Amazone84
Heizpilz
- Registriert
- 23. Okt. 2006
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Hallo zusammen,
es gibt noch ein kleines Problem mit meinem '86er Vollturbo, ich hoffe, es kann jemand helfen: Nach Motortausch fährt er sich grundsätzlich richtig toll, beim HOCH schalten passiert es allerdings mal im 3., mal im 4. und mal im 5. Gang, dass die Drehzahl richtig heftig abfällt (Zeiger geht bis 0 runter), der Motor geht kurz aus und springt dann mit Kupplung kommen lassen gleich wieder an.. ???
Beim runter schalten ist alles völlig normal, Kupplung nur so treten passiert auch nichts dergleichen, es betrifft nur das hoch schalten und nur die Gänge 3 bis 5! Vom 1. in den 2. Gang ist ganz normal.
Unsere bisherigen Ideen, Versuche o.ä.:
Der Wagen hat Klima, also mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet, letzten Endes passiert es aber auch mit ausgeschalteter Klima.
Was wäre mit dem Zusatzluftschieber? Bzw. der Wagen hat einen, zusätzlich ist noch etwas "eingebaut", das mit der Klima zusammen hängt, den Leerlauf anhebt (grad leider kein Foto da).
Im Leerlauf die Klima einschalten: Die Drehzahl sinkt deutlich ab.. (war aber meiner Erinnerung nach vor dem 30.04.2009 auch so..)
Zuerst (Leerlaufdrehzahl ca. 800-900) war das kurze Ausgehen beim Hochschalten in den 3. und 4. Gang, im 5. fiel die Drehzahl zwar deutlich ab, es "reichte" aber nicht zum ausgehen. Dann haben wir die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöht (ca. bei 1000), hoch schalten in den 3. und 4. Gang war dann völlig normal, vom 2. in den 3. sank die Drehzahl auf ca. 1200, vom 3. in den 4. ca. auf 750, allerdings ging er dann vom 4. in den 5. Gang kurz aus.
Fällt jemandem was ein? Wir sind ziemlich ratlos.. Fahren tut er sich wirklich sehr gut, das kurzfristige Ausgehen verursacht (bisher) höchstens ein klein wenig schlechte Laune..
es gibt noch ein kleines Problem mit meinem '86er Vollturbo, ich hoffe, es kann jemand helfen: Nach Motortausch fährt er sich grundsätzlich richtig toll, beim HOCH schalten passiert es allerdings mal im 3., mal im 4. und mal im 5. Gang, dass die Drehzahl richtig heftig abfällt (Zeiger geht bis 0 runter), der Motor geht kurz aus und springt dann mit Kupplung kommen lassen gleich wieder an.. ???
Beim runter schalten ist alles völlig normal, Kupplung nur so treten passiert auch nichts dergleichen, es betrifft nur das hoch schalten und nur die Gänge 3 bis 5! Vom 1. in den 2. Gang ist ganz normal.
Unsere bisherigen Ideen, Versuche o.ä.:
Der Wagen hat Klima, also mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet, letzten Endes passiert es aber auch mit ausgeschalteter Klima.
Was wäre mit dem Zusatzluftschieber? Bzw. der Wagen hat einen, zusätzlich ist noch etwas "eingebaut", das mit der Klima zusammen hängt, den Leerlauf anhebt (grad leider kein Foto da).
Im Leerlauf die Klima einschalten: Die Drehzahl sinkt deutlich ab.. (war aber meiner Erinnerung nach vor dem 30.04.2009 auch so..)
Zuerst (Leerlaufdrehzahl ca. 800-900) war das kurze Ausgehen beim Hochschalten in den 3. und 4. Gang, im 5. fiel die Drehzahl zwar deutlich ab, es "reichte" aber nicht zum ausgehen. Dann haben wir die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöht (ca. bei 1000), hoch schalten in den 3. und 4. Gang war dann völlig normal, vom 2. in den 3. sank die Drehzahl auf ca. 1200, vom 3. in den 4. ca. auf 750, allerdings ging er dann vom 4. in den 5. Gang kurz aus.
Fällt jemandem was ein? Wir sind ziemlich ratlos.. Fahren tut er sich wirklich sehr gut, das kurzfristige Ausgehen verursacht (bisher) höchstens ein klein wenig schlechte Laune..