Viel zu starker Abfall der Drehzahl....bis zum Motor aus...

Amazone84

Heizpilz
Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
710
Danke
129
SAAB
900 I
Hallo zusammen,

es gibt noch ein kleines Problem mit meinem '86er Vollturbo, ich hoffe, es kann jemand helfen: Nach Motortausch fährt er sich grundsätzlich richtig toll, beim HOCH schalten passiert es allerdings mal im 3., mal im 4. und mal im 5. Gang, dass die Drehzahl richtig heftig abfällt (Zeiger geht bis 0 runter), der Motor geht kurz aus und springt dann mit Kupplung kommen lassen gleich wieder an.. ???
Beim runter schalten ist alles völlig normal, Kupplung nur so treten passiert auch nichts dergleichen, es betrifft nur das hoch schalten und nur die Gänge 3 bis 5! Vom 1. in den 2. Gang ist ganz normal.

Unsere bisherigen Ideen, Versuche o.ä.:
Der Wagen hat Klima, also mal eingeschaltet, mal ausgeschaltet, letzten Endes passiert es aber auch mit ausgeschalteter Klima.

Was wäre mit dem Zusatzluftschieber? Bzw. der Wagen hat einen, zusätzlich ist noch etwas "eingebaut", das mit der Klima zusammen hängt, den Leerlauf anhebt (grad leider kein Foto da).
Im Leerlauf die Klima einschalten: Die Drehzahl sinkt deutlich ab.. (war aber meiner Erinnerung nach vor dem 30.04.2009 auch so..)

Zuerst (Leerlaufdrehzahl ca. 800-900) war das kurze Ausgehen beim Hochschalten in den 3. und 4. Gang, im 5. fiel die Drehzahl zwar deutlich ab, es "reichte" aber nicht zum ausgehen. Dann haben wir die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöht (ca. bei 1000), hoch schalten in den 3. und 4. Gang war dann völlig normal, vom 2. in den 3. sank die Drehzahl auf ca. 1200, vom 3. in den 4. ca. auf 750, allerdings ging er dann vom 4. in den 5. Gang kurz aus.

:confused: Fällt jemandem was ein? Wir sind ziemlich ratlos.. Fahren tut er sich wirklich sehr gut, das kurzfristige Ausgehen verursacht (bisher) höchstens ein klein wenig schlechte Laune..
 
Nehmt mal den LMM raus und messt zwischen 6. und 3. Pin den Widerstand -> sollte 380 Ohm betragen.
Falls nicht Einstellschraube (-> grosse SChlitzschraube, versenkt im Gehäuse ) im Uhrtzeigersinn drehen: fetter bis
der Wert stimmt.
 
Danke!

Auto ist zwar gerade nicht da, aber wir werden berichten....!
 
Wie bekommt man denn diesen drecks Blindstopfen vor der Einstellschraube raus?? :mad:

Geht das auch ohne Gewalt??

Der Wert liegt übrigens bei 496Ohm..........
 
Geht das auch ohne Gewalt??



Nö, raushebeln und später einen passenden Gummistopfen drauf.

(Ich habe vor ein paar Tagen den LMM von Rosas Aero (auch LH2.2) eingestellt.
Der lag bei mageren 290 , mit knapp 500 müsste er viel zu fett laufen.
 
Nö, raushebeln und später einen passenden Gummistopfen drauf.

(Ich habe vor ein paar Tagen den LMM von Rosas Aero (auch LH2.2) eingestellt.
Der lag bei mageren 290 , mit knapp 500 müsste er viel zu fett laufen.

Alles klar, leider hatte ich gestern kein passendes Werkzeug zur Hand. Sie ist jetzt erst mal wieder so unterwegs, aber zu fett finde ich jetzt nicht sooo schlimm wie zu mager..... Werde das bei nächster Gelegenheit mal einstellen....
 
So, höre gerade das der Kerle zur Zeit sehr ordentlich läuft :biggrin: Ausgegangen ist er beim schalten bisher auch noch nicht wieder :smile:

Nur mein alter. gammeliger Lader ist wohl nicht mehr so frisch.... :redface: Mal baut er Druck auf, mal nicht so wirklich....ich denke da werden wir wohl demnächst doch noch den neuen Lader reinhängen :smile:
 
Neuigkeiten..

..zusätzlich ist noch etwas "eingebaut", das mit der Klima zusammen hängt, den Leerlauf anhebt (grad leider kein Foto da).

