Verwendung Notrad

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24. Aug. 2006
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41
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

da ich mir einen Plattfuß eingefahren habe, fahre ich z. Zt. vorn rechts mit dem Notrad herum.

Heute wurde ich von einem Kollegen darauf angesprochen, ob man bei Saab das Notrad (16") überhaupt auf die Antriebsachse montieren darf, da es ja einen andern Umfang als die Serienbereifung (17") aufweist. Das Differential geht also von einer dauernden Kurvenfahrt aus.

Angeblich gibt es Hersteller, die bei Frontantrieb vorschreiben, ein Serienhinterrad auf die Vorderachse, und das Notrad auf die (nicht angetriebene) Hinterachse zu montieren.

Die Bedienungsanleitung sagt nichts dergleichen aus. Wie seht Ihr das?

Gruß an die Forumsgemeinde
Bjoerk
 
Hallo zusammen,

da ich mir einen Plattfuß eingefahren habe, fahre ich z. Zt. vorn rechts mit dem Notrad herum.

Heute wurde ich von einem Kollegen darauf angesprochen, ob man bei Saab das Notrad (16") überhaupt auf die Antriebsachse montieren darf, da es ja einen andern Umfang als die Serienbereifung (17") aufweist. Das Differential geht also von einer dauernden Kurvenfahrt aus.

Angeblich gibt es Hersteller, die bei Frontantrieb vorschreiben, ein Serienhinterrad auf die Vorderachse, und das Notrad auf die (nicht angetriebene) Hinterachse zu montieren.

Die Bedienungsanleitung sagt nichts dergleichen aus. Wie seht Ihr das?

Gruß an die Forumsgemeinde
Bjoerk

Solltest du vor haben ?!?!länger?!?!? mit dem Notrad zu fahren würde ich aus den von dir genannten Gründen sicher auch, vorne hinten tauschen. Für die Fahrt zum Reifenhändler sollte das aber gehen.
 
... das es am Samstag unterwegs passiert ist, und ich heute erst neue Reifen bekomme, bin ich seitdem ca. 150km gefahren.

Bjoerk
 
ist schon ne menge.. irgendwo steht das man 100km fahren darf. ich hatte das auch mal vorne, sonntag früh um 6:30. ich habe mich gleich an dem tag um einen neuen reifen gekümmert.. war schmerzhaft teuer..
 
Wenn ich mich nüscht irre hat das Notrad 15´. Man kann aber damit schon einige KM fahren. Viel spannender find ich die Frage ob schon mal jemand versucht hat ein normales 15`Rad in die Mulde zu bekommen. Das der Kofferraumboden dann etwas hoch steht ist mir dabei schon klar....
 
Heute wurde ich von einem Kollegen darauf angesprochen, ob man bei Saab das Notrad (16") überhaupt auf die Antriebsachse montieren darf, da es ja einen andern Umfang als die Serienbereifung (17") aufweist. Das Differential geht also von einer dauernden Kurvenfahrt aus.

Die Felge des Notrads ist 15" gross. Die Felgengrösse hat mit dem Abrollumfang nur indirekt was zu tun.

Konnte im Netz nur die Größe des 9-3SC Notrades finden 125/80R16 (1850mm) ggü. der Normalgröße 195/65R15 (1935mm) sind nur 4,5% Unterschied. Ist in dem Fall also nicht die Welt, wird beim 9-3/I auch nicht viel anders sein.

Wenn das Notad z.B. 125/80R15 wäre, wär die Differenz 5.5% ggü. 195/60R15

/To
 
ich würde es trotzdem nur hinten montieren
 
Verwendung Notrad Auf Thema antworten

Hallo!
Ich hatte vorne mal einen Defekt und bin dann sofort zur Werkstatt mit dem Notrad,war schon ein etwas komisches Gefühl,dieses Notrad heißt wohl nicht umsonst im Sprachgebrauch der Mechaniker "Trennscheibe",ist also wirklich nur für den absoluten Notfall gedacht.
Gruß,Thomas
 
Hab mein Notrad letzte Woche kontrolliert....
Sehr wichtig ist der Luftdruck: über 4 Bar muß der Reifen wohl haben.
Meine Flunder hatte gerade mal 1,4 Bar bei der Kontrolle.
Mußte den Puster an der Tankstelle 3 x aufladen, um das Rad auf den vorgeschriebenen Druck zu kriegen.
 
