Vibrationen unter Last

die Töpfe tauschen (von links nach rechts ) ...und dann bitte wieder berichten :eek:
Meine Rede, meine Rede ...
... das für jeden Schrauber mit allenfalls gutem Willen nur immer so einfach und ohne erhebliche Verschlimmbesserungsgefahr für Laien-Ersttäter (Stichwort Lagerbock-Diff. Einstell-Distanzscheiben, Federpümpel, Öldicht-Oringe etc.) wär... :hmmmm:
Ja, man muss wiissen, was man da tut. Hatte mir beim ersten mal auch tel. Hilfe geholt. Oder man kennt jemanden, der sich damit auskennt, und läßt die eigenen Hände sauber ...
Also bitte Vorsicht mit derartigen Empfehlungen, die imho in keinem Verhältnis im Vergleich zum Aufwand stehen und nur die Wirkung vorübergehend dämpfen können, nicht jedoch die Ursache; denn: Spiel bleibt Spiel d.h.k.P.s.A.v. ! ;-)
(@ René, bitte jetzt keine Neuauflage !!! und gaaanz ruhig bleiben, ich versuch's auch... :redface:)
Nein, keine Neuauflage. Nur ein Link zu einer Kurzfassung: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=407033&postcount=5
Nochmal wie aero270 beschrieben hat: Von Links nach Rechts tauschen (lassen)und wieder berichten. Hatte selbes Problem im gleichen Geschwindigkeitsbereich. War nach dem "Bäumchen-wechsel-dich"-Spiel weg.
Muss ja auch. Deckt sich absolut mit meinen Überlegungen UND Erfahrungen.
... dass beim Triebhodentöpfe "Bäumchen-wechsel-dich"-Spiel, (welches man als User keinefalls selbst machen sollte, ausserdem läuft bei dem Vorgang Getriebeöl heraus...:smile: !), in der Werkstatt, oder beim Kenner, immerhin mindestens 2 und mehr Hebebühnenarbeitsstunden von, je nach Region, zwischen 60 und 100 Euro Stundenlohn anfallen...
Der Preis zweier Töpfe dürfte sich auf oberhalb 700,- (zzgl. Arbeitslohn!) belaufen. Da sind auch 120,- eher Werbung für den Tausch.
 
Kurzes Update: Habe beide Mitnehmer gewechselt. Der Linke sah sehr gut aus. Der Rechte (Beifahrerseite) hatte es allerdings hinter sich. Die entstandenen Vertiefungen waren mehr als spür- und sichtbar - und das Trotz regelmässiger Fettkontrolle. Habe letztendlich zwei sehr gute aus meinem Fundus implantiert. Und ja - es läuft Öl aus - aber kontrolliert etwas über 2 1/2 Liter bei Abnahme des hinteren Getriebedeckels. Internen Filter gereinigt und den Magneten von minimalen Ablagerungen befreit. Das sollte für die nächsten 250 TKM reichen (soviel have ich ihm seitdem er bei mir ist draufgefahren). Da ich gerade mal dabei war habe ich das gammelige Lader-Ölversorgungsrohr gegen ein neuwertiges getauscht.
Die nächste Baustelle ist auch schon ausgemacht - Riemenscheibensimmering und Ölpumpen-O-Ring. Da grüssten 1-2 Tröpfchen.
Morgen wird auf vibrationsfreien Lauf hin probegefahren. Hatte heute keine Lust mehr.
 
Na also - gut gemacht. Problem gut gelöst, kein Tauschunsinn. Die nächste Baustelle sollte auch kein größeres Problem darstellen.
 
@ Gerd
Walter Flex schrieb:
Wildgänse rauschen durch die Nacht
Mit schrillem Schrei nach Norden;
|: Unstete Fahrt habt Acht, habt Acht,
Die Welt ist voller Morden. :|

Fahrt durch die nachtdurchwogte Welt,
Graureisige Geschwader!
|: Fahlhelle zuckt und Schlachtruf gellt,
Weit wallt und wogt der Hader. :|

Rausch zu, fahr zu, du graues Heer!
Rauscht zu, fahrt zu nach Norden!
|: Fahrt ihr nach Süden übers Meer,
Was ist aus uns geworden? :|

Wir sind wie ihr ein graues Heer
Und fahr'n in Kaisers Namen
|: Und fahr'n wir ohne Wiederkehr,
Rauscht uns im Herbst ein Amen. :|
 
Na also - gut gemacht. Problem gut gelöst, kein Tauschunsinn.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es eben nicht unbedingt Unsinn sein muß die Antiebstaschen durchzutasuchen!! Da können noch so viele Altvordere gegenstänkern. Bei drei meiner 900 hat es ohne Beanstandungen geklappt. Bei einem über 100tkm!

Vielleicht war's hier jetzt nötig, vielleicht aber auch nicht.......wir waren nicht dabei und werden es wohl auch nicht mehr erfahren.
 
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto vom Verursacher machen und einstellen. Dann urteilt selbst
 
Jou....das wäre mal klasse zu sehen! Sonst hört (liest) man ja nur. Bilder sind dann immer interessant zu sehen.:smile:
 
So,

habe heute zum Thema Mitnehmer untereinader tauschen etwas amtliches gefunden (aus Saab Technical Training, 900 5 Speed).
 

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So,

habe heute zum Thema Mitnehmer untereinader tauschen etwas amtliches gefunden (aus Saab Technical Training, 900 5 Speed).

Ach.......manchem kann man das noch zehnmal unter die Nase reiben, dass es funktioniert. Da wird gegangestänker auf Teufel komm raus, egal wie oft Gegenteiliges berichtet wurde. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!:rolleyes:

Immerhin wusste also auch SAAB schon, dass sowas geht.:biggrin:
 
Also seh ich das richtig das das was da blau auf dem Bild ist bei einem Neuteil gar nicht vorhanden waere und nur durch Abrieb entsteht ? Oder ist dort auch bei fabrikneuem Topf ne Kuhle ?
 
Das heisst dann aber auch das wenn man oben (weiss) und unten (blau auf dem Bild) ne Kuhle hat. Sich die links-rechts-tauschaktion schenken kann oder ?
Beziehungsweise das schon eventuell der Vorbesitzer gemacht hat...
 
Hab grad nen altes Photole von meinem Getreibe gefunden. (Vor dem Motortausch). Leider im falschen Winkel, versifft und nur einer von den Toepfen...

 
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