Victor Muller plant "SAAB Independence Day"...

Habe ich bei SU auch schon gesehen.

Finde ich gut - so eine Art "Geburtstag" für Saab, an dem (weltweit?) Saabfreunde feiern können.

Wenn das jedes Jahr an demselben Datum stattfindet, gibts auch keine Ausreden mehr ("da bin sich schon verplant")*

Gruß
Martin

* = Ich nehme mich selbst da natürlich nicht aus :redface:
 
Süddeutsche Zeitung: Der Stern von Trollywood

Süddeutsche Zeitung, 16.02.2010, Ausgabe Deutschland, Bayern, München, S. 20

Ressort: Wirtschaft

Der Stern von Trollywood

Victor Muller ist Gründer des holländischen Sportwagenbauers Spyker und chronischer Optimist. Jetzt hoffen viele, dass er Saab vor dem Aus rettet

In Trollhättan, der Heimat des schwedischen Kultautos Saab, geben die Menschen niemals auf. Zwar sind in den vergangenen Jahren viele Firmen geschlossen worden und Tausende Industriejobs verschwunden, doch Zukunftsträume gibt es in der Stadt noch immer. So wurde zum Beispiel vor einigen Jahren mit staatlicher Förderung ein wenig Filmindustrie in alten Fabrikgebäuden angesiedelt, und schon machte der Begriff "Trollywood" die Runde. Seit 2004 gibt es sogar einen "Walk of Fame" im Zentrum, auf dem sich Filmstars verewigen dürfen, wenn sie mal in der Stadt sind. Geträumt wird in Trollhättan im Kinoformat. So ähnlich ist das auch mit Saab. Während die internationale Wirtschaftspresse Nachrufe auf den kleinen Autobauer druckte, sprachen die Menschen in Trollhättan unbeirrt von "Hoffnungsstreifen am Horizont" und der großen Zukunft, die Saab als Luxusmarke vor sich habe.

Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis Victor Muller seinen Weg in diese Hochburg des Optimismus fand. Als der Gründer der kleinen niederländischen Sportwagenschmiede Spyker Ende Januar erstmals die Saab-Fabrik besuchte, die GM ihm nach zähen Verhandlungen endlich verkaufen wollte, da schien es fast so, als kehrte er heim. Trollhättan feierte den 50 Jahre alten Holländer wie einen Filmstar. Tausende jubelten ihm zu, entrollten Banderolen mit Sprüchen wie "Victory for Victor". Es war die Freude der ewig Zuversichtlichen. Mit Muller haben die Menschen in Trollhättan ein Idol gefunden, das auch niemals aufgibt.

Bisher hat sich Mullers Zähigkeit ausgezahlt: Am vergangenen Freitag gewährte ihm die Europäische Investitionsbank einen 400-Millionen-Euro Kredit für die Saab-Sanierung, die schwedische Regierung übernahm dafür die Bürgschaft, und am gleichen Tag stimmten die Spyker-Aktionäre seinen Plänen zu. Damit ist der Weg frei für die Übernahme - noch in dieser Woche sollen GM und Spyker den Vertrag unterzeichnen.

Bis vor einigen Monaten war Muller außerhalb seines Heimatlandes wohl etwa so bekannt wie Claes Eriksson, Trollhättans berühmtester Schauspieler und Regisseur. Seine Karriere begann der Saab-Retter 1984 als Anwalt in Amsterdam, später profilierte er sich als Unternehmer. Anfang der 1990er Jahre wurde er durch ein Management-Buyout Teilhaber bei Wijsmuller, einem Schifffahrtsunternehmen.

Im Laufe der Jahre sanierte und verkaufte er dann noch andere Firmen und machte ein Vermögen. 1999 gründete er gemeinsam mit einem Ingenieur die Automanufaktur Spyker, die handgefertigte Edelsportwagen herstellt. Insgesamt 94 Fahrzeuge hat das börsennotierte Unternehmen bislang verkauft. Mehrmals ist die Firma knapp am Konkurs vorbeigeschrammt. Doch Muller hat den Karren immer wieder flott gekriegt.

Der holländische Journalist Robert van den Oever hat mit einem Kollegen ein Buch über Spyker geschrieben. Es trägt den Untertitel "Eine Wahnsinnsfahrt" und durchleuchtet die Geschäfte von Victor Muller durchaus kritisch. Die Sache mit Saab sei typisch, sagt von den Oever. "Muller ist ein PR-Mann, ein sehr guter Verkäufer. Immer wenn er etwas macht, erreicht er damit ein Maximum an Aufmerksamkeit." Ähnlich sei es gewesen, als Spyker 2006 einen Formel-1-Rennstall übernahm. "Die Leute haben gedacht: Das schafft er nie. Aber es gelang", sagt von den Oever. Tatsächlich dürfte Spyker in der Formel 1 eigene Boliden an den Start schicken, ganz in Orange - Holland jubelte. Muller versprach seinen Aktionären, dass nun auch die Gewinne kommen würden, er hoffte auf millionenschwere Sponsoring-Verträge. Zum Schluss war es ein teurer Flop. Ende 2007 übernahm ein indischer Multimillionär den Rennstall mit dem deutschen Fahrer Adrian Sutil - aus "Team Spyker" wurde "Force India".

