Vibrationen mit Leistungsverlust

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde

Ich fahre seit 2002 einen 9000 CS AERO, Jg. 1996 mit nun 173000km. Kaufte ihn mit 103000km und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert von der grandiosen Leistung, Durchzugskraft und "Laufruhe".

Nun, "Laufruhe" habe ich in Gänsefüsse gesetzt. Ein sehr stöhrendes Problem begleitet mich seit dem Kauf. Es wurde jedoch mit den Jahren immer schlimmer. Folgende Erscheinung tritt auf:

Eine starke Vibration, die sich über den gesamten Innenraum ausbreitet und an Schalthebel, Gaspedal wie auch Lenkrad zu spüren ist. Bei etwa 3500 Umdrehungen ist die Vibration so stark, dass die gesamten Armaturen zu schwingen anfangen. Wenn ich z.B. im Lehrlauf den Motor hochdrehen lasse, hört man im Normalfall fast nix vom Motor. Bei der Fehlererscheinung jedoch, klingt er beinahe wie ein Diesel... nur lauter. Vielleicht noch zu sagen, ich weiss wie es sich anfühlt, wenn ein 4-Zylinder nur auf drei Zylindern läuft. So fühlt es sich NICHT an. Eher wie - entschuldigt den Vergleich - ein "Vibrator". Ja sorry, doofer Vergleich. Aber die Vibration fühlt sich so an.
ABER: Diese Vibration ist nicht immer. Und völlig unabhängig von Motortemperatur, Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc... Es kann z.B passieren, dass ich eine 20km Fahrt auf der AB mache, danach in der Stadt an eine rote Ampel fahre und nach dem wieder-losfahren - Motor nicht ausgeschalten - ist die Erscheinung plötzlich weg und er fährt wieder wunderschön! Dazu kommt ein Leistungsverlust der Maschine während des Fehlers.

Vielleicht noch folgendes: Zündkassette und APC-Ventil wurden vor 1.5 Jahren ersetzt, Unterdruckschläuche Dez 2007 ersetzt, und selbstverständlich rägelmässiger Service in einer Saab-Werkstatt. Ich hatte meine Saabine bereits in mehreren Saab-Werkstätten, doch keiner konnte helfen - d.h. sie haben den Fehler nie "gefühlt"... klar, Vorführeffekt.
Ich versuchte es dann mal mit Benzinwechsel von 98 auf 100 Octan (V-Power). Hatte das Gefühl einer Besserung, doch das war wahrscheinlich nur Einbildung - oder Hoffnung.

Hm, lange Beschreibung... hoffe Ihr habt mich verstanden.

Hat jemand einen Tip? Evtl. Ausgleichswellen? Ich bin ein Leihe und verstehe nicht viel davon. Doch könnte mit einen Tip von Euch zur Saab-Werkstätte.

Braucht Ihr noch Angaben?

Danke viel mals und liebe Grüsse aus dem Baselbiet (Schweiz)
Thomi

PS: Fahre noch einen 93er 900 Aero mit 285000km und der läuft ruhiger als der 9000er bei Fehlererscheinung!
 
Hängt's denn davon ab wie du Gas gibst? Also tritt es zB. nur auf wenn du schnell weg willst?

Verdächtig: Radlager, Antriebswellengelenke außen und innen, Getriebe. Wie stark ist der Leistungsverlust? Verändert es sich, wenn du lenkst? Hängt es vom Gang ab?

Ferndiagnose ist bei sowas schwierig. Die Radlager beim 9k halten meiner Erfahrung nach, auch wenn sie schon einen leichten Schlag haben, ziemlich lange (Größenordnung 10tkm). "Leichter Schlag" heist, dass die Dinger ziemlich vibrieren, vornehmlich bei ordentlich Gas und in Kurven. Das geht problemlos soweit, dass die ganze Kiste wackelt und vibriert, und du regelrecht Angst bekommst.
 
Wie sehen denn die Motorlager aus? Die beiden unteren kann man eigentlich nur gut sehen, wenn der rechte Innenkotflügel raus ist (ca. 10 min). Die beiden oberen von der Drehmomentstütze kann man recht schnell durch einen Blick diagnostizieren. Ev. mal bei ofener Motorhaube mal am Motorblock wackeln in und gegen die Fahrtrichtung
 
So, wie ich m_c vertanden habe, treten die Vibrationen auch im Leerlauf, bzw. Stand auf....oder nicht? Vielleicht gibst Du hier noch kurz Deutlichkeit.

