Verzögerungsrelais K-Jetronic

Registriert
15. Dez. 2006
Beiträge
23
Danke
1
Baujahr
1986
Hallo,
ich habe Probleme mit der Einspritzanlage meines 900ers (Bj. 86, 110PS). Er springt nicht an, sobald er warm ist, läuft er einwandfrei. Am letzten Wochenende habe ich mit meinem Schwager (Mechatronikermeister) sämtliche Bauteile und die Leitungen der Zünd- und Einspritzanlage überprüft. Das Kaltstartventil spritzt leider nicht ein.
Nun haben wir die Vermutung, daß das Verzögerungsrelais (Time delay relay, 858 47 32) defekt ist.
Wie funktioniert dieses Relais, kann man seine Funktion überprüfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Verzögerungsrelais.jpg
    Verzögerungsrelais.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
ich habe Probleme mit der Einspritzanlage meines 900ers (Bj. 86, 110PS). Er springt nicht an, sobald er warm ist, läuft er einwandfrei. Am letzten Wochenende habe ich mit meinem Schwager (Mechatronikermeister) sämtliche Bauteile und die Leitungen der Zünd- und Einspritzanlage überprüft. Das Kaltstartventil spritzt leider nicht ein.
Nun haben wir die Vermutung, daß das Verzögerungsrelais (Time delay relay, 858 47 32) defekt ist.
Wie funktioniert dieses Relais, kann man seine Funktion überprüfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Oliver

Hm Klemme 50 Anlasserstrom vom Zuendschloss und 31 sowie 87

Die einfachste Lösung überbrückt doch mal und schaue nach ob das Ventil durchläßt.

Die 2te , einfach das Relais tauschen.-
Hier im Forum hat mit Sicherheit noch jemand ein solches.:cool:,evtl habe ich auch noch eins in der Garage.:confused:
 
Eigentlich etwas merkwürdig. Wenn er im Winter bei -20°C nicht anspringen würde, ok. Aber im Sommer ist das Kaltstartventil eher überflüssig. Das in meinem 8Vtu funktioniert auch nicht, startet aber absolut problemlos, auch nach langer Standzeit und auch bei niedrigeren Temperaturen (0..10°C).

Will sagen: Da ist vll was anderes im Argen. Oder meinst du vielleicht, dass er nur etwas unwillig startet? Du kannst testweise wenn er kalt ist so 3..5 mal hintereinander Zündung an (aber nicht starten), warten bis Benzinpumpe aus ist, und von neuem - dann starten. Oder alternativ vorher kurz brücken.
Wenn das an deinem Problem nix ändert, dürfte es nicht das Kaltstartventil sein. Mit vollem Benzindruck muss er auch ohne Kaltstartventil angehen.
 
Jau-bei meinem 82er 8V habe ich das Kaltstartventil sogar abklemmen müssen aufgrund einer Fehlfunktion...

Wenn er kalt nicht anspringt-so kann das an verlorenem Krafstoffdruck liegen-Druckspeicher defekt.

Ich hatte mal nen Golf 2 16V(für den ich mich nicht mehr schämen muß-da längst Legende...;o) )-der hatte auch nen defekten Druckspeicher und benötigte locker so 2 min "orgeln"am Morgen um wieder Systemdruck aufzubauen.
 
Ein kleiner Tip am Rande: Ich hab mir angewöhnt, vor dem Anlassen immer kurz zu warten, bis das leise Summen der Benzinpumpe aufhört. Durch den im voraus aufgebauten Druck startet der "i" dann bedeutend besser.
 
Mmh, ich weiß nicht, ob das stimmt, der Druck wird ja durch den Kraftstoffspeicher (zylindrisches Teil Nähe Radhaus hinten Beifahrerseite) gehalten...

Bei mir war das Ding leck und der Wagen verlor beim Starten Benzin, sprang jedoch immer gut an.