Der Ausflug auf die Rennpiste wäre fast das Ende gewesen. Aber Muller ließ sich nicht unterkriegen und holte frisches Kapital von der russischen Familie Antonov. Allerdings werden den Antonovs Mafia-Kontakte nachgesagt - weshalb sie nun ihre Anteile an Spyker wieder verkaufen mussten. Denn Saabs Mutterkonzern GM hatte sich geweigert, Geschäfte mit den Antonovs zu machen. Daran drohten zunächst auch Mullers Saab-Träume zu scheitern. Doch es gelang ihm, auch diese Klippe zu umschiffen, er fand neue Geldgeber. Wer genau nun sein schwedisches Abenteuer mitfinanziert, ist nicht vollständig bekannt. Muller hält die Namen seiner neuen Gönner teilweise geheim.

Der Spyker-Chef könne sehr überzeugend sein, sagt Robert von den Oever. "In Mullers Welt ist immer alles fantastisch." Dieser chronische Optimismus hat eine Kehrseite. "Er verliert manchmal die Realität aus den Augen", meint von den Oever. Und Kritik vertrage Muller nicht so gut - da könne er richtig böse werden.

Saab kann einen talentierten PR-Menschen sicher gut gebrauchen, um das angekratzte Image aufzupolieren. Doch um profitabel zu werden, muss Saab vor allem Autos herstellen, die viele Menschen haben wollen. Für diese Aufgabe sei Muller weniger geeignet, meint von den Oever. "Das sollten die Leute bei Saab besser selber in die Hand nehmen." Sollte das Unterfangen gelingen, spendiert Trollhättan dem Medienprofi Muller ja vielleicht irgendwann einen Stern auf dem Walk of Fame für seine tollen Auftritte als Retter. Die Gesellschaft auf diesem Boulevard des Ruhms ist übrigens gar nicht schlecht: Nicole Kidman und Bogart-Witwe Lauren Bacall sind dort auch schon verewigt. Sie waren beide mal zu Dreharbeiten in der Gegend.

Das Zittern um Saab

Seit vielen Jahren kämpft Saab mit sinkendem Absatz, im Jahr 2008 verkaufte das Unternehmen nur noch etwas mehr als 90 000 Fahrzeuge. Mutterkonzern GM, der Saab vor 20 Jahren übernommen hatte, dachte schon lange über eine Lösung nach. Schließlich beschleunigte die Finanzkrise den Abschied: Seit 2008 wird offiziell ein Käufer gesucht. Im Februar 2009 meldete Saab dann Insolvenz an, im Sommer bekundete der schwedische Autobauer Koenigsegg Interesse. Das Unternehmen wollte Saab zusammen mit einer chinesischen Autofirma übernehmen. Doch im November 2009 platzte der Deal wegen Geldmangels. GM hatte schon mit Saabs Abwicklung begonnen, als Spyker Ende Januar doch noch ein ausreichendes Angebot vorlegte - für 75 Millionen US-Dollar will es Saab übernehmen. Am Freitag gewährte die Europäische Investitionsbank einen 400-Millionen-Euro-Kredit für die Sanierung, was als letzte große Hürde für den Abschluss des Verkaufs galt. ghe

Von Gunnar Herrmann
 
"Independence" ist natürlich reines Wunschdenken. GM wird noch jahrelang aus dem Hintergrund mitlenken.
 
Wie schon im Artikel zu lesen: Muller ist ein glänzender Verkäufer.
Wenn nun jährlich am Unabhängigkeitstag der gemeine Altsaabkunde zum Feiern beim fSH vorbeischaut, dann hätte man die notorischen Konsumverweigerer wenigstens wieder mal in einen Showroom gebracht.
Das wäre schonmal etwas. Wenn dann im Showroom auch noch interessante Autos stünden...
 
Programm: Saab Independence Day 23.2.2011 Erster Geburtstag

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Und hier der Ablauf im life-ticker:

13.15- : Underhållning med Asha Ali och Tomas Ledin och fortsatt minglande.


13.00: De tre modellerna avtäcks än en gång, denna gång till folkmassans jubel.


12.30: Minglet fortsätter i produktionshallen, de anställda får hugga in på varm korv och "Independence Day-tårta".


12.00: De 3 800 Saabanställda börjar välla in och går en rundtur bland de nya och gamla bilarna.


11.45: Saab-folk och journalister minglar inne i fabriken och tittar på de nya modellerna, förutom 9-5 Sportscombin, även 9-3 Sportscombi med miljödiesel och 9-3 Sportscabriolet.


11.30: Det är världspremiär för nya Saab 9-5 Sportscombi. Vi ser silhuetten av den under det vita täckelset och när alla minst anar det avtäckes bilen och framträder i alla sin glans, en Sportscombi i silvermetallic.