Wenn das so ist, scheiden eigentlich alle von i_h genannten Probleme aus und wir sind an einer ganz anderen Baustelle
 
Hallo Ihr alle

Danke viel mals für die unheimlich schnellen Antworten!

@jensey
Du liegst vollkommen richtig. Hatte mich vermutlich nicht korrekt genug ausgedrückt. Die Vibrationen sind auch im Stand und bei gedrückter Kupplung. Also denke ich eher an einen Schaden am Motor.

Die Vibrationen werden auch mit zunehmender Drehzahl lauter. Und eben, es kann sein, dass die Erscheinung plötzlich wieder schwinden.

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie... Kann ich den Kotflügel problemlos selber demontieren?

Ah, noch was... der Turbodruck ist völlig normal! Leistungsverlust ist für mich schwer abzuschätzen - im Normalfall hat er ja 225PS. Würde sagen es fühlt sich an wie nur noch 200PS. Aber eben, kann es schlecht schätzen.

Danke Euch!
 
Ok, das grenzt das alles schon etwas ein...

trotzdem lasse ich jetzt besser die Profis ran :smile:

Habe aber eine Anregung / Frage an genau diese: kann es evtl. mit der Zuendung zusammenhaengen? da das Problem ja kommt und geht, koennte es ja evtl. etwas elektrisches sein, und nicht unbedingt etwas "mechanisches". Vielleicht kriegen ab und zu ja ein oder zwei Zylinder zum falschen Zeitpunkt nen Funken; waere eine Erklaerung fuer sowohl Leistungsverlust, als auch Vibration. Reproduzierbar waere das dann in der Tat auch nicht.

Lager scheinen mir als (noch:biggrin:-)Nichtprofi nicht so logisch, weil das Problem auch wieder verschwindet. Wiederum FUER die Lager spraeche ja, das es kontinuierlich schlimmer wird...
 
Könnten auch die Ausgleichswellen sein, obwohl ich das bei dem BJ und der geringen Laufleistung eher ausschließe. Du brauchst eben unbedingt eine Werkstatt der Du vertrauen kannst, sonst kostet so eine Aktion ein Vermögen-schon alleine die Fehlersuche. Daher den Auftrag unbedingt so weit wie möglich eingrenzen (ggf. auch bezgl. der Kosten)
 
Hallo Ralf-aus-F

Kann ich irgendwie selber herausfinden, ob das die Ausgleichswellen sein könnten?
(nochmals, ich bin Laie was Motoren anbelangt. Bin aber in einem Handwerklichen Beruf!)
 
...wie bereits gesagt, bin kein Vollprofi, aber koennen es bei gelegentlicher, voellig normaler Fahrt ohne Vibrationen Dinge wie die Ausgleichswelle sein?

...kaputt waere doch dann kaputt, oder nicht??
 
Damit scheiden Radlager etc. natürlich aus. Hast du mal kürzlich eine andere DI probiert? Was für Zündkerzen sind drinnen?
Der 9k ruckelt auch im Notprogramm ziemlich heftig, weil er das Gemisch dann dauernd zwischen mager und fett variiert. In's Notprogramm geht er, wenn der MAP Sensor (das kleine Ding rechts oben an der Spritzwand) kein bzw. ein falsches Signal liefert. Dann sind es aber eher 50PS und hinten kommen lauter schwarze Wolken raus.
Mein 9k hatte irgendwie Staub im Anschluss der DI, dadurch lief er hin und wieder mal auf 3 Töppen. Kam einfach so und ging auch einfach so wieder.

Mach mal die Stecker von MAP Sensor und DI ab und puste sie ordentlich aus, und kontrollier ob der U-Druck Schlauch vom MAP in ordnung ist (das ist der so ziemlich wichtigste Schlauch im ganzen Auto).

Hast du dir mal die Kerzen angeguckt nachdem er 'ne Weile geruckelt hat?
 
Danke für die vielen Antworten :biggrin:

Also, DI wurde vor 1.5 Jahren ersetzt, da sie anscheinend an einem Zylinder aussetzte. Vibrier-Fehler war jedoch vorher schon.

Zündkerzen müsste ich ab-checken. Aber auch die wurden in Dezember 2007 beim Jahres-Service ersetzt.

