Vibration im Lenkrad

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

Bei meinem tx stört mich ein wenig, dass Vibration von der Straße im Lenkrad spürbar sind.
Also kein Lenkrad flattern eher abrollvibrationen. Beim meinem aero ist es nicht so.
Kann man was "nachziehen" oder das Lager von der lenkspindel "tauschen"

Gruss
 
ggfs erst einmal wuchten, Luftdruck einstellen oder die Felgen auf Rundlauf prüfen (lassen)
...oder habe ich dein Problem falsch verstanden?
 
Ja, da flattert nix. Reifen alles ok. Es kommt wirklich nur vom abrollen der Räder auf dem Asphalt.
 
Hast du vielleicht Nankang jingling ingbinzing Reifen drauf ?
 
War da nicht was mit 19-Zöllern und einem 35-iger oder 40-Querschnitt?
Dann wäre das eine wahrscheinlich zutreffende Erklärung gegenüber dem Abroll-Verhalten eines 50-igers odner noch
"höheren" Reifens.
 
Ja ein, fahre nen 45 Querschnitt.... Zur Zeit
 
QUOTE="Zementkopf, post: 998595, member: 13632"]Hast du vielleicht Nankang jingling ingbinzing Reifen drauf ?[/QUOTE]
Ne im Winter Dunlop Sommer andere Markenreife
 
Treten die Vibrationen permanent auf, also unabhängig von der Geschwindigkeit ?!
 
Klingt auf den ersten Blick nach einer kleinen Unwucht.
hast Du die Radmuttern schon mal nachgezogen ?
Ich fahre 225/45 Pirelli Sottozero als Winterreifen und habe keine Vibrationen im Lenkrad.

Sommerreifen 245/35 habe ich auch mal feinwuchten lassen, da bei 80-120 Km/h es leicht vibrierte.
 
Jein, erst so ab 80.

unser 9-3er Kombi ist (auf der Vorderachse) dermass was von sensibel ... der muss auf Null gewuchtet werden
ich habe gelernt, dass die meisten Auswuchtgeräte auf 10g Ungenauigkeit arbeiten, erst mit Lupe gehts auch an die letzen 10g ...
 
Hoppeln / Flattern ist ein Reifen / Felgeproblem, zumal es erst bei ca. 80 km/h auffällig ist. Könnte auch sein, dass evtl. ein Zentrierring ( falls da welche verbaut sind ) sich gerade in Wohlgefallen auflöst.
 
unser 9-3er Kombi ist (auf der Vorderachse) dermass was von sensibel ... der muss auf Null gewuchtet werden
ich habe gelernt, dass die meisten Auswuchtgeräte auf 10g Ungenauigkeit arbeiten, erst mit Lupe gehts auch an die letzen 10g ...
Hey was meinst du mit Lupe?
 
unser 9-3er Kombi ist (auf der Vorderachse) dermass was von sensibel ... der muss auf Null gewuchtet werden
ich habe gelernt, dass die meisten Auswuchtgeräte auf 10g Ungenauigkeit arbeiten, erst mit Lupe gehts auch an die letzen 10g ...
DieErfahrung habe ich beim CV auch gemacht - hat 2 Anläufe gebraucht, die Vibration wegzubekommen
 
Klingt auf den ersten Blick nach einer kleinen Unwucht.
hast Du die Radmuttern schon mal nachgezogen ?
Ich fahre 225/45 Pirelli Sottozero als Winterreifen und habe keine Vibrationen im Lenkrad.

Sommerreifen 245/35 habe ich auch mal feinwuchten lassen, da bei 80-120 Km/h es leicht vibrierte.


hat das feinwuchten was gebracht??
 
Ja, ist komplett weg.
 
Heute mal die reifen gewuchtet. Hatte bei 120 rum leichte Vibration im Lenkrad. An 2 reifen wurden 25g dazu geklebt. Nun ist es komisch. Manchmal merke ich nix dann wieder vibriert das Lenkrad deutlich befinde selben Geschwindigkeit. .... sehr komisch.
 
Noch alte Winterreifen drauf?
Vielleicht haben sie sich eckig gestanden.
Habe nun GoodYear letzte Woche aufziehen lassen - wow, das nenne ich mal leises Abrollgeräusch.
 
Zurück
Oben