11.22: Eric Geers berättar vad som händer under dagen och vilka modeller som presenteras.


11.20: Victor Muller: "För ungefär ett år sedan var Saab nästan dött och begravet, det kom inga bilar, det hände ingenting. Därför är jag väldigt stolt att stå här idag ett år senare och kunna säga att Saab är levaden i allra högsta grad. Vi har en spännande tid framfölr oss och en del av detta kommer ni att få se nu och till exempel på Geneve-utställningen nästa vecka.


11.15: Jan Åke kommer in på de saker som ska hända i framtiden, med lanseringen av nya modeller. Jan Åke lämnar över till Victor Muller.


11.10: Jan Åke Jonsson och Victor Muller har kommit in i salongen. Jan Åke börjar sitt öppningstal. "Det är en viktig dag i dag för oss, vi har kommit långt, har haft våra utmaningar och våra framgångar. Nu kommer åren då vi ska bygga vidare och att vi är på rätt väg".


11.00: Nu börjar öppnandet närma sig. I Saabs lanseringssalong har media samlats för att lyssna till Saabs vd Jan Åke Jonsson och Spykers Victor Muller, även styrelseordförande och ägare i Saab.

 
Tina, Dein Posting hat für mich keinen Wert, da ich dieser schöne Sprache leider nicht Herr bin.
 
an jungerrömer:

Im Internet ist das mit anderen Sprachen nicht ganz so das Problem:
Du gehst in Google: oben bei den Reiter ist der achte REite von rechts der "übersetzer"
Dort kopierst
du den schwedischen Text rein und wupps: es wird alles übersetzt. Nicht perfekt, aber so ein bisschen bekommst Du mit, was Sache ist.


Übersetzung von Schwedisch nach Deutsch
13:15 -: Unterhaltung mit Asha Ali und Tomahawk und weitere Gästen.


13:00: Die drei Modelle sind wieder stellte dieses Mal die Menge jubelt.


12:30 Uhr: Vermischung setzt sich in Produktionshalle, die Mitarbeiter können in heißes Hunde beißen und "Independence Day Kuchen."


12:00: Der 3800 Saab Mitarbeiter beginnen in Gießen und ist eine Besichtigung der neuen und alten Autos.


11:45: Saab und Journalisten mischen in der Fabrik und schauen Sie sich die neuen Modelle, mit Ausnahme von 9 bis 5 Sportscombin, darunter 9-3 mit umweltfreundlichen Diesel-und 9-3 Sport Cabrio.


11:30: Die Weltpremiere des neuen Saab 9-5 Sport Combi. Wir sehen die Silhouette der es in den weißen Schleier und wenn alle am wenigsten erwartet enthüllt das Auto und tritt in seiner ganzen Pracht, ein Sport Combi in Silber-Metallic.


11.22: Eric Geers erklärt, was passiert, während des Tages und welche Modelle vorgestellt werden .


11:20: Victor Muller: "Vor etwa einem Jahr, der Saab ist fast tot und begraben, gab es keine Autos, es gab keine Entwicklungen. Deshalb bin ich sehr stolz, heute hier ein Jahr später und zu sagen, dass Saab im höchsten Grad am Leben ist. . Wir haben eine aufregende Zeit framfölr uns und ein Teil dieser, werden Sie nun sehen, und zum Beispiel der Genfer Show nächste Woche.


11:15: Jan Ake Eingabe der Dinge, die in der Zukunft geschehen wird, mit der Einführung der neuen Modelle. Jan Ake übergibt Victor Muller.


11:10: Jan Ake Jonsson, und Victor Muller hat in den Salon kommen. Jan Ake beginnt seine Eröffnungsrede. "Es ist ein wichtiger Tag für uns, wir haben weit gekommen, haben unsere Herausforderungen und unsere Erfolge gehabt. Nun, die Jahre kommen, wenn wir aufbauen und dass wir auf dem richtigen Weg".


11:00 Uhr: Jetzt beginnt die Öffnung heran. In Saab Präsentier-Salon sind die Medien versammelt, um Saab-Geschäftsführer Jan Åke Jonsson, zuhören, und Victor Muller, Spyker, auch Vorsitzender und Eigentümer von Saab.
 
unabhaengig.... von GM oder von Spyker?
 
Habs schon gefunden. Und ca. 5-6 Bilder von mir im Mosaik.
 
unabhaengig.... von GM oder von Spyker?

Oder eher auf dem Weg zu einer neuen Abhängigkeit ?

So schlägt ein schwedischer Leserkommentar einen baldigen Dependence Day vor, an dem es statt Torte guten russischen Kaviar gibt, in Anlehnung auf den neuen Chef Antonov.
 
Manchen kann man's einfach nicht recht machen ...
 
Kaviar ist außerdem wesentlich zivilisierter als Burger. :smile:
 
wo ist denn eigentlich das problem, wenn antonov als investor einsteigt?
im moment gibt es eine abhängigkeit von vm - künftig vielleicht von vm und antonov - na und?

was wäre vw-porsche ohne die familien porsche und piech?
 
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