Versicherung

Wenn man mit dem Auto nicht fährt, dann braucht man auch keine TK.

Wenn man das Auto aber bestimmungsgemäß (= >50.000km p.a.) nutzt, dann hat man alle zwei Jahre einen Stein in der Scheibe. Das kann man noch nicht einmal wirklich durch eigene Fahrweise beeinflussen...

...ja lieber aero84...nicht jeder lebt auf der autobahn.....ich wohn in der provinz und nütz mein auto 6-8x am tag, auch da gibts steine
von landmaschienen ,sogar viele, ich fahr wenn geht außenrum, bisher hab ich halt glück gehabt..........

Und Wild habt ihr auch keines?

.......doch, doch wild haben wir öfters sonntags auf dem mittagstisch , oder manchmal nachts, wenn ich vorher im wald war..........

Entscheidend ist nicht, wie viel man Gesamtsumme im Jahr bezahlt, sondern wie viel man für die Versicherung pro Kilometer blecht..

Eben, deswegen ist es ja entscheidend. :biggrin:

Haha, so gesehen zahle ich gerade 1200Euro für 0km. Das macht dann pro Kilometer...

Ich bin Regionalklasse 11! Davon koennte ich nur traeumen, auch wenn mein SF-Rabatt bei 10% liegen wuerde.

.........für mich ist, bei versicherungen, anschaffungen etc. immer die gesamtsumme entscheident..........
....vieleicht lebe ich ja im süden der republik doch in einem anderen land??????????????????????

Ok, da haben wir aneinander vorbei geredet.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, was mich die Versicherung am Jahresende pro km gekostet hat. Wir werfen hier mit mehr oder weniger großen Zahl um uns, die eigentlich nicht aussagen, wie "teuer" oder "günstig" wir wirklich fahren. Wenn im "Schwabenland ein altes Cabrio nur 80 Euro im Jahr" kostet, dann hört sich das erstmal wenig an. Aber was sind denn die Konditionen? Wie aero84 schon schreibt: Teilkasko lohnt sich sehr wohl, wenn man denn viele km fährt. Wenn ich mal in den blauen Dunst raten darf, dann bezahlt Martin dafür maximal 0,2 Cent mehr pro Kilometer.
Und uusikaupunki schreibt, dass wir alle viel Geld für unsere Versicherungen bezahlen.
Nur mal so als Beispiel:
Angenommen einer würde 1000 Euro für die Versicherung bezahlen und 50.000 km im Jahr fahren: Macht 2 Cent pro km
Ein anderer bezahlt 80 Euro für die Versicherung und fährt 5000 km im Jahr: 1,6 Cent pro km

Wenn man bedenkt, dass ein Auto mindestens 20 Cent pro Kilometer kostet, dann ist das kein wirklich großer Unterschied, oder?

Kurzum: Reine Zahlen zu bewerten bringt recht wenig. Das Verhältnis ist...genau: Entscheidend

........ich denke ,den groeßten unterschied macht die unfallhäufigkeit,bzw. schadenshäufigkeit und nicht die jahreskilometerleistung des fahrers................

........ich denke ,den groeßten unterschied macht die unfallhäufigkeit,bzw. schadenshäufigkeit und nicht die jahreskilometerleistung des fahrers................

Und damit wären wir bei einem Punkt, den ich schon oft genannt habe:
Die Unfallhäufigkeit wird bei Versicherungen völlig unverständlicherweise auf die ZEIT bezogen. Wie daneben ist das denn eigentlich? Das Herabsetzen der Schadensfreiheitsklasse sollte meiner Meinung nach ebenfalls nach der Kilometerleistung geschehen.
Kunde A fährt wieder 50.000 km im Jahr und ist dann von 100% auf 85% runter.
Kunde B fährt nur 5000 km im Jahr und ist dann, wenn er die gleiche Fahrpraxis hat wie Kunde A nach einem Jahr, bei 55%.

Aber eine kilometerbasierte SF würde den Versicherungen nicht so viel Geld einbringen, also wird es gelassen

@JANNY

Deine Kritik an der Schadenfreiheitsregelung nach dem Zeitfaktor verstehe ich.
Doch wie würde eine Kontrolle der Kilometerleistung zu realisieren sein ?
Hierin sehe ich die Schwierigkeit.

Gruß->

Die Verträge werden doch schon (auch) nach voraussichtlicher Kilometerleistung kalkuliert, warum sollte das jetzt noch auf den Rabatt umgelegt werden?
Mein CV kostet 200 Euros im Jahr (umgerechnet vom Saisonkennzeichen) mit HP/TK.

........mein vertrag geht nach fahrer, alter, kilometer, garage, haus, versicherungen beim gleichen versicherer, gegend und wahrscheinlich auch
zuverlässigkeit...........was die teilkasko kostet weiss ich nicht, ich hab die grundeinstellung, dass ich generell für mein
fahren selbst verantwortlich bin.............................................

Habe gottseidank Teilkasko!Klaus hat es schon angedeutet: Ich hatte einen Frontscheibenschaden bei meinem CV ( Steinschlagloch im Sichtfeld ) und Reparatur bei Saab.Nach meiner Erinnerung ca. 1200 € - Rechnung und von der HUK anstandslos bezahlt.Da unsere Strassen nicht besser werden ,ist die TK meiner Meinung nach immer sinnvoll.

Die Teilkasko sichert eben die Dinge ab, die nicht (!) in Deiner Macht liegen.

Zurück
Oben