Viele der hier registrierten Forumsmitglieder haben sich aus den unterschiedlichsten Motiven heraus zur Aufgabe gemacht, die vorhandene Fahrzeugsubstanz zu erhalten. Das schließt auch ein, dass einige hier versuchen mit schmalem Geldbeutel aber mit engagiertem Optimismus und der Selbsthilfe oder der Hilfe durch freie Werkstätten ihren Saab fahrfähig zu halten.
Sei es, weil sie kein oder nur wenig Geld haben, sie gerne selber schrauben oder dieses vielleicht auch nur einfach lernen wollen.
Auch diesen Saab-Freunden sollte Hilfe und kein Hohn oder Spott zuteil werden.
Unsere Freunde aus der ehemaligen DDR haben oftmals unter wiedrigsten Bedingungen ihre Skodas, Moskwitchs, Ladas, Trabanten und Wartburgs am Leben erhalten und waren auch keine ausgebildeten Autoschlosser. Dazumal war es auch nicht einfach möglich in die "Vertrags- oder Markenwerkstatt" zu fahren und mal eben die "kundigen Experten" schrauben zu lassen.
Ich habe (im Westen) auch erst durch ambitioniertes Selbstschrauben zu einer Ausbildung in diesem Sektor gefunden. Das hat mir damals Spass gemacht aber war aiuch von einigen Fehlschlägen und ettlichem an Bruch begleitet.
Auch behaupte ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und frage einige Saabspezifika auch ganz gerne bei echten Saab-Experten nach.
Teile aber auch gerne meine Erfahrungen mit anderen Saabfahrern. Das, so meine ich, macht doch ein Forum aus.
Bislang habe ich auch dieses Forum als "ein wenig anders" als andere Foren erlebt.
Freundlich, nett, nicht überheblich und mit wenigen Ausnahmen hat auch jeder der nett gefragt hat, hier einen Hinweis oder einen Tip erhalten.
Wenn ich jetzt diesen Thread lese, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieses Forum auch so langsam in eine Richtung rutscht, die ich persönlich als unangenehm empfinde.
nur noch einmal zur Erinnerung, der TE schrieb:
Liebe Saabler,
habe die ZKD nach starkem Wasserverbrauch bei meinem langjährigen Kfzler des Vertrauens wechseln lassen. Ergebnis: Dichtigkeit wieder da, aber Motor läuft unrund, merkt man besonders im unteren Drehzahlbereich, im Stadtverkehr ruckelt der Wagen richtig. Mein Kfzler weiss nicht mehr weiter. Er vermutet ein Einspritzdüsenproblem, obwohl die gemessenen Abgaswerte gut sind. Dafür müßte er wieder alles auseinander bauen.Es leuchtet auch die rote Fehlerlampe auf, mein Kfzler kann aber nur den Motor auslesen. Kennt jemand das Problem. Bleibt mir nur noch der Gang zum Saab-Händler?
Schöne Grüße
reinhardleo
Da steht nichts in der Art.... habe ich selbst geschraubt und kein ÖL oder die rote Lampe ging an...
Aus diesem Beitrag lese ich: Besuch bei einem erfahrenen Schrauber mit dem der TE schon länger zusammenarbeitet.
Jetzt gibt es ein Problem und der TE bittet stellvertretend für den Schrauber um einen Fingerzeig.
Also liebe Freunde aus Bitterfeld und Bretten, helft dem TE oder lest einfach einen weiter aber werdet nicht sarkastisch oder überheblich.
Zu dem Problem sind bereits Lösungsvorschläge gekommen.
- Überprüfen der Steuerzeiten,
- Überprüfen der verschaltung der Einspritzventile
- Überprüfen der Anschlüsse der Fühler und Sensoren.
Meine Idee für den unrunden Motorlauf wäre noch eventuell leergelaufene Hydrostössel, deren Ölzulaufbohrung mit Ablagerungen zugesetzt sind. Dann aber müsste auch ein rauer Motorlauf und ein leichtes klappern zu hören sein.
Der Obere Totpunkt kann am besten bei ausgebauten Zündkerzen, auf dem 1. Zylinder mit einem langen Schraubendreher detektiert werden.
Dann an der Riemenscheibe im rechten Radkasten schauen wo die OT-Marke genau steht! (war bei meinem Auto auch nicht leicht zu finden)
Die Nockenwellenmarkierungen stehen innen auf den Nockenwellenzahnrädern müssen beide auf gleicher Höhe stehen. Dann stimmen auch die Steuerzeiten.
Sonst bleibt nur noch als Fehlerquelle ein nicht richtig gestecktes Kabel, bzw. ein vergessenes Kabel.
Bon Chance...
und Grüße aus dem Hamburger Umland
hundemumin