Also Leute,
ich bin ein Betroffener (9-3 Cabrio 2.0 SE). Bei 88000 km kurzes Aufleuchten der Ölwarnlampe - dann war alles zu spät. Totale Verschlammung des Motors. Das berühmte Sieb über der Ölwanne (Konkav geformt) sah aus wieder der Boden von meinem Billiggrill nach 5 Jahren Benutzung. Als Sieb war das durchaus nicht mehr zu erkennen. Die Pleuel schauten aus dem Motor raus --Gruselig. Der Grund: Mein Saab-Meister sagt, es liegt an der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses, die sich zusetzt. Dadurch ist das Öl total unter Stress. Ich hatte ihn auf das Problem angesprochen und bei der 70.000er Inspektion wurde eine Motorspülung gemacht -hilft alles nichts. Wer die Service-Intervalle penibelst eingehalten hat, hat gut lachen: es gilt die erweiterte Garantie von Saab, die hier irgendwo im Forum abgelegt ist (Suchwort: erweiterte Garantie). Aus deren Text ergeben sich auch die gefährdeten Motoren. Wenn man alles brav eingehalten hat(und das Fzg. nicht älter als acht Jahe ist, zahlt Saab den Spaß. Bei mir waren die 20.000 km immer schön eingehalten, auch vom Vorbesitzer. Leider nicht die zusätzlich geltenden zwei Jahre. Ich hatte ein Intervall von 2j 6M. Gott sei Dank war das Auto in der Zeit 8 Monate abgemeldet, so dass Saab 75 % der stolzen Rechnung von fast 10.000 € für den neuen Motor (incl. neuem Turbo und Kat) übernommen hat.
Mein Fazit: Auch wenn jetzt eine modifizierte Entlüftung eingebaut ist, werde ich künftig alle 10.000 km das Öl wechseln - und zwar nur vom Feinsten: vollsynthetisch 0W40 incl. Filter.
Viele Grüße
Bubu
P.S. Beim neuen Motor habe ich jetzt auch die Hirsch Performance Step 1 auf 220 PS aufspielen lassen - eine Offenbarung!! Super, super, super - ein ganz anderes Auto. Aber das ist schon wieder Thema für einen anderen Thread.