Vibration im Lenkrad

Kommt mir bekannt vor, wenngleich älteres Model, aber auch Niederquerschnitt. Die alten Wuchtgeräte zeigten standardmäßig auf 10g gerundet an, das eines Freundes ließ sich auf 5g umschalten. Die neuen meines Reifendienstes zeigen gleich auf 5g gerundet an.

Nützt aber beim ersten Aufziehen wenig, da sich die Reifen am Anfang noch setzen können. Will man es so genau haben, dann bleibt nur nach zu wuchten nach ein paar Hundert Kilometern.

Und dann ist da noch die Sache mit den schwingfähigen Systemen. Vertikal mit Feder und Dämpfer, in Längsrichtung die beiden Buchsen vom Querlenker zum Rahmen. Die Federn und dämpfen in einem. Und dazu dann die bewegte Masse, also vor allem Rad und Achsschenkel samt Bremse. Und wenn hier was nicht mehr stimmt, dann kommt es zu Resonanzen, die nur eine geringe Unwucht als Anregung brauchen. Fies sind dabei schleichende defekte der Buchsen, die man zunächst äußerlich nicht erkennen kann.

CU
Flemming
 
Euromaster will beim tx nicht feinwuchen, weil die Angst haben es geht was kaputt!

Du hast doch auch einen TX, wo hast du es denn machen lassen??
Dann würde ich den Reifenhändler wechseln, was soll denn da kaputt gehen ?!
Quick.
 
Der Haken ist, dass sich dabei immer nur ein Rad dreht und das auch nicht gerade langsam. Ich meine bei einem Syncro ging das gar nicht, da die Kupplung da schon eingegriffen hätte. Ob das jetzt daher kommt oder man "einfach nur" Angst hat, das Allradgetriebe zu beschädigen kann ich dir aber nicht sagen.

Auf einem Messstand, auf dem alle 4 Räder hoch gebockt sind und angetrieben werden ist das kein Problem. Aber sowas kenne ich nur aus der Forschung, keinesfalls bei einem Reifendienst.

CU
Flemming
 
Der Haken ist, dass sich dabei immer nur ein Rad dreht und das auch nicht gerade langsam. Ich meine bei einem Syncro ging das gar nicht, da die Kupplung da schon eingegriffen hätte. Ob das jetzt daher kommt oder man "einfach nur" Angst hat, das Allradgetriebe zu beschädigen kann ich dir aber nicht sagen.

Auf einem Messstand, auf dem alle 4 Räder hoch gebockt sind und angetrieben werden ist das kein Problem. Aber sowas kenne ich nur aus der Forschung, keinesfalls bei einem Reifendienst.

CU
Flemming
Feingewuchtet wurde bei mir jedes einzelne Rad, bis es paßt und auch nicht am Fahrzeug !!
Und es paßt.
 
Heutzutage recht banane da noch extra von Feinwuchten zu reden. Naja, die Aussage aus #23 macht ja nur Sinn wenn am Fahrzeug fein wuchten gemeint war. Rad lose auf der Maschine hat ja an nichts mehr mit dem Auto zu tun. Also an @KENNY69126 die bitte das aufzuklären.
 
irgendwie bin ich genervt. mal wackelt das lenkrad mal nicht. 2 mal reifen wuchten hat nix gebracht. angeblich nix ausgeschlagen. reifen hat keinen höhenschlag.... reifen von hinten nach vorne getauscht, auch keine veränderung grrrrrrrrrr
 
Scheinbar hat der ganze Stress doch nur eine kleine Ursache. Trotz, dass ich und 2 Werkstätten die Räder vorne immer sehr akkurat montiert haben scheint es so, dass einer nicht richtig zentriert war. Gestern nochmal das Rad auf der Nabe gedreht und beim Anziehen der Schrauben noch auf den Reifen geklopft, damit der sich nochmals besser anschmiegt an die Radschraube. Heute ist keine Vibration mehr zu spühren.
 
Zurück
Oben