Eine neue Erkenntnis (evtl. war ich bislang blind, weil es so einfach war, das Vibrationsproblem allein dem Kupplungsschaden zuzuordnen.) Die Vibrationen, die ich beim Kuppeln spüre, spüre ich auch, wenn ich einfach nur das Kupplungspedal trete und gar nicht schalte. Beispielsweise im Leerlauf stehe(!) oder fahre(!), dabei pulsierend Gas geben und gleichzeitig einfach nur das Kupplungspedal bewege. Die Bewegung des Pedals ist dabei ein verstärkender Bestandteil der Simulation.
Ein (das?) flatternde Vibrieren spüre ich in gewisser Weise auch, wenn ich den Fuß links neben dem Kupplungspedal auf den Teppich lege. Es ist drehzahlabhängich, ähnlich drehzahlabhängig wie jenes, welches ich beim Treten der Kupplung verspüre.
Frage mich jetzt natürlich, ob nicht ein möglicher Schaden bei der Schwungscheibe ursächlich sein kann, sondern evtl. ein Motorlager? Irgendwann wurde bei mir ein gebrauchtes hydraulisches (kann das sein) Lager verbaut. Evtl. hat das den Geist aufgegeben? Könnte das denn auch mitverantwortlich für Schwingungen/Vibrationen in der Pedalerie sein und deren Peripherie sein? Ich bin reichlich hilflos.
LG