Verteilerkappe und Finger für 901S MY92

Evt. Einbaufehler...? Oder das Ding ist irgendjemand runtergefallen?
Klaus,
1.Wann fällt einem Mechaniker mal so ein Teil aus den Händen?
2.Die Werkstatt baut nicht nur an meinem Saab 900 so etwas ein, an Dutzenden Mazdas verschiedener Modelle schon seit bald 10 Jahren...
3.Einbaufehler schliesse ich deshalb aus, weil man kaum eine Kappe so einbauen kann, dass diese einen Riss bekommt. Oder doch?
Für mich ist eher wahrscheinlich ein Materialfehler dieser Charge bei Bosch gewesen. Aber willst du wegen ~10 Euro die Firma Bosch verklagen?
Ich nicht...Habe das Teil zurückbehalten, so als Beispiel dafür, dass auch Markenprodukte der Firma Bosch nicht vor Fehlern gefeit sind.
 
Der Verteilerfinger ist möglicherweise verklebt; ich mach' das immer so: Verteilerfinger belassen, Kontakt am Querstrich des T mit feinem Schleifpapier säubern - was soll da auch schon defekt sein; Verteilerkappe etwa alle zwei bis drei Jahre erneuern. Zündkabel mit großer Vorsicht behandeln und nicht stark ziehen (normalerweise keine stabilen Kupferkabel).
 
Janik, hast du dafür mal bei meinem Spezi (Becker hier in KL) telefonisch nachgefragt?
Wenn du meinen Vornamen ihm genannt hattest und Saab 900, hat der gleich gewusst um was es geht....:smile:
Haha, hat sich das damals so sehr in das Gedächtnis gebrannt? :smile: Aber nein, ich habe es jetzt einfach mal bestellt. Muss eigentlich passen...
Wenn ich Brems- und Kühlflüssigkeiten mal tauschen lasse, werde ich aber vielleicht mal die Zweitniederlassung in Homburg ansprechen. Dafür muss aber erst ein Hitzeschutzblech rein, bevor ich auch nur noch einen Km fahre. In den nächsten Tagen wird das gemacht :top:
 
Evt. Einbaufehler...? Oder das Ding ist irgendjemand runtergefallen?

Also ich hatte auch noch keine defekten Teile von Bosch.

Vielleicht einfach reklamieren, wenn das Teil kaputt geliefert wird?!!
 
Evt. Einbaufehler...? Oder das Ding ist irgendjemand runtergefallen?

Klar ist das ein Einbaufehler, verkantet aufgesetzt und mit Gewalt den Federverschluss drübergewürgt. GENAU an der Stelle brechen dann die Dinger, schon zig-fach erlebt.... auch durch eigene Dummheit in frühen Käfer-Zeiten. Weitere Diskussion ist da überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ein Einbaufehler, verkantet aufgesetzt und mit Gewalt den Federverschluss drübergewürgt. GENAU an der Stelle brechen dann die Dinger, schon zig-fach erlebt.... auch durch eigene Dummheit in frühen Käfer-Zeiten. Weitere Diskussion ist da überflüssig.
Komisch ist nur, dass das "Bocken" des Motors erst mehrere 100 Km später auftrat.
Ausserdem: Warum läuft mit der Beru Kappe der Motor seitdem einwandfrei? Ja klar, weil nach all dem der Mechanicus beim Einbau besser aufgepasst hat....
 
Haha, hat sich das damals so sehr in das Gedächtnis gebrannt? :smile:
Nee es ging mir nur darum, das evtl. der Chef in den Unterlagen von mir nachsehen und die Teilenr. von Beru für dich rausssuchen könnte.
Nur der Chef in KL (oder sein Bruder auch in HOM) kümmert sich noch um Saab Fahrzeuge.
Du wirst das merken, wenn du das erste mal bei dem bist.
Die sind noch einer der wenigen Familienbetriebe, bei denen die Brüder mit ihren Filialen zusammenarbeiten.
 
Der Verteilerfinger ist möglicherweise verklebt; ich mach' das immer so: Verteilerfinger belassen, Kontakt am Querstrich des T mit feinem Schleifpapier säubern - was soll da auch schon defekt sein; Verteilerkappe etwa alle zwei bis drei Jahre erneuern. Zündkabel mit großer Vorsicht behandeln und nicht stark ziehen (normalerweise keine stabilen Kupferkabel).

...irgendwann ist auch ein Finger "abgebrannt"....
 
Komisch ist nur, dass das "Bocken" des Motors erst mehrere 100 Km später auftrat.
.......
Das passiert vermutlich, weil die Kappe zu Anfang noch trocken ist. Durch Temp-Unterschiede zieht sie Feuchtigkeit und schon funkts nicht mehr so kontrolliert.
 
Ja, da brennen sich dann erst mal lustig ein paar Kanäle ein. Danach hat die Kappe es dann hinter sich.
Ich hatte ja nicht aus Spaß nach Bildern gefragt. Mir war schon mit recht hoher Wahrscheinlichkeit klar, wie das aussehen würde. Bosch-Kappen reißen nicht einfach so.
 
Rotkäppchen halten was aus. Kommen sogar durch den Wolf gedreht knitterfrei wieder zum Vorschein ;-)
 
Einbaufehler - ich weiß nicht. Das Ding kann man doch garnicht befestigen wenn man es verdreht aufsetzt. Abgesehen davon dürfte der Motor danach auch kaum noch laufen. Runterwerfen könnt ich mir vorstellen, aber verdreht einbauen - wie soll das gehen.
 
Leicht versetzt zur Nut aufsetzen, der erste Klipp geht noch drüber, für den zweiten ist der Abstand dann zu hoch, weil die Kappe zur Seite kippt. Wenn man den Klipp dann mit aller Gewalt drauf presst, dann bricht das genau an der Stelle. Der Klipp sitzt nicht mittig in der Nut, weil verdreht. Er sitzt an der Außenkante der Kappe, siehe Bruchstelle. Die Fuhre funktioniert dann natürlich nicht und in der Regel merkt man den Fehler dann auch, korrigiert, es ist dann aber schon zu spät. Der Wagen springt nach Korrektur auch an, bis der Riss nach einiger Zeit Wirkung zeigt.
 
Wieso :confused:
Das genaue Schadensbild halte ich da schon für interessant.
Ist klar, die haben ja auch sonst nichts zu tun. asdf
...Du glaubst gar nicht, was man so über den Service an Hilfestellungen von den Herstellern bekommt.
Hat etwas mit Dienstleistung un Marketing zu tun, weißte :dancing2:
 
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