alle 20.000 km frisches Öl gegeben (lt. Serviceplan eben), ist aber angebl. ausschließlich Langstrecke gefahren.

Nachdem was ich hier dazu lesen konnte, werde ichs auf jeden Fall im Auge behalten (soweit das Auge reicht... :eek:).
 
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