Also, schwarze Wolken sehe ich keine :smile: Nein, klar es könnten auch 50PS Verlust sein. Eben, ich kann es nicht genau sagen. Aber Überholmanöver auf der AB werden mühsam.

Den Stecker am MAP Sensor schaue ich mal an und den Schlauch auch. Hoffe ich finde den :rolleyes:

Ehm, eben, es ist nicht ein Ruckeln, sondern eher ein Vibrieren.
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde



Nun, "Laufruhe" habe ich in Gänsefüsse gesetzt. Ein sehr stöhrendes Problem begleitet mich seit dem Kauf. Es wurde jedoch mit den Jahren immer schlimmer.

Starke Vibrationen mit Leistungsverlust - dann bestimmt nicht die/der Ausgleichswellen/antrieb.
Vielleicht hat das Steuergerät eine Macke - da der Fehler nicht permanent vorhanden ist.
 
Ehm... meinte nicht 50PS Verlust, sondern 50PS übrig ;). Den MAP Sensor kannst du eigentlich nicht verfehlen, das kleine schwarze Ding an der Spritzwand mit einem U-Druck Anschluss (geht an die Ansaugbrücke) und einem 3poligen Stecker.

Da es nur gelegentlich auftritt wäre irgendwo ein Wackler oder 'n defektes elektronisches Teil das wahrscheinlichste.
 
Ach so, nur noch 50PS vorhanden! Nein, das schon nicht. Er zieht einfach nicht mehr so schön durch, wie im Normalfall.

Also, Schlauch am MAP ist i.O., Anschlüsse des Steckers sehen tip top aus.

Steuergerät! Wo finde ich das? Kann ich da überhaupt selber etwas machen? Denke nicht oder?
 
Die richtigen Zündkerzen sind auch ein nie endenwollendes Thema beim 9000...
 
Zündkerze: NUR NGK BCPR 7 ES mit 1+-0,1 mm Elektrodenabstand

Ich würde prüfen:
Motorlager unten 2x und Momentenstütze (oben,2x Gummis)
Vibriert der Schaltknüppel, Spiel in der Schaltung -> Silentblock-Verbindung zwischen Schaltknüppel und Getriebe
Liegt der Auspuff/Katalysator irgendwo an?


Freiraum zwischen Motor und Anbauteilen zur Karosserie prüfen

Fehlende Leistung muß nicht derselbe Fehler sein.
 
Hallo saab900turbo (und natürlich auch hallo alle anderen)

Danke für die Tips! Also, werde heute Abend mal kucken, was für Kerzen drinnen sind. Jedoch war das Fahrzeug seit 2002 jedes Jahr im Service und die Kerzen wurden sicher schon einige Male ersetzt - auch letzten Dezember. Wären dann ja jedes mal die falschen gewesen, oder? :cool:

Motorlager: Sind das die Gummis oben in den Metallhalterungen an denen der Motor aufgehängt ist? Wenn ja, dann wurden die auch im Dezember 2007 ersetzt. Die unteren nicht!

Müsste mal schauen, ob etwas am Motor ankommt, das die Vibration überträgt. Die Vibration ist jedoch auch am Gaspedal spührbar; nicht nur am Schaltknüppel.

Werde mich heute Abend mal schlau machen! Danke :smile:
 
Es klingt jedoch schon ziemlich danach, als ob die Ausgleichswelle übersprungen ist und jetzt die Wellen so gegeneinander verdreht sind, damit der Motor in Eigenschwingung gerät. Dies erfasst natürlich auch der Klopfsensor, und verstellt in der Annahme von Klopfen die Zündung auf spät, und nimmt im Notfall sogar den Ladedruck zurück.
Es kann z.B. davon kommen, dass der Ausgleichskettenspanner hängen geblieben ist.

Es kann sogar so schlimm sein, dass bei Vollgas keine Drehzahl mehr über 5000 U/min mehr zu erreichen ist.
 
- der 9k mit Trionic hat _keinen_ Klopfsensor
- wäre die Kette übergesprungen würden die Vibrationen nicht so häufig einfach so verschwinden
- das Problem wäre nicht über die letzten Jahre kontinuierlich schlimmer geworden
- wenn bei Vollgas keine Drehzahlen über 5000rpm möglich sind wegen Unwucht hätten sich schon längst sämtliche Motorlager verabschiedet, und die Ausgleichswellen wären wohl auch nicht mehr in einem Stück
 
Zurück
Oben