...ich bin auch gleich nach der Montage zur Tankstelle: Der Druck lag bei 3,2 bar, fehlte also genau ein bar.

Das Auto lief mit dem Notrad jeder Längsrille nach, starkes Beschleunigen und Bremsen habe ich vermieden. Bin froh das das Notrad wieder in der E-Mulde verschwunden ist.
 
Praktische Erfahrung meines Vaters:
Mit dem Notrad kann man auch knapp 400km fahren, wenn man sich zusammenreißt und nur 80-90kmh schnell fährt...

Sonntag Abend Reifen platt und er wollte nach Rügen an dem Abend, ich konnte ihn nicht abhalten...
Am Dienstag hatte er dann "neue" Reifen drauf, von einem Freund, natürlich NICHT passend zu dem Saab...
 
Mußte mit meinem auch schon mal ca. 300 km fahren. Kein Problem! Obwohl die 80 km/h auf der Bahn schon sehr geschmerzt haben.
Allerdings hatte ich es auch hinten rechts montiert. Vorne hätt' ich mir das gar nicht getraut.
 
Nun... Kreisfahren dürfte einen grösseren Unterschied hervorrufen...
Ja, ich weiß: Das haben die Jungs mit dem 9k über 100Tkm am Stück gemacht. Aber DA lag der Unterschied mit Sicherheit im Promille-Bereich.
Und die sprichwörtlichen 'Parkplatzkreise' fährt ja nun niemand (der bei Sinnen ist) über km hinweg.
 
Moin,

bin der Auffassung das sich, insbesondere wenn sich längere Strecken nicht vermeiden lassen, die Mühe lohnt ein normales Rad vorne und ein Notrad hinten zu fahren.

1. Das Notrad hat (außer der Kofferraum ist voll) hinten weniger zu tragen.
2. Hinten ist sicherer weil:
- Verzögerung -(Not)Bremse- größerer Teil der Bremsleistung wird vorne geleistet und auch ggf.
- Notrad muß nicht das Antriebsmoment übertragen
- bessere Seitenführung (Not)Ausweichen

LG
Martin
 
Mit Notrad vorne würde ich höchstens bis zur Nächsten Autobahnausfahrt fahren...
Das Notrad ist das erste, was aus meinen 9000er immer rausgeflogen ist und durch ein vollwertiges Reserverad (im Sommer 16", im Winter ein entsprechender Reifen mit Felge) ersetzt wurde
 
Was die "Auswirkung" des Notrades angeht habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Nachdem ich es hinten rechts montieren musste, und damit ca 20km zu meiner Werkstatt gefahren bin, habe ich am Folgetag, festestellen müssen, dass mein seit nun 2 Jahren stabiler Steinschlag einen kurzen Riss zeigte.

Daher gehe ich mal davon aus dass eine längere Strecke nicht gesund sein kann fürs Auto mit dem Notrad, da doch andere Kräfte entstehen als normal.



MfG malte
 
Also Saab mit Notrad bin ich noch nicht gefahren...Gott sei Dank:biggrin: ...aber mit Notrad hab ich auf anderen Autos Erfahrungen sammeln dürfen (müssen:mad: )
Aber es ging, solange man das Rad nicht auf der Antriebsseite montiert und man wirklich nicht über die vorgeschriebenen 80 km/h fährt! Und ich hatte das Notrad nie länger als 80-100 km drauf!
 
Vielen Dank für eure Infos / Erfahrungen.
Ich hoffe jedenfalls nie wieder in die Verlegenheit zu kommen, das Notrad an die Vorderachse montieren zu müssen. Falls doch, werde ich es auf jeden Fall aus den genannten Gründen gegen einen Hinterreifen tauschen.


Gruß
Bjoerk
 
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