Versicherung

Die Vorteile liegen darin, dass Du im Schadensfalle (zB Totalschaden) nicht den Listenwert bekommst, sondern einen Betrag nahe des bei Vertragsbeginn festgestellten Gutachtenwertes eines YT/OT -Sachverständigen.

Dafür zahlte ich gern 100 Euro mehr.
Für ein CV oder ein Turbo CC mag das ja hinkommen. Aber für ein 8V CC ist es wohl irrelevant. Es ist wie so oft, pauschale Empfehlung kann es nicht geben. Man muss sich das individuell durchrechnen.
 
Gerade für den 8V mag das sinnvoll sein... eine Grundwartung übersteigt da doch schon den Mobile-Durchschnittspreis.
 
Jetzt vergleichst du aber Äpfel und Birnen, zwischen jemandem der illegaler weise mit nem 07er zur Arbeit fährt und mir, der seinen YT völlig regulär zu gelassen hat und entsprechend auch so versichern möchte (ohne jetzt nur auf dem letzten Euro rumzureiten) besteht doch wohl ein erheblicher Unterschied. Und wo bei einem YT ein höheres Versicherungsrisiko bei der Kasko liegen soll ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.....

Es geht immer nur um eins: Wie wird das Auto genutzt? Ist es ein Liebhaberhauto in gutem Zustand, das nachweislich nur wenige tkm im Jahr bewegt wird, oder ein Dailydriver mit den damit verbundenen, höheren Risiken. Eine spezielle Versicherung für Youngtimer ist nunmal keine Versicherung für Leute, die mit Ihrem 900er - und sei er noch so geliebt und gut gewartet - täglich unterwegs ist und womöglich deutlich über 20tsd. KM abspult. Womöglich noch im Winter. Viele glauben nämlich ganz schlicht und einfach, dass sie einen Anspruch auf eine günstigere Versicherung mit besseren Konditionen hätten, NUR weil ihr Kübel auf einmal zwanzig oder dreißig geworden ist.
 
:confused:
Betrifft doch sicher nicht Deinen 8V ...?
Wie meinen? Betrifft meinen schon irgendwie da ich ihn mal zu den guten und gepflegten zähle, aber bei einem Verkauf nie den Preis erzielen würde den ein gleichwertiger 16V non Turbo erzielen würde.
Oder habe ich dich missverstanden?:redface:
 
Es geht immer nur um eins: Wie wird das Auto genutzt? Ist es ein Liebhaberhauto in gutem Zustand, das nachweislich nur wenige tkm im Jahr bewegt wird, oder ein Dailydriver mit den damit verbundenen, höheren Risiken. Eine spezielle Versicherung für Youngtimer ist nunmal keine Versicherung für Leute, die mit Ihrem 900er - und sei er noch so geliebt und gut gewartet - täglich unterwegs ist und womöglich deutlich über 20tsd. KM abspult. Womöglich noch im Winter. Viele glauben nämlich ganz schlicht und einfach, dass sie einen Anspruch auf eine günstigere Versicherung mit besseren Konditionen hätten, NUR weil ihr Kübel auf einmal zwanzig oder dreißig geworden ist.

in #1 ging es aber nicht darum, dass die "zu viel" Geld von ihm haben wollten, sondern ihn schlicht abgewiesen haben....
 
Ja das ist nicht nur ihr gutes Recht sondern auch vernünftig und nachvollziehbar. HUK und Konsorten sind Massenversicherer. Für unsere Autos braucht es Spzialversicherer, die das Risiko besser einschätzen können.
 
Für unsere Autos braucht es Spzialversicherer, die das Risiko besser einschätzen können.

...aha...bisher war ich der meinung, dass "risikoeinschätzung" durchaus zu den basics einer jeden versicherung gehört... aber ich lerne ja gern dazu... :rolleyes: spezialversicherer...so so...:rolleyes:
 
.......ich glaube nicht, dass alte saabs zu hohes risiko bedeuten, ich bin bei wgv versichert und da ists bis jetzt spottbillig, ich bin da mit noch keinem von
meinen komischen autos abgewiesen worden.....,ich glaube auch, dass es hauptsaechlich am fahrer-halter liegt wenn man
abgewiesen wird........................
 
.......ich glaube nicht, dass alte saabs zu hohes risiko bedeuten, ich bin bei wgv versichert und da ists bis jetzt spottbillig, ich bin da mit noch keinem von
meinen komischen autos abgewiesen worden.....,ich glaube auch, dass es hauptsaechlich am fahrer-halter liegt wenn man
abgewiesen wird........................

Du glaubst "auch"? Wer glaubt das denn noch?

PS: Bedeutet "WGV" die Württembergische?
 
zu jungerömer 1----die versicherungen zum beispiel, die abweisen.....
zu 2 würtembergische gemeinde versicherung..................
 
WGV = Württ. Gemeindeversicherung (Gemeinden, Beamte u.öffentlicher Dienst), die auch eine (etwas teurere) Tochter "WGV Allgemeine" ohne diese Einschränkung haben.
Was Du meinst, ist ganz andere Baustelle: W+W (Württembergische Versicherung , die so viel verdient haben, daß sie gleich ne ganze Bausparkasse geschluckt haben).
Man sollte beide in den Tarifrechnern finden.
 
