Verzögerungsrelais K-Jetronic

Stell dir mal vor Grufti, die Leute, die die K-Jet entwickelt haben, waren keine Zauberer sondern Ingenieure. Die haben nicht was gemacht weil sie vorher schon 100 K-Jets konstruiert hatten, sondern weil es logisch erschien.

Nebenbei bemerkt bin ich Atheist und bin bei meiner K-Jet schnell an Wissensgrenzen hier im Forum gestoßen. Inzw. läuft sie trotzdem prächtig, auch ohne "Götter", "Halbgötter", und dergleichen.
 
Stell dir mal vor Grufti,
nebenbei bemerkt bin ich Atheist und bin bei meiner K-Jet schnell an Wissensgrenzen hier im Forum gestoßen. Inzw. läuft sie trotzdem prächtig, auch ohne "Götter", "Halbgötter", und dergleichen.
Den Satz versteh ich leider nicht ganz... ? :confused:
Bitte ausführlicher... :smile:
Grüssle
Gerd
 
Mein '81er Tu lief, als ich ihn bekommen hatte, garnicht. Inzwischen läuft er einwandfrei und hat nach 13 Jahren Standzeit die erste größere Strecke (1000km) hinter sich.

Das Forum war zwar am Anfang eine Hilfe um in das Thema K-Jet reinzukommen, aber als es dann komplizierter wurde half nicht einfach alles zu zerlegen, sondern mit Verstand und Verständnis ranzugehen.
 
....half nicht einfach alles zu zerlegen, sondern mit Verstand und Verständnis ranzugehen.

..so mit der Zeit wirst Du feststellen dass Du bis auf ein paar wenige Ausnahmen so ziemlich jede Komponente der K(E)-Jet zerlegt und überholt hast.

edit:
E... Aber im Sommer ist das Kaltstartventil eher überflüssig. Das in meinem 8Vtu funktioniert auch nicht, startet aber absolut problemlos, auch nach langer Standzeit und auch bei niedrigeren Temperaturen (0..10°C).

das KV wird, falls er ein vacuum impulse switch hat, sehr wohl auch im heissen Zustand angesteuert. (Lastwechsel)
 
das KV wird, falls er ein vacuum impulse switch hat, sehr wohl auch im heissen Zustand angesteuert. (Lastwechsel)

Hier geht es doch um einen 110PS 8V, also einen 900i mit Kat. Bei diesem wird das KV definitiv nicht im Betriebswarmen Zustand durch den Impusschalter angesteuert.
Bei Lastwechseln schliesst der Impulsschalter, je nach Temperatur wird im kalten zustand das KV geöfnet, in den ersten 2 min nach Start sorgt dieses Zeitverzögerungsrelais dafür, dass das Lambda-Steuergerät anfettet.
 
Stell dir mal vor Grufti,
Nebenbei bemerkt bin ich Atheist
Den Zusammenhang zwischen "Atheist und Bosch K-Jet" versteh ich immer noch nicht... :confused:
Steht da vielleicht wieder mal einer bei mir auf der Leitung... ? :redface:

GB
 
Hier geht es doch um einen 110PS 8V, also einen 900i mit Kat. Bei diesem wird das KV definitiv nicht im Betriebswarmen Zustand durch den Impusschalter angesteuert.

Wenn ich an meinem 8v mit kat das Kaltstartventil nicht gewechselt hätte, den Vaccumswitch getauscht, und zur Kontrolle eine Diode dazwischen geschaltet hätte (im Armaturenbrett integriert) dann würde ich das eventuell noch glauben.

CH87
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Den Zusatzluftschieber hatte ich getestet (kalt 4mm, warm zu), das Kerzenbild ist i. O., nach Falschluft habe ich geschaut (und nichts gefunden). Um den Thermoschalter und den Thermozeitschalter auszumessen muß ich warten bis es draußen kälter ist (z. Zt. im Schatten 25 Grad und der Wagen steht in der Sonne) wobei ich diese zu Testzwecken gebrückt hatte um einen kalten Motor zu simulieren (aber das Kaltstartventil öffnete nicht).
Die Zündkerzen sind wie alle anderen Zündungsteile neu.
Deswegen kam ich auf die Idee, daß das Verzögerungsrelais evtl. defekt ist, da es ja die Kaltstarteinrichtung ausschalten kann.
 
