Vibrationen bei 205 bis 220 kmh

Schließen wir die Reifen mal aus... Vibrationen... Ah ja. Lenkrad, Karosserie, Geradeauslauf, nur in Kurven, Pedalerie... etc. pp. Kurzum: was sind für Dich Vibrationen. Es handelt sich ja hier um den High-Speed-Bereich. Und da sind - zumindest beim 9o1 Vibrationen schon mal an der Tagesordnung (mit denen man durchaus leben kann :smile: aber nicht muss)
 
Da Carsten9001 meint die Vibrationen würden nur bei 205-220 km/h auftreten, wären Motorkomponenten eigentlich unwahrscheinlich.
Dann müssten die Vibrationen auch in den niedrigeren Gängen bei vergleichbarer Drehzahl auftreten.

OK normalerweise dreht man die unteren Gänge nicht so weit, oder nur für kurze Zeit, könnte natürlich sein, dass die Schwingungen sich noch nicht soweit aufgebaut hatten, dass er sie spüren konnte:cool:

Reifenunwucht, die sich erst nahe der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machte, hatte ich noch nie. Andererseits ziehe ich die Leistung als Reserve beim Überholen vor, Höchstgeschwindigkeit fahre ich nur selten und dann nur wenige Minuten.

Also mein Tip wäre als erstes mal sehen, ob die Vibrationen in niedrigen Gängen bei vergleichbarer Drehzahl reproduzierbar sind ( OT-Geber müsste sich dann ja wohl auch bemerkbar machen)

Wenn nicht, dann tatsächlich die Räder tauschen. Wäre vermutlich der geringste (finanzielle) aufwand um eine weitere Ursache endgültig auszuschließen.

Wenn natürlich irgendwelche Anbauten an der Karosserie verändert worden/dazugekommen sind (z. B. neue Antenne) wären die in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich die ersten Verdächtigen. Vielleicht hat sich auch nur die Befestigung am Spoiler gelöst.
 
Wir fahren morgen mal ein Stückchen, Carsten.
 
Kein Problem:
Die Vibrationen lassen deutlich nach, wenn man doch noch in den 5. Gang schaltet.
:smile:
 
Wie jetzt?
220 im Vierten - glaub' ich nicht! Sooo lang ist ja nicht einmal der 9k AERO übersetzt.
 
Ein Beispiel:
Ladedruck nach Zündverteilerfinger und Kappentausch nicht mehr wie vorher und zu niedrig.
Verbaut wurde beides von Bosch neu, deshalb könnte es das nicht sein.
und doch wars ein defekter Finger.

Was will ich sagen? Ich würde, egal wer die Reifen gewuchtet oder hergestellt hat, zuerst die Reifen von vorn nach hinten wechseln.
Sinnvolles und praktisches Ausschließen ist die einfachste Möglichkeit selbst, und da Du hier fragst nehme ich an Du möchtest das selbst herausfinden, den Dingen auf den Grund zu kommen.
Ein zweiter Punkt wäre für mich ein Stoßdämpfertest, der, wenn Du ADAC Mitglied bist, kostenlos ist.

Aber sicher kann Dir Klaus mit einer Probefahrt bestens helfen.
Viel Erfolg und Grüße
 
Kein Problem:
Die Vibrationen lassen deutlich nach, wenn man doch noch in den 5. Gang schaltet.
:smile:

Klaus, ich gebe Dir (vielleicht) recht!

Oder doch das 6g? So am Samstag dann? Könnte den OTG theoretisch ausschliessen.

Die vier Zirkulationen am Unterbodden hast Du dann optimiert?

Aber besser ist es, wenn wir mal die Oktanzahl vorher checken; man weiss ja nie was man in den Tank bekommt?
 
Solche Probleme kenne ich vom SAAB 96 nicht , weder beim 2 Takter, noch beim V4 :biggrin::biggrin::biggrin::tongue::cool::biggrin::biggrin::biggrin:
 
War eine Antwort schuldig.

Du weisst ja, man wird älter, da kann man mal was kurzzeitig vergessen.

OTG
 
Besser spät als gar nicht! Danke!
Das sieht man ja (markenübergreifend - gefühlt oft aber bei VAG) gar nicht selten, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, dass die Dinger unter dem Auto wie wiild rumflattern, und ich wundere dann immer, dass es offenbar nicht bemerkt wird...
 
auch gute Reifen können eine Macke haben. Meine Winter-puschen sind eben- beim 2. wuchten kam der Monteur und berichtete das es es leider nicht besser geht, da der Reifen es sei. Flicken haben die nicht. Aber ich bekam sie geschenkt von einem freund, da bei ihm die Größe nicht passt. Er hatte diese von einem Kunden überlassen bekommen!! ja die waren halt zu billig- so werde ich neue erwerben bei meinem Reifenfachhändler. An der falschen Kante gespart, da die Pneus umsonst waren - im wahrsten Sinne des Wortes, kalt umsonst!
 
Vibrationen im Fahrwerk...oder hörbares Geflatter...sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Vielleicht sollte man demnächst einfach mal genauer beschreiben...oder auch nachfragen?
Gerade bei Fern-Diagnosen ist die Kommunikation extrem wichtig...und selbst nach 9 Jahren nicht abgeschlossen!!!

WAS bedeutet OTG???...im Bezug Fahrwerk HL???...da fällt mir nix ein.

Klopfgeräusche bei 220 km/h...könnte der Schutzengel sein, der aussteigen möchte...
 
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