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Wie schon im Titel zu lesen, treten zwischen 120 und 140 km/h Vibrationen im Lenkrad auf. Die Gummilager und Gelenke der VA wurden geprüft und soweit sind keine Anormalitäten zu erkennen.
Die Reifen sind etwa 10tkm gelaufen (Conti SportContact 5). Ich hab letzte Woche alle vier Räder erneut wuchten lassen, aber die Vibrationen treten noch immer auf. Das Seltsame: Zuweilen verschwinden die Vibrationen einfach.
Dann fährt man in diesem Geschwindigkeitsbereich vollkommen ruhig. Einige Minuten später ist es dann wieder da. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob man beschleunigt oder die Fuhre rollen lässt. Ich schließe daher vorerst die Antriebstaschen aus.
Diese Vibrationen sind auch nicht vom ersten Tag der Reifenmontage vorhanden, sondern kamen irgendwann später. Zusammen mit dem Reifenwechsel wurde die Spur eingestellt. Das Auto fährt und bremst wunderbar geradeaus, das Lenkrad steht mittig und
auch sonst sind keine anderen Malaisen zu erkennen. Kein Knacken, kein Poltern oder Rumpeln.
Einzig wurde bei der Überprüfung des Fahrwerkes erkannt, dass der Vorbesitzer wohl mal versehentlich die falschen Radschrauben verwendet hat. Der Kegelbund war zu klein für den Sitz. Diese Schrauben gehören
zu den Winterrädern von Ronal, welche kleinere Kegelbunde verwenden. Natürlich wurden umgehend die korrekten Radschrauben montiert. Damit verschwand auch ein Knacken, dass wir zuerst in der Lenkung vermuteten.
Seit dem die neuen Radschrauben montiert sind, ist wieder alles ruhig.
Dennoch: Hat schon mal jemand hier ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, welche Lösung wurde gefunden?
Die Reifen sind etwa 10tkm gelaufen (Conti SportContact 5). Ich hab letzte Woche alle vier Räder erneut wuchten lassen, aber die Vibrationen treten noch immer auf. Das Seltsame: Zuweilen verschwinden die Vibrationen einfach.
Dann fährt man in diesem Geschwindigkeitsbereich vollkommen ruhig. Einige Minuten später ist es dann wieder da. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob man beschleunigt oder die Fuhre rollen lässt. Ich schließe daher vorerst die Antriebstaschen aus.
Diese Vibrationen sind auch nicht vom ersten Tag der Reifenmontage vorhanden, sondern kamen irgendwann später. Zusammen mit dem Reifenwechsel wurde die Spur eingestellt. Das Auto fährt und bremst wunderbar geradeaus, das Lenkrad steht mittig und
auch sonst sind keine anderen Malaisen zu erkennen. Kein Knacken, kein Poltern oder Rumpeln.
Einzig wurde bei der Überprüfung des Fahrwerkes erkannt, dass der Vorbesitzer wohl mal versehentlich die falschen Radschrauben verwendet hat. Der Kegelbund war zu klein für den Sitz. Diese Schrauben gehören
zu den Winterrädern von Ronal, welche kleinere Kegelbunde verwenden. Natürlich wurden umgehend die korrekten Radschrauben montiert. Damit verschwand auch ein Knacken, dass wir zuerst in der Lenkung vermuteten.
Seit dem die neuen Radschrauben montiert sind, ist wieder alles ruhig.
Dennoch: Hat schon mal jemand hier ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, welche Lösung wurde gefunden?