Zum Ausgangsproblem:
Ich würde Stauscheibe, Warmlaufregler und Umluftschieber erstmal prüfen und reinigen. Zündung sollte natürlich ok sein, vorsichtshalber das ganze Zündgeschirr mal wechseln.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Er startet schon nach einigen Malen Zündung anschalten oder längerem Starter laufen lassen. Das Problem hierbei ist, daß der Warmlauf dann sehr unrund ist und im Standgas abstirbt (ich vermute er säuft einfach ab, da ich nicht das genaue Maß an fetterem Gemisch treffe).
Das Relais habe ich bereits zu Testzwecken gebrückt und das Kaltstartventil funktionierte, ebenso haben wir Stauscheibe, Warmlaufregler und Umluftschieber gereinigt und geprüft.
Seit einigen Tagen starte ich den Wagen, indem ich vor dem Anlassen den Schlauch vom Zusatzluftschieber an das Drosselklappengehäuse abziehe und etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe. Hiernach startet er einwandfrei, der Warmlauf ist ohne Probleme und es gibt auch keine Zündaussetzer.
Ich denke das Kaltstartventil ist schon sehr wichtig, da es ja auch der Vollastanreicherung dient.
Deshalb hatte ich die Hoffnung, daß jemand eine Anleitung zum Testen des Relais hat. Leider ist dieses auch noch mit einer gummiartigen Masse vergossen, sonst hätte ich es geöffnet um nach dem Rechten zu schauen.
Falls jemand ein funktionierendes Relais übrig hat, habe ich Interesse.

Viele Grüße aus Berlin

Oliver

p.s.: Ich bin ganz begeistert, zu welchen Zeiten Ihr im Forum hilfreich unterwegs seid, toll.
 
Schau doch nochmals beim Zusatzluftschieber nach.

Das Spaltmaß liegt im kalten Zustand bei circa 4mm

Wenn dieser nicht schließt ist Dein Gemisch zu mager.

Eine weitere Maßnahme wäre eine CO Messung.

Wie sieht das kerzenbild aus?

Kerzen ehr weiß oder schwarz?

Oder rehbraun?

Im warmen Zustand läuft der Wagen einwandfrei?


Falschluft ??? sind alle Leitungen dicht?
 
Mess mal die Sensoren am Zylinderkopf aus, bei kaltem Motor.Der vom Kaltstartventil sitz vorne in der Nähe vom Verteiler.jetzt muss ich weg...
 
Der Zusatzluftschieber hat keinen Einfluss auf das Gemisch (wo kommt diese abentleuerliche Idee eigentlich immer wieder her?). Mit ein kleinwenig Gas beim Orgeln kann man dessen Funktion nachbilden.
 
Der Zusatzluftschieber hat keinen Einfluss auf das Gemisch (wo kommt diese abentleuerliche Idee eigentlich immer wieder her?). Mit ein kleinwenig Gas beim Orgeln kann man dessen Funktion nachbilden.


und haben wir jetzt mit dem Satz die Lösung herbeigerufen?
 
Ich glaub hier sind inzwischen genug Ansätze aufgetaucht. Bei der K-Jet ist es besser Kleinigkeiten zu verändern (zB. voller Benzindruck, etwas Gas beim Starten, vorher bei laufender Pumpe Stauscheibe kurz anheben etc.) als gleich alles auseinander zu bauen. Man sieht den Komponenten nicht wirklich an, ob sie kaputt sind, merkt es mitunter aber an solchen Kleinigkeiten.

Bis sich OlTi nicht nochmal meldet kann man zu dem Problem aber eh nix großartig weiter sagen.


Wegen dem Zusatzluftschieber: Falsche Informationen halten sich leider hartnäckig, und tragen nicht gerade zum Verständnis der K-Jet bei. Das Ding hat nunmal keinen Einfluss auf das Gemisch, das wird einzig und allein durch Mengenteiler, Stauscheibe, Steuerdruck und Kaltstartventil bestimmt... und durch gerissene Manschetten.
 
Ich glaub hier sind inzwischen genug Ansätze aufgetaucht. Bei der K-Jet ist es besser Kleinigkeiten zu verändern (zB. voller Benzindruck, etwas Gas beim Starten, vorher bei laufender Pumpe Stauscheibe kurz anheben etc.) als gleich alles auseinander zu bauen. Man sieht den Komponenten nicht wirklich an, ob sie kaputt sind, merkt es mitunter aber an solchen Kleinigkeiten.

