Vibrationen mit Leistungsverlust

@saab900turbo

Habe mir gestern Abend die Zeit genommen und all Deine Vorschläge geprüft...
Also, Kerzen sind die richtigen; alle 4.
Hab den gesamten Motorraum abgesucht, ob da evtl. etwas ankommt. Nix!
Glücklicherweise machte er den Fehler gestern und ich dachte, ich halte mal die Hand an die rote DI-Box --> sie vibrierte. Nach etwa 10 Min. zeige meine Saabine den Fehler - eben, urplötzlich - nicht mehr, und die DI-Box vibrierte auch nicht mehr so stark. (Also, ich berühte den Motor an der DI-Box, weil der Rest des Motors einfach zu heiss war :smile:)

Ich habe am Donnerstag Nachmittag ein paar freie Minuten. Werde in eine Saab-Werkstatt in der Region gehen und es noch einmal versuchen. Vielleicht können die ja noch was feststellen - ich gebe die Hoffnung nicht auf :biggrin:

Danke erstmals an alle und ich werde mich bestimmt melden, wenn ich das Problem lösen konnte!

Thomi
 
Tja, was sagt man dazu.... ist die DI Box denn festgeschraubt? Normalerweise vibriert die nämlich nicht, weil sie von 4 Schrauben fest am Kopf gehalten wird.
 
Ja, sorry, klar... natürlich vibriert der ganze Motor. Wollte meine Hand nicht verbrennen, deshalb hab ich nur an die Box gefasst :smile: Da ich gestern die Kerzen geprüft habe, hab ich natürlich auch die Box mit den vier Torx-Schrauben wieder festgeschraubt.

Versuche es am Donnerstag mit einer Saab-Werkstatt, in der ich noch nicht war... mal sehen was geht.
 
Wenn ihr mich fragt, ist es mehr als unerheblich, ob die DIBox vibriert, oder nicht. Bei den beschriebenen Symptomen vibirert wahrscheinlich alles, was nicht mit dem Rahmen verschweisst ist ... leg doch mal ne Hand auf die Zuendkabel, ich wette, die vibrieren auch :smile:

Ist vielleicht der Motor selbst oder irgendein Anbauteil nicht fest? Koennte es sein, dass sich bei einem bestimmten Drehmoment (waehrend der Fahrt) ein Teil bewegt, die Schottwand beruehrt und dann Vibrationen auf die ganze Fahrgastzelle uebertraegt...?

Ein Kollege von mir hatte mal ein Motorlager nicht festgezogen (zugegeben, passiert nicht all zu oft:biggrin:) und sich staendig ueber zerrissene Riemen gewundert, aber nichts gefunden. Das Ende der Geschichte: natuerlich nur waehrend der Fahrt hat der Motor sich unter Last zur Seite geneigt und mit angebauten Umlenkrollen etc. andere Riemen angefressen bis sie rissen.

Gibt's alles....

Vibrieren im Gaspedal: wenn es beim 9000er so ist, wie beim 900er, dann geht ja lediglich ein Seilzug vom Pedal in den Motorraum. Beim mir hat sich mal ein langer Schraubbolzen von der LiMa Befestigung geloest, ist bis an die Schottwand zum Innenraum gerutscht, diese Wand beruehrt und somit Vibrationen der Lockeren LiMa ueber das Gasseil ins Gaspedal uebertragen. Ansonsten keine Symptome, nur Vibrieren im Gaspedal.

Also, ist bei Dir auch wirklich alles fest?? Oder hast Du bloss ne Schraube locker und weisst es nicht ? :biggrin:
 
Hihi, jaja, witzig :smile:

Nein im ernst... wie gesagt, ich bin Laie. Es ist zur Zeit leider dunkel abends, wenn ich nach Hause komme und deshalb kann ich alles nur mit einer Taschenlampe absuchen. Auch habe ich die technischen Mittel nicht, um näheres auseinander zu nehmen oder der gleichen.

Ich dachte, als ich den Thread öffnete, dass evtl. jemand diesen Fehler kennt und gleich einen Tip weiss, damit ich damit zur Werkstatt kann und die nicht lange suchen müssen (teure Schweiz!)...

Ich mache am Donnerstag nochmals einen Versuch bei einer Werkstatt... sonnst fahr' ich halt eben nur noch mit meinem wunderschönen schwarzen 900aero :biggrin:

Danke Euch! Melde mich!
 
Ahso, ich dachte es ist nur die DI die vibriert. Wenn die nicht richtig festgeschraubt ist, kann das auch recht laut werden.

Ein Standardproblem ist es jedenfalls nicht.
 
.....war ja auch nicht boes gemeint, nur wenn von Vibrationen im ganzen Auto (inkl. Schaltknueppel) etc. die Rede ist, dann braucht man sich nicht an einer vibrierenden DIBox festzubeissen :biggrin:

bin auch Laie, aber ich wette mit dem vibrierenden Kabel hatte ich Recht :biggrin:
 
bin auch Laie, aber ich wette mit dem vibrierenden Kabel hatte ich Recht :biggrin:

Zehn Kisten Bier darauf, daß man in einem 9000 mit DI kein einziges Zündkabel vibrierend findet.
Der Grund - es gibt keine Zündkabel... Hat ja eine DI
 
Ich sag doch, ich bin Laie :biggrin::biggrin::biggrin:

....immer diese fuchsigen Details...

Einen trinken geh ich trotzdem mit Dir :smile:
 
Zurück
Oben