Verteiler "wackelt" - ist das normal?!

Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
75
Danke
156
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Hallo an Alle!

Gestern habe ich das trockene (wenn auch kalte) Wetter genutzt - und dem Kleinen (und mir) eine kleine Ausfahrt am Elbdeich gegönnt.

Nach einiger Zeit lief die Kiste nur noch sehr unwillig. Fehlzündungen und kaum Leistung. ich hatte das erst auf das kalte Wetter geschoben. Aber es wunderte mich, da er ja sonst besser (wenn auch nicht perfekt) lief.

Ich hatte erst den Vergaser in Verdacht (bekanntes Vereisungsproblem). Das war aber nicht der Fall (Dank meines neuen Vorwärm-Rohrs)
Auf der Tanke stellte ich fest, dass der Verteiler total lose ist und sich hin und her drehen lässt.

Meine Versuche, die Schraube unten festzudrehen brachten nichts - weil die schon bombenfest war.

Ist es normal, das sich das Gesamte Gehäuse des Verteilers bewegen lässt? Es sind bestimmt 2-3 mm, die er sich im Block drehen kann.

Wenn das nicht normal ist (wovon ich fast ausgehe) würde das auch den besch..eidenen Motorlauf erklären...
So würde die Zündung ja überhaupt nicht stimmen und sich ständig, je nach Drehung des Verteilers, verstellen...

Hat jemand einen Tipp? Wie bekomme ich das teil wieder fixiert?
Meine Rep-Anleitung hatte da nicht schlaues zu bieten.
Und nach 2 Stunden in der kalten Garage konnte ich auch nichts richten.

Viele Grüße
Olli (der jetzt erst mal halb durchgefroren ein heißes Bad nehmen muss - hüstel, schnief)
 
wenn Du aufgetaut bist...

Hallo an Alle!

Gestern habe ich das trockene (wenn auch kalte) Wetter genutzt - und dem Kleinen (und mir) eine kleine Ausfahrt am Elbdeich gegönnt.

Nach einiger Zeit lief die Kiste nur noch sehr unwillig. Fehlzündungen und kaum Leistung. ich hatte das erst auf das kalte Wetter geschoben. Aber es wunderte mich, da er ja sonst besser (wenn auch nicht perfekt) lief.

Ich hatte erst den Vergaser in Verdacht (bekanntes Vereisungsproblem). Das war aber nicht der Fall (Dank meines neuen Vorwärm-Rohrs)
Auf der Tanke stellte ich fest, dass der Verteiler total lose ist und sich hin und her drehen lässt.

Meine Versuche, die Schraube unten festzudrehen brachten nichts - weil die schon bombenfest war.

Ist es normal, das sich das Gesamte Gehäuse des Verteilers bewegen lässt? Es sind bestimmt 2-3 mm, die er sich im Block drehen kann.

Wenn das nicht normal ist (wovon ich fast ausgehe) würde das auch den besch..eidenen Motorlauf erklären...
So würde die Zündung ja überhaupt nicht stimmen und sich ständig, je nach Drehung des Verteilers, verstellen...

Hat jemand einen Tipp? Wie bekomme ich das teil wieder fixiert?
Meine Rep-Anleitung hatte da nicht schlaues zu bieten.
Und nach 2 Stunden in der kalten Garage konnte ich auch nichts richten.

Viele Grüße
Olli (der jetzt erst mal halb durchgefroren ein heißes Bad nehmen muss - hüstel, schnief)


Nehme mal die Schraube, welchen den Verteiler fixiert ganz raus, mach einen Springring und dann eine Unterlagscheibe auf die Schraube und ziehe sie wieder fest. Schau Dir mal das Gewind der Schraube genau an ( evtl versaut ).

Gruß Detlef
 
Der Verteiler darf natürlich keinerlei Spiel haben, weil sonst - wie Du schon sagst - sich die Zündung ständig verstellt. Mich wundert allerdings, dass die Erscheinung bei Deiner Überführungsfahrt nach Hamburg offensichtlich nicht aufgetreten ist, jedenfalls hast Du davon nicht berichtet. Oder ist das in der Vergaservereisung untergegangen?
Schraube prüffen (auch die Länge) und ggf. ersetzen ist sicher die erste Maßnahme.
Ansonsten: Ist der Antrieb ausgeschlagen? Du wolltest ja Vagn Bruncke besuchen. Wenn es nicht an der Schraube liegt, nimm den Verteiler mit und zeig ihn ihm. Er kann sicher helfen.
Gruß, DanSaab
 
Moin Jungs!

Danke schon mal für die Infos.

Das mit der Schraube werde ich als Erstes checken.
Was mich wundert:
"Unter" der Schraube befindet sich ja noch eine Platte (müsste die vom Verteiler-Schaft sein). Diese dreht sich nämlich mit.
Das würde eventuell dafür sprechen, was Du sagst, DanSaab. Es könnte die ganze Geschichte ausgeschlagen sein.

Ob das bei meiner Überführungsfahrt schon der Fall war...
Könnte schwören nicht. Denn ich hatte ja ausgiebig nach Fehlern gesucht - und hatte dabei auch die Verteilerkappe abgenommen. Wenn da was gewackelt hätte, dann wäre mir das sicher aufgefallen. Denn er wackelt schon ganz schön heftig.

Demnach werde ich das ganze Teil mal ausbauen. Vielleicht stelle ich da schon einen Fehler fest.
Wenn nicht, darf er mich demnächst mit nach DK begleiten.

Aber das erst kommenden Monat, da ich erst mal beruflich für 10 Tage ins Ausland muss :frown: (Saab-Entzug...)

Also: Euch noch mal vielen Dank und bis die Tage,
Olli
 
Zurück
Oben