Bis sich OlTi nicht nochmal meldet kann man zu dem Problem aber eh nix großartig weiter sagen.


Wegen dem Zusatzluftschieber: Falsche Informationen halten sich leider hartnäckig, und tragen nicht gerade zum Verständnis der K-Jet bei. Das Ding hat nunmal keinen Einfluss auf das Gemisch, das wird einzig und allein durch Mengenteiler, Stauscheibe, Steuerdruck und Kaltstartventil bestimmt... und durch gerissene Manschetten.

Und darf ich jetzt nichts mehr zu dem Thema schreiben?

Herr Oberlehrer:cool:
 
Meine güte, du hast offensichtlich was falsches geschrieben. Ich hab dich korrigiert. Hast du damit ein Problem?
 
Meine güte, du hast offensichtlich was falsches geschrieben. Ich hab dich korrigiert. Hast du damit ein Problem?

JA:mad:

Das Du meinst Oberlehrerhaft es ein 2tes mal zu kritisieren.

Der ZSLS hat sehr wohl Auswirkungen auf das Gemisch.

Das man seine Fehler mit Gashalten usw. ausbügeln kann ist ja auch richtig.

Oder das Teil steht offen wie ein Scheunentor und man bekommt den Leerlauf nicht runter.

Ich habe nebenbei auch mal den ganzen Mist durchgemacht eine K zu prüfen mitunter den Warmlaufregler versucht über Messungen wieder zu justieren....

Es gibt halt Leute die meinen nur Ihre Statements sind hier wichtig und alle anderen sollen mal schön leise sein bevor der große Meister schreibt...

Zu den echten Meistern zähle ich übriegens andere Personen hier im Forum:biggrin:

Angefangen bei Halbgöttern aus den Bonner Gefilden über Magistrat in Regenburg...und der Pfalz...
 
Info zum Relais von townsendimports.com
 

Anhänge

  • 8488emisrelays3.gif
    8488emisrelays3.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 35
Der Zusatzluftschieber hat, genauso wie der Anschlag der Drosselklappe, keinen Einfluss auf das Gemisch (sehr wohl aber der Warmlaufregler). Wer das nicht sieht hat die Funktionsweise der K-Jetronic offensichtlich nicht verstanden.

Übrigens gibt es keine Götter, und auch keine Halbgötter. Es gibt Leute die Erfahrung haben, Leute die Ahnung haben, Leute mit beidem und ohne was davon. Nichtsdestotrotz macht jeder von denen auch mal Fehler. Siehe 1. Absatz, 1. Satz. Was den CO Gehalt beeinflusst hab ich ja schon geschrieben.
 
Übrigens gibt es keine Götter, und auch keine Halbgötter. Es gibt Leute die Erfahrung haben, Leute die Ahnung haben, Leute mit beidem und ohne was davon. Nichtsdestotrotz macht jeder von denen auch mal Fehler.usw.
@ i_h und Farbi:
Offensichtlich habt Ihr die dritte Kategorie Götter vergessen, nämlich Leute, wie z.B. u.A. ich, die sich mit der K-Jet eingehend befasst haben und deshalb wissen, dass sie nichts wissen !

1. Je logischer bei der K-Jet etwas erscheint,
desto weniger stimmts... ! :smile:

2. "Habe nun ach,
durchaus studiert mit heissem Bemühn usw.
Hier steh ich nun,
ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor...
und weiss, dass wir nichts wissen können,
das will mir schier das Herz verbrennen..."
usw. (JWvG)

Guten Morgen

Gerd B.

PS: Und dies ist auch der Grund, warum ich keinen Bosch K-Jet Workshop veranstalte !
Hobts me ?
 
Kann mich G-B nur anschliessen und verzichte daher auf "theoretisch-muss-das-so-sein".
Probier doch mal neue Zündkerzen, das ist am billigsten und du hast wenigstens das gute Gefühl etwas getan zu haben...:rolleyes:
 
Zurück
Oben