Verteilerkappe und Finger für 901S MY92

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo liebe SAAB-Freunde,

ich wollte meinem neu erworbenen Saab mal eine neue Verteilerkappe sowie Verteilerfinger spendieren. Empfohlen wurden mir die Produkte von Beru, aber irgendwie finde ich keine Quelle im Internet, bzw es wird nie explizit meiner in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Z.B. diese hier:
http://www.ebay.de/itm/BERU-Verteil...0624609652?clk_rvr_id=899264065120&rmvSB=true
In der Liste ist leider nur das CC bis 1988 aufgeführt. Macht das bei den Teilen wirklich solch einen Unterschied? Falls ja, hat jemand von euch zufällig einen Versand parat, an den ich mich wenden könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Grüße aus Saarbrücken,
Janik

...vergiss es bitte.
Bitte unbedingt BOSCH-Teile verbauen. Am besten bei einem der üblichen Verdächtigen anrufen (Skanimport oder Skandix).
Kerzen sind hoffentlich passende NGK-Kerzen verbaut - und wenn Du grad am Zündgeschirr dran bist, dann wechsle gleich auch noch die Zündkabel, wenn Du dazu keine Historie hast. Hier war original "Bougicord" verbaut und es empfiehlt sich hier ebenso, dieses Produkt weiter zu verwenden.

Danke für die Hilfe! An das Zündkabel hatte ich bisher noch nicht gedacht, aber dann sehe ich mich da auch mal um. Zündkerzen kommen so oder so auch neue rein, da ich nicht weiß wie alt die verbauten sind, und dann auf jeden Fall NGK-Kerzen.
Also du meinst, Bosch ist zu empfehlen? Was spricht denn gegen Beru? Aber wahrscheinlich hat hier jeder mit allem schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, nehme ich an. Würden die von mir verlinkten denn theoretisch passen?

Was spricht denn gegen Beru? Aber wahrscheinlich hat hier jeder mit allem schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, nehme ich an. Würden die von mir verlinkten denn theoretisch passen?

...viele hier haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass es mit Bosch bei diesen Komponenten eben immer funktioniert - mit anderen Marken eben nicht immer. Was nicht heisst, dass die gar nicht funktionieren - aber warum experimentieren, wenn es eine klare Lösung gibt? Die Suche gibt da so einiges her. Deswegen möchte ich hier auch gar keinen "Glaubenskrieg" lostreten. Ob die velinkten passen würde? Ich muss gestehen, ich hab mir den Link nicht angesehen. :smile:

Mit Beru klappts auch, nur die "günstigen Hausmarken" (bei Flenner z.B. Made in Italy)solte man meiden

...vergiss es bitte.
Bitte unbedingt BOSCH-Teile verbauen.
Bosch? Oh! :mad:
V.-Kappe innerhalb weniger Wochen Risse im Material. Gewechselt und dann? Genau, das gleiche Spiel...
(Bevor die Ansagen kommen: Nein, nicht auf Spannung oder sonst etwas eingebaut!) :biggrin:
Und Bosch-Zündkerzen nicht einmal in Gedanken einbauen...

...mir ist bis jetzt auch nur boschware (kappe und finger) verglueht........die italokappen fuehlen sich nicht so massiv an, hatte aber bis jetzt
noch keine probl. damit.......meiner meinung nach stimmt die maer von besserer deutschen markenware eh schon lang nicht mehr,
die sind nur teurer....................au, hab auch keine bilder.........

...vergiss es bitte. Bitte unbedingt BOSCH-Teile verbauen.
Mit Beru klappts auch, nur die "günstigen Hausmarken" (bei Flenner z.B. Made in Italy)solte man meiden

:questionmark: :laugh:
ich denke, ich muss einfach mal meine eigenen Erfahrungen machen, so wie es aussieht. Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, ob die in meinem Link denn theoretisch passen würden? Ist mein erster eigener Saab, davor war ich immer nur Beifahrer und musste mir um sowas keine Gedanken machen :)
Damit würdet ihr mir sehr helfen.

...die kappen passen schon, beim finger bin ich nicht sicher, da alfa und saab verschiedene finger haben (hab alfa u. saabs im fuhrpark, desh. weiss ich es)

...ich schreibe mittlerweile die Hersteller mit den Fahrzeugdaten direkt an.
Mit den schriftlichen Antworten kannst Du dann arbeiten...
So oder so :rolleyes:

Also bei Beru selbst steht der Verteilerfinger mit der Teilenummer EVL134 als passend für den 900i sowie für die verschiedenen FPT aus dem betreffenden Baujahr. Ich würde jetzt mal annehmen, dass er dann auch für den LPT passt, auch wenn nicht extra aufgeführt, oder? Wie gesagt, habe noch nicht so die Ahnung von dem ganzen...

Ich hol mir dort immer die „Inspektions-Päckchen“, schon seit vielen Ölwechseln.
Hab nie drauf geachtet, aber da sind bestimmt die Hausmarkenteile beigelegt. Und bislang hab ich noch keine Probleme festgestellt deren Ursache auf genau diese Teile zurückzuführen sind. Ist sicherlich übertrieben, aber Kerzen, Kappe und Finger werden so halt regelmäßig ersetzt.

-Janik
Mach Dir `ne Einkaufsliste und rufe mal bei einem der Versender an. Die beißen nicht und können im Gespräch sicherlich direkt sagen was paßt und was nicht.

Dann mach Dir zum ersten Mal am Saab die Finger schmutzig und fahre. :biggrin: :driver:

Können wir uns drauf einigen, dass sowohl Bosch als auch Beru für Verteilerkappe und Verteilerfinger funktioniert?
Ja?
Dann suche ich heut Abend die Teilenummern raus...

Ja bitte schön:
(man beachte den feinen Riss vom Schriftzug zum Anfang der Kappe unten)DSC_0189.JPG

Das war eine nagelneue Kappe gekauft mit anderen Neuteilen bei xxxxxx (ich nenne aus Abmahnungsgründen den Teilehändler hier nicht). Mein Spezi hatte die eingebaut und nach ein paar 100 km "bockte" mein 901er. Gegen eine Kappe von Beru (hat der bei einem seiner Teilehändler hier in KL geholt) gewechselt. Seitdem ist Ruhe....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Beru selbst steht der Verteilerfinger mit der Teilenummer EVL134 als passend für den 900i sowie für die verschiedenen FPT aus dem betreffenden Baujahr. Ich würde jetzt mal annehmen, dass er dann auch für den LPT passt, auch wenn nicht extra aufgeführt, oder?

Also ich habe nun beides von Beru bestellt (EVL134 und VK106). Ich weiß noch nicht, wann genau ich dazu kommen werde. Ich dachte erst, dass schon dieses Wochenende, wird aber wohl doch etwas später. Ich gebe dann Rückmeldung, ob alles passt und wie es läuft.
Danke an alle.

Janik, hast du dafür mal bei meinem Spezi (Becker hier in KL) telefonisch nachgefragt?
Wenn du meinen Vornamen ihm genannt hattest und Saab 900, hat der gleich gewusst um was es geht....:smile:

Zurück
Oben