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Ist eine gute Frage, was ich da mache. Von meiner Versicherung ist heute die Abrechnung für die Glasschäden gekommen.
Da der wagen wie gesagt nur Teilkasko versichert war werden da nur die Glasschäden abgerechnet. Wirklich zerstört waren die Frontscheinwerfer und die Blinker vorne, sowie die äußeren Leuchteneinheiten hinten. Die Frontscheibe ist zwar mit der Dichtung aus dem Rahmen gedrückt worden, scheint dabei aber keine größeren Beschädigungen erlitten zu haben.
Die Würtembergische hat für die Teile €510,10 abgerechnet, minus €300,- Selbstbeteiligung.
Offensichtlich haben sie Gebrauchtteile angesetzt, eine Einzelaufstellung ist nicht dabei, nur eine Gesamtsumme. Mit den originalen Preisen bei Saab (als die Teile noch lieferbar waren) hätten die €510 noch nicht einmal für die Scheinwerfer gereicht.
Man könnte sich jetzt natürlich mit der Versicherung über die Schadenshöhe streiten. Der wiederbeschaffungswert des gesamten Fahrzeugs spielt hier keine Rolle. Es wird nur der Wert der Teile ersetzt. Wenn ich die zerstörten (Glas-)Teile vorher ausgebaut und in der Bucht angeboten hätte, hätte ich wohl kaum über €500 bekommen. Andererseits wenn ich die Teile in brauchbarem Zustand kurzfristig kaufen wollte, dann würden die 500 Euro wohl schnell erreicht. Das bei der Versicherung zu erstreiten ist wahrscheinlich nur bedingt aussichtsreich und würde einiges an Aufwand fordern. Da ich die aus Kunststoff bestehenden Blinker und Rückleuchten nicht gerechnet hatte, bekomme ich sowieso mehr als erwartet.
Wenn ich da an die Begutachtung des Schadens an der Fulvia durch die Manmheimer/Belmot denke bin ich doch ein wenig enttäuscht. Von der Belmot hatte ich damals direkt eine kompette Ausfertigung des Gutachtens mit allen Details bekommen. Auch da waren zwar die Preise dereinzelnen Posten nicht immer realistisch angesetzt. Aber mal zu niedrig, mal zu hoch, so dass ich mit der Gesamtsumme gut leben kann. Abgesehen davon, dass ich bei der württembergischen einen Versicherungsagenten in Ingolstadt oder München hätte suchen müssen (die Vertreter der württembergischen hier in der Gegend können keine Oldtimerversicherungen anbieten) wird dieser Schaden für mich ein Grund mit einer Oldtimer Versicherung wieder zur Belmot über den LCV zu gehen und nicht zur württembergischen.
Da der wagen wie gesagt nur Teilkasko versichert war werden da nur die Glasschäden abgerechnet. Wirklich zerstört waren die Frontscheinwerfer und die Blinker vorne, sowie die äußeren Leuchteneinheiten hinten. Die Frontscheibe ist zwar mit der Dichtung aus dem Rahmen gedrückt worden, scheint dabei aber keine größeren Beschädigungen erlitten zu haben.
Die Würtembergische hat für die Teile €510,10 abgerechnet, minus €300,- Selbstbeteiligung.
Offensichtlich haben sie Gebrauchtteile angesetzt, eine Einzelaufstellung ist nicht dabei, nur eine Gesamtsumme. Mit den originalen Preisen bei Saab (als die Teile noch lieferbar waren) hätten die €510 noch nicht einmal für die Scheinwerfer gereicht.
Man könnte sich jetzt natürlich mit der Versicherung über die Schadenshöhe streiten. Der wiederbeschaffungswert des gesamten Fahrzeugs spielt hier keine Rolle. Es wird nur der Wert der Teile ersetzt. Wenn ich die zerstörten (Glas-)Teile vorher ausgebaut und in der Bucht angeboten hätte, hätte ich wohl kaum über €500 bekommen. Andererseits wenn ich die Teile in brauchbarem Zustand kurzfristig kaufen wollte, dann würden die 500 Euro wohl schnell erreicht. Das bei der Versicherung zu erstreiten ist wahrscheinlich nur bedingt aussichtsreich und würde einiges an Aufwand fordern. Da ich die aus Kunststoff bestehenden Blinker und Rückleuchten nicht gerechnet hatte, bekomme ich sowieso mehr als erwartet.
Wenn ich da an die Begutachtung des Schadens an der Fulvia durch die Manmheimer/Belmot denke bin ich doch ein wenig enttäuscht. Von der Belmot hatte ich damals direkt eine kompette Ausfertigung des Gutachtens mit allen Details bekommen. Auch da waren zwar die Preise dereinzelnen Posten nicht immer realistisch angesetzt. Aber mal zu niedrig, mal zu hoch, so dass ich mit der Gesamtsumme gut leben kann. Abgesehen davon, dass ich bei der württembergischen einen Versicherungsagenten in Ingolstadt oder München hätte suchen müssen (die Vertreter der württembergischen hier in der Gegend können keine Oldtimerversicherungen anbieten) wird dieser Schaden für mich ein Grund mit einer Oldtimer Versicherung wieder zur Belmot über den LCV zu gehen und nicht zur württembergischen.