Ist zwar schon in anderen Freds zum Thema gepostet worden, aber nochmal die Zusammenfassung zum Thema Oldtimer-/Youngtimerversicherungen:

Einige Anbieter (u. a. Württembergische, OCC, OLASKO, Zürich) bieten Spezialtarife für Oldtimer, teilweise auch für Youngtimer an. Voraussetzung ist fast immer ein zusätzliches "Alltagsfahrzeug, eine abgeschlossene Garage und meist auch ein Mindestwert des Fahrzeugs, viele verlangen auch ein Mindestalter des Halters (meist 25 Jahre).

Die Prämie ist im allgemeinen günstiger als eine normale Haftpflicht oder Kasko, kann u. U. aber auch höher liegen, wenn man in der höchsten SF-Klasse ist.

Vorteile:
Einige Anbieter bieten statt dem Marktwert eine Deckung der Wiedererstellungskosten. Das ist interessant, wenn man ein sehr seltenes Fahrzeug hat, oder ein außergewöhnlich gepflegtes Fahrzeug, dass man nicht sio ohne weiteres einen Ersatz findet, oder bei dem der Marktwert deutlich unter dem liegt was man selber investiert hat.

Einige Policen beinhalten auch z. B. eine Vandalismusversicherung (bei mutwilliger Zerstörung zahlen die normalen Vesicherungen meist nicht).


Wenn also eine solche Versicherung überhaupt in Frage kommt, dann sollte man auch hier vorher die verschiedenen Anbieter vergleichen, um auch das abzusichern was man haben will:rolleyes:
 
Ist zwar schon in anderen Freds zum Thema gepostet worden, aber nochmal die Zusammenfassung zum Thema Oldtimer-/Youngtimerversicherungen:

Einige Anbieter (u. a. Württembergische, OCC, OLASKO, Zürich) bieten Spezialtarife für Oldtimer, teilweise auch für Youngtimer an. Voraussetzung ist fast immer ein zusätzliches "Alltagsfahrzeug, eine abgeschlossene Garage und meist auch ein Mindestwert des Fahrzeugs, viele verlangen auch ein Mindestalter des Halters (meist 25 Jahre).

Die Prämie ist im allgemeinen günstiger als eine normale Haftpflicht oder Kasko, kann u. U. aber auch höher liegen, wenn man in der höchsten SF-Klasse ist.

Vorteile:
Einige Anbieter bieten statt dem Marktwert eine Deckung der Wiedererstellungskosten. Das ist interessant, wenn man ein sehr seltenes Fahrzeug hat, oder ein außergewöhnlich gepflegtes Fahrzeug, dass man nicht sio ohne weiteres einen Ersatz findet, oder bei dem der Marktwert deutlich unter dem liegt was man selber investiert hat.

Einige Policen beinhalten auch z. B. eine Vandalismusversicherung (bei mutwilliger Zerstörung zahlen die normalen Vesicherungen meist nicht).


Wenn also eine solche Versicherung überhaupt in Frage kommt, dann sollte man auch hier vorher die verschiedenen Anbieter vergleichen, um auch das abzusichern was man haben will:rolleyes:

danke A. für die Zusammenfassung:

für meinen T3
- kein gutachten
- SF immer 100% (sinkt im Hintergrund)
- alltagsfahrzeug
- KM limit
- irgendwas bei 180€/jahr
- saison erst möglich, als ich mit alltagsfahrzeug auch gewechselt bin !!
 
Inzwischen kann ich meine Erfahrungen mit der HUK ergänzen: Auf eine entsprechende Mail mit dem Wunsch der Teilkasko- Versicherung erfolgte ein Anruf der Hauptverwaltung, den meine Frau entgegen nahm, in dem dringend von einer Teilkasko abgeraten wurde. Eine erneute Mai meinerseits wurde nun gar nicht erst beantwortet. Dagegen sandten sowohl die Würtembergische als auch die Zürich immerhin zu erwägende Angebote für eine Vollkasko schnell zu. Ich werde alle Fahrzeuge (4 plus 2 Hänger) bei der HUK kündigen.
 
Inzwischen kann ich meine Erfahrungen mit der HUK ergänzen: Auf eine entsprechende Mail mit dem Wunsch der Teilkasko- Versicherung erfolgte ein Anruf der Hauptverwaltung, den meine Frau entgegen nahm, in dem dringend von einer Teilkasko abgeraten wurde. Eine erneute Mai meinerseits wurde nun gar nicht erst beantwortet. Dagegen sandten sowohl die Würtembergische als auch die Zürich immerhin zu erwägende Angebote für eine Vollkasko schnell zu. Ich werde alle Fahrzeuge (4 plus 2 Hänger) bei der HUK kündigen.

Das ist Dein gutes Recht.
 
richtig so. Habe bei der HUK teilweise sehr preiswert versichern können (900 Turbo für 83 EUR/Jahr bei 50%/20tkm), allerdings immer wieder ungute Erfahrungen gemacht. Beim 9-5 erst ein preiswertes schriftl. Angebot eingeholt, zugelassen u. dann eine ca. +40%-ige Rechnung erhalten. Natürlich nur den Kostenvoranschlag überwiesen, aber werde zu 2012 auch wechseln...
 
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