das Wollwachs/Lanolin (der Hauptbestandteil von FF) sehr gut mit Wasser reagiert und eine Emulsion bindet und damit ein Mehrfaches seines Gewichtes an Wasser aufnehmen kann
Die armen Schafe, die das schleppen müssen...
Fluid Film geliert unter dem Einfluss von Wasser und bildet einen „dickschichtigen“ Korrosionsschutz, der auch nicht von senkrechten Metallflächen abläuft oder abtropft. Dieses mittelviskose Hydrogel bildet sich im Lauf der Zeit in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit."
Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus so nicht bestätigen - eine Emulsion wie man sie sich vorstellt, hab ich höchstens gesehen, wenn man ganz früh nach der Anwendung mit dem Auto durch den Regen fährt. Ansonsten sind meine Autos einfach Speckschwarten - jeder Handgriff am U-Boden führt unweigerlich zu schwarzen Pfoten.
Ansonsten ist es mir aber recht egal,
wie FF seine Schutzwirkung entfaltet - solange es das tut. Und dass es das tut, belegt die Erfahrung an meinen Autos, die da an den Stellen, an denen andere längst durch und geschweißt sind, nach wie vor keinen relevanten Rost aufweisen. Und vielleicht ist es ja gerade diese Eigenschaft, die den guten Schutz vor Weiterrosten bewirkt, dass Rest-Wasser im Rost nicht unter der Versiegelung eingschlossen wird, sondern auf diese Weise sogar aus dem Rost heraus in die Fettschicht aufgenommen werden kann?!
Ja, da ich eine Mischung aus Liquid A und NAS verwende, hält die nicht ewig - aber da ich sowieso regelmäßig nachkontrolliere und auffrische, ist das kein großes Problem.
Was ja nicht heißen soll, dass es nicht was noch besseres geben kann, und wie gesagt, werde ich gerade hinsichtlich der Verträglichkeit mit Gummi und Kunststoffen das Kaltfett oder Seilfett ausprobieren.
Wie du allerdings auf die Idee kommst, FF zum "Geschmeidigkmachen" von Gummiteilen zu verwenden, verstehe ich (gerade in Anbetracht der obigen Diskussion) nicht richtig. Dafür gibt's doch wirklich bessere, bewährte Mittel.
Wichtig ist mir aber auch, dass es eine ganz einfache Anwendungsmöglichkeit per Spraydose gibt, denn bei jeder Arbeit, bei der Hohlräume oder Falze o.ä. frei werden, werden die gleich mitbehandelt - was ich aus Bequemlichkeit sicher nicht täte, wenn ich jedesmal die Drckbecherpistole rausnehmen müsste... Aber das gibt es ja beim Kaltfett auch.