Vertragen Türgummis Fluidfilm?

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Habe mich heute mit dem Korrosionsschutz beschäftigt, ich werde Mike Sanders für die Hohlräume einsetzen. eigentlich benutze ich das auch gerne für Zwischenräume, auch für Kunststoffleisten, die an der Karosse anliegen. Ich bin auf das pdf der Korrosionsschutzbehandlung gestossen (Forum-Auto?). Dort wird explizit gewarnt, Mike Sanders an den unteren Türgummis und an die Scheibengummis geraten zu lassen, da sie sonst aufquillen.
Trifft das auch auf Fluidfilm oder das KSD-Kaltfett zu oder gibt es evtl. andere Mittel, welches die Gummis ungeschoren lassen?
Groetjes
Carsten
 
Fluidfilm greift generell alle Gummis an.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Weder mein TR noch mein G haben ein Problem mit Fluidfilm. Allerdings auch nicht mit Mike Sanders. Deswegen war ich ja ob der Warnung so überrascht
 
Gibt genug Berichte von Anwendern, bei denen es mit der Zeit die Gummis angegriffen hat. Und die Anbieter und auch die erfahrenend Anwender warnen davor nicht umsonst. Aber es steht jedem frei, eigene Erfahrungen zu sammeln. :)
 
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Ja, da sollte man einen großen Bogen drum machen (um Gummi mit FF)
 
Gibt genug Berichte von Anwendern, bei denen es mit der Zeit die Gummis angegriffen hat. Und die Anbieter und auch die erfahrenend Anwender warnen davor nicht umsonst. Aber es steht jedem frei, eigene Erfahrungen zu sammeln. :)

verstehe ich nicht, deswegen frage ich doch? Ich kann nur aus eigener fast 20jähriger Erfahrung mit ein und denselben wagen (TR6) oder 8jähriger (G-Klasse) sagen, das deren Gummis nicht angegriffen werden von Fluidfilm. Bei Saab weiß ich es eben nicht und wenn Ihr davon abratet, Mus sich es auch nicht probieren.
Nur, was nehmt ihr denn?
 
Schon FluidFilm, MikeSanders und Co. - aber eben im Bereich wo Gummis sind so angewendet, daß die Gummis nix abbekommen.

Und da wo es Gummis sind, die man auch problemlos nachkaufen kann (Meterware, Profile...) kann man es auch riskieren, wenn man in Kauf nimmt, diese dann irgendwann ersetzen zu müssen. Ist halt immer eine Abwägung. Mit Sinn und Verstand angewendet bekommt man das schon hin, daß die Gummis nichts abbekommen.
 
Ich schreib mal den Schucht an und frag, was sein Kaltfett mit sensiblem Gummi macht.
 
Dazu müßte er wissen, wie die Dichtungen zusammengesetzt sind. Es gibt gefühlt 100.000 verschiedene Arten.
 
oder er kennt sein eigenes Produkt gut. Die Warnhinweise wie beim Fluidfilm fehlen zumindest beim KSD Kaltfett.
 
Dazu müßte er wissen, wie die Dichtungen zusammengesetzt sind. Es gibt gefühlt 100.000 verschiedene Arten.

Eigentlich gibt es nur drei verschiedene was die Verträglichkeit angeht.

EPDM Alkoholverträglich
HNBR Ölverträglich
Silikon von beidem ein bisschen.Aber kein Gummi…

Keine Ahnung aus was Türgummis sind aber vermutlich aus gar keinem Gummi oder eben aus Moosgummi. Da kann so ziemlich alles von oben genannten drin sein…
Das wird der Grund sein warum die einen sagen es macht nichts und die anderen es zersetzt sich.
 
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Schon FluidFilm, MikeSanders und Co. - aber eben im Bereich wo Gummis sind so angewendet, daß die Gummis nix abbekommen.

...

und das ist beim 900 relativ einfach, es sei denn man meint, dass viel auch viel hilft.
Es macht den Dichtungen (z.B. bei den Türen) nichts aus, falls sie mit etwas FF in Kontakt kommen, sie sollten aben nicht regelrecht darin "schwimmen".
Falls also irgendwo viel Fett austritt, einfach ab und zu abwischen.

Nicht nur deshalb achte ich darauf, das das Fett nicht zentimeterhoch in den Türen steht, sondern benetze die Innenflächen und v.a. Falze gleichmässig und erneuere die Schicht- je nach Nutzung- alle paar Jahre.
 
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Fluidfilm greift generell alle Gummis an.
Das stimmt so definitiv nicht. Gefährdet sind meiner Erfahrung nach insbesondere Moosgummi-Arten - nach jahrelanger Anwendung am Unterboden aber nicht die Gummisorten, die für Lager und Achsmanschetten Verwendung finden.
Und Plasteverkleidungen können sehr wohl Problem nach langer FF-Einwirkung haben - so habe ich es an meinem 9-5I erlebt, wo die Abdeckungen der Türunterkanten wellig geworden sind. Aber auch das hängt sicher von der Art des Materials ab.
 
Fluidfilm ist ja hauptsächlich Lanolin.
EPDM ist mit Wollfett nicht verträglich.
Wenn man sich jetzt fragt wo EPDM Dichtungen zum Einsatz kommen nochmal etwas genauer erklärt… Gleiche Polaritäten von Betriebsmedium und Dichtungswerkstoff greifen sich an. Öl hat eine andere Polarität wie Alkohol, daher kommen hier unterschiedliche Elastomere zum Einsatz.
Also alles was mit Öl Benzin Diesel Lagerfett (die meisten) in Kontakt kommt wird mit NBR HNBR FKM abgedichtet.
Alles was mit Alkohol Scheibenwaschflüssigkeit Glykol Kühlmittel Bremsflüssigkeit in Kontakt kommt mit EPDM.
Jetz kann man sich schon überlegen wo Fluidfilm nicht hinkommen sollte.
Und wie gesagt aus was Türdichtungen im Grundelastomer sind weiß ich nicht.
Aber ich sag’s mal so EPDM ist billiger.
Gruß
 
Haben sie gesagt aus was es besteht ?
Gruß
 
Nein, das habe ich allerdings auch nicht gefragt. Ich benutze das Zeug schon seit einigen Jahren, nicht schlecht. Ich meine aber, dass die Kriechwirkung nicht ganz so gut ist wie das erwärmte Sanders (Das ja auch jeden Sommer schön weiter kriecht), auch nicht ganz wie das Fluidfilm. Dafür hält es aber viel länger als das Fluidfilm.
 
Klingt nach einem guten Topping für die Fluidfilm-Durchseuchung....
 
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