Vibrationen mit Leistungsverlust

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde

Ich fahre seit 2002 einen 9000 CS AERO, Jg. 1996 mit nun 173000km. Kaufte ihn mit 103000km und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert von der grandiosen Leistung, Durchzugskraft und "Laufruhe".

Nun, "Laufruhe" habe ich in Gänsefüsse gesetzt. Ein sehr stöhrendes Problem begleitet mich seit dem Kauf. Es wurde jedoch mit den Jahren immer schlimmer. Folgende Erscheinung tritt auf:

Eine starke Vibration, die sich über den gesamten Innenraum ausbreitet und an Schalthebel, Gaspedal wie auch Lenkrad zu spüren ist. Bei etwa 3500 Umdrehungen ist die Vibration so stark, dass die gesamten Armaturen zu schwingen anfangen. Wenn ich z.B. im Lehrlauf den Motor hochdrehen lasse, hört man im Normalfall fast nix vom Motor. Bei der Fehlererscheinung jedoch, klingt er beinahe wie ein Diesel... nur lauter. Vielleicht noch zu sagen, ich weiss wie es sich anfühlt, wenn ein 4-Zylinder nur auf drei Zylindern läuft. So fühlt es sich NICHT an. Eher wie - entschuldigt den Vergleich - ein "Vibrator". Ja sorry, doofer Vergleich. Aber die Vibration fühlt sich so an.
ABER: Diese Vibration ist nicht immer. Und völlig unabhängig von Motortemperatur, Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc... Es kann z.B passieren, dass ich eine 20km Fahrt auf der AB mache, danach in der Stadt an eine rote Ampel fahre und nach dem wieder-losfahren - Motor nicht ausgeschalten - ist die Erscheinung plötzlich weg und er fährt wieder wunderschön! Dazu kommt ein Leistungsverlust der Maschine während des Fehlers.

Vielleicht noch folgendes: Zündkassette und APC-Ventil wurden vor 1.5 Jahren ersetzt, Unterdruckschläuche Dez 2007 ersetzt, und selbstverständlich rägelmässiger Service in einer Saab-Werkstatt. Ich hatte meine Saabine bereits in mehreren Saab-Werkstätten, doch keiner konnte helfen - d.h. sie haben den Fehler nie "gefühlt"... klar, Vorführeffekt.