Kurz der Namen dafür: Ein Magnetventil, nennt sich im EPC Leerlaufkompensator-Kit. Problem daran: Es ist für Fahrzeuge OHNE Kat.... Meiner hat aber seit ca. '91/'92 immer nen Kat gehabt.. Die Ursache des Ausgehens kann's ja aber nicht sein, lief vorher ja auch.. :rolleyes:

Nehmt mal den LMM raus und messt zwischen 6. und 3. Pin den Widerstand -> sollte 380 Ohm betragen.
Falls nicht Einstellschraube (-> grosse SChlitzschraube, versenkt im Gehäuse ) im Uhrtzeigersinn drehen: fetter bis
der Wert stimmt.

Tja, heute Nacht noch Stopfen aufgebohrt usw. Danke für den Hinweis auf LMM, haben - da ja sogar zu fett - die Schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis auf 380, es gibt nur leider keine Änderung im Fahrverhalten... :frown: Geht weiterhin beim 3., 4., 5. Gang aus.
Außerdem muss ich hier noch eine Korrektur anbringen: Das einzige Problem ist die von hohen Umdrehungen absackende Drehzahl! Nur Kupplung treten bei 3000-4000 Umdrehungen führt auch zum Ausgehen, das war falsch berichtet in meinem ersten Beitrag bzw. wir hatten Kupplung treten wohl nur bei 2000 Umdrehungen getestet, da "fängt er die absackende Drehzahl ohne Probleme auf".. :confused:

Was wäre z.B. noch mit dem federbelasteten Dro.kl.anschlag? :confused:

Nö, raushebeln und später einen passenden Gummistopfen drauf.

Konnten den Stopfen sogar wiederverwenden.. :smile:
 
Täteretä.....und die Lösung ist.....

PoppOff Ventil mit, eh gestörter Funktion.....

Wobei diese Drosselklappenanschlagverzögerungsdingen auch nicht mehr das beste ist...... :rolleyes:

Danke noch mal an klaus für den Hinweis mit dem Widerstand und an hft für die Meet&Greet "Initialidee" :biggrin:
 
Das hätte man aber wohl auch in der Suche finden können. Ist ein Klassiker.
 
Ich habe es nicht für möglich gehalten. Weil man doch die Teile, die man nach einem Motortausch einbaut, so weit wie möglich testet.
 
Das Ventil war und ist ja auch ok nur hat sich offensichtlich der unterdruck schlauch bei einer der ersten probefahrten verabschiedet. Da der leerlauf aber ansonsten absolut stabil war, hatte ich eine undichtigkeit nicht so direkt auf dem Schirm. Egal, jetzt läuft er ja :-)
 
Es sind halt doch meistens die Schlaeuche nicht wahr...

Ich habe auch mal gelesen (ich glaube auf Saabcentral), das kleinste Undichtigkeiten im Hauptbremszylinder auch fuer unruhigen Leerlauf soregn koennen. Kann da jemand zustimmen?
 
Alte Schrauberweisheit...

Wenn Du zwei gleiche Teile zur Auswahl daliegen hast, denen Du beiden nicht mehr traust - dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das aus genau diesem Grunde "neu"-beschaffte dritte Teil ebenfalls 'ne Macke hat.

Aber immerhin - mit viel Glück - haben alle den gleichen Schuß. Damit man nicht so schnell drauf kommt, daß da was faul ist. Sonst wäre es ja wohl auch langweilig, oder...??

Fortgeschrittene Schrauber schaffen dies übrigens auch mit nur einem Teil - von dem sie sicher sind, daß es *garantiert* funktioniert...

*um-mein-leben-renn*
 
Es sind halt doch meistens die Schlaeuche nicht wahr...

Ich habe auch mal gelesen (ich glaube auf Saabcentral), das kleinste Undichtigkeiten im Hauptbremszylinder auch fuer unruhigen Leerlauf soregn koennen. Kann da jemand zustimmen?


Ja, aber nicht ganz. Das Problem liegt nicht am Hauptbremszylinder, sondern am Bremskraftverstärker. Dieser wird bei Nicht-Turbo-Fahrzeugen mit Unterdruck aus dem Ansaugrohr betrieben. Ist die Verbindung zum Bremskraftverstärker undicht, stimmt der Unterdruckhaushalt nicht mehr und der Motor quittiert dies mit unrundem Leerlauf.

Grüße, Andreas
 
Zurück
Oben