Verzögerung der Innenraumbeleuchtung Cabrio

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Forum,
hat jemand schon mal eine Verzögerungsschaltung der Innenbeleuchtung (ein)gebaut? Also das man die Tür zu macht und die Innenbeleuchtung noch weiter leuchtet (30sec zb).
Habe bei Conrad kein passendes Bauteil gefunden.

Danke für eure Hilfen!!!!!!!!

Suche benutzen, musst nur ein Relais nachstecken, würde es mal hier im Marktplatz versuchen

Hallo,

oder in der englischen bucht, sind da oft viel günstiger als in der deutschen, wo oft 20€ verlangt werden.

Peter

Hallo Forum,
hat jemand schon mal eine Verzögerungsschaltung der Innenbeleuchtung (ein)gebaut? Also das man die Tür zu macht und die Innenbeleuchtung noch weiter leuchtet (30sec zb).
Habe bei Conrad kein passendes Bauteil gefunden.

Danke für eure Hilfen!!!!!!!!

Dieses sollte es sein.

Anhänge

• Relais.jpg
    Relais.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 29
Gibt min. zwei verschiedene, suche hilft weiter ...

Ist bei meinem CV von 1992 (US/CA) serienmäßig. Kann also kein Aufwand sein.
Ich halte allerdings nicht viel davon, weil man (ich) wartet, ob das Licht wirklich ausgeht oder ob igendjemand versehentlich den Innenlichtschalter betätigt hat und nach einer Woche unbemerktem Dauer-Innenlicht die Batterie leer ist.

Dann verkauf deins doch an den TE

Hallo,

die Dinger funktionieren problemlos, einmal überprüft und sich gefreut reicht aus. Ist im Winter oder in der Tiefgarage super weil das Zündschloß beleuchtet ist und sich gut finden lässt.

Sinnvolle Anschaffung

LG

Peter

Ist es denn nach dem Einbau des Relais so, dass, trotz Verzögerung des Ausschaltens des Innenraumlichtes, dieses sofort erlischt, wenn man mit dem Zündschlüssel startet? Ansonsten würde man ja eine gewisse Zeit mit Innenbeleuchtung daherfahren, was nachts ja völlig störend wäre.

ja, ist so. Licht geht aus, sobald der Motor startet.

Funktioniert das auch bei einem '84er "Buchhalter" ohne Zentralverriegelung? Würde ich mir dann sofort zulegen.

wenn der Steckplatz unter der Rückbank vorhanden ist....

Sollte er bei MY84

Wie gerade gesehen habe, sehe ich nichts. Kein Steckplatz. Also, geht ohne größeren Aufwand wohl leider nicht.

Mein damaliger 84er 8V turbo hatte das auf jeden Fall.....

Kann ich bei meinem auch bestätigen.

Jüngere Modelljahre haben die "Zentralelektrik" unter der Rücksitzbank. Also die vorgesehenen Steckplätze. Bei älteren Baujahren liegt zumindest ein loser Stecker rum, auf dem das Relais passt. Bis zu welchem Baujahr, 84,83, 82.. weiss ich jetzt auch nicht. Mit ZV hat das nichts zu tun. Die Relais sind beim SAAB 9000 auch verbaut. Mir sind 3 unterschiedliche numerierte Relais bekannt.

Zurück
Oben