... Deswegen kam ich auf die Idee, daß das Verzögerungsrelais evtl. defekt ist, da es ja die Kaltstarteinrichtung ausschalten kann.

Kann es nicht. Siehe Schaltplan.
Schon mal Diode 339 geprüft?
 
Deiner Beschreibung nach war das Zeitrelais dann dauerhaft geerdet, normal ist das nicht. Funktionsbeschreibung & Schaltplan angehängt aus WHB.

Der Auszug ist schön und fein, für den Sauger jedoch unbrauchbar, weil anderes MJ und nicht turbo.

Für den Sauger ist das korrekt mit dem Impuls fürs KSV wenn warm. Bin jetzt zu faul um in die Werkstatt zu rennen und das für den Sauger massgebende Schema reinzustellen.

^^

edit: kurz nachgeschaut, Vaccumswitch geht bis MJ88 noch über den Starter, das MJ89 nicht, kann also erstes schalten auch wenn der Thermozeitschalter schliesst bzw öffnet.
 
Uups, vergriffen. Liefere morgen I8 Schaltplan nach.
Hab aber nur My89.
@swiss: Bitte Faulheit überwinden, hier geht es um Hilfestellung, und der OP hat nunmal einen 86er.

Gruss vom PDA
 
hab da noch was im Ordner gefunden^^
mir ist da noch was von ner Änderung ab MJ87 der zwo Thermozeitschalter lambda I und II wegen absaufens, aber dauermasse wenn warm, ?

edit. Gruss vom Scanner ;)
 

Anhänge

So, hier noch die MY89i Variante mit Beschreibung des Startsystems ab MY84:

Anhang anzeigen K-Jet_Lambda_Startsystem.pdf

Im Folgenden beziehe ich mich auf das MY86 Diagramm von Swiss

@Swiss: Das Warmstartrelais 104 erdet das KV nur, wenn die Kiste nach ein paar sek. nicht anspringt, normalerweise offen. TKK von 106 ist nur ein Sensing-Eingang, der schaltet nix. Wenn Deine beiden Schalter 92 &97 i.O waren, und das KV trotzdem im warmen Zustand vom Impulsschalter betätigt werden konnte, war 104 platt, da dauerhaft geschlossen.
Edit: Oder, noch besser: bekommt einfach keinen Zündimpuls über Kl.50, meint daher der Motor springt nicht an und erdet deshalb Kl. 31B

@OlTi: Diese ganzen Relais sind für den Kaltstart irrelevant, da kommt Spannung vom Anlasser und geerdet wird über die beiden Schalter 92&97

Gruss

Ingo
 
So, hier noch die MY89i
@OlTi: Diese ganzen Relais sind für den Kaltstart irrelevant, da kommt Spannung vom Anlasser und geerdet wird über die beiden Schalter 92&97 Gruss Ingo
QED !

Guten Morgen...​
 
@Swiss: Das Warmstartrelais 104 erdet das KV nur, wenn die Kiste nach ein paar sek. nicht anspringt, normalerweise offen. TKK von 106 ist nur ein Sensing-Eingang, der schaltet nix. Wenn Deine beiden Schalter 92 &97 i.O waren, und das KV trotzdem im warmen Zustand vom Impulsschalter betätigt werden konnte, war 104 platt, da dauerhaft geschlossen.
Edit: Oder, noch besser: bekommt einfach keinen Zündimpuls über Kl.50, meint daher der Motor springt nicht an und erdet deshalb Kl. 31B

Gruss

Ingo

ja, das Anreicherungsrelais (verbaut MJ1984 bis 1988) erhält aber vom Unterdruckimpulsschalter bei warmer Maschine ein Signal welches dann für kurze Zeit anreichert, zuerst den Impuls fürs KsV, folgend ist dann noch das Signal zum lambda Steuergrät welches dann auf 92% festhält..

Gruss

Luca

edit: das Warmstartrelais ist nicht das Selbe
 
Na dann werde ich am Sonntag noch mal von vorne mit der Fehlersuche beginnen. Ein Relaistausch wäre so schön einfach gewesen, schade.
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge.
p.s. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Wie gesagt, bei den aktuellen Temperaturen ist das Kaltstartventil nicht unbedingt nötig. Du hast ja Probleme beim Starten.
 
Zurück
Oben