Viel zu starker Abfall der Drehzahl....bis zum Motor aus...

Ja, aber nicht ganz. Das Problem liegt nicht am Hauptbremszylinder, sondern am Bremskraftverstärker. Dieser wird bei Nicht-Turbo-Fahrzeugen mit Unterdruck aus dem Ansaugrohr betrieben. Ist die Verbindung zum Bremskraftverstärker undicht, stimmt der Unterdruckhaushalt nicht mehr und der Motor quittiert dies mit unrundem Leerlauf.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

danke fuer die Korrektur. Ich meinte natuerlich Bremskraftverstaerker. Sorry fuer den Patzer.:redface:

Gruss,

Stephan
 
Ich habe es nicht für möglich gehalten. Weil man doch die Teile, die man nach einem Motortausch einbaut, so weit wie möglich testet.

:mad: .... Danke für die äußerst hilfreichen Kommentare! Übrigens zeigt es BEI MIR bei Deinen Links sämtlich "Page not found" an... (Aber wahrscheinlich hab ich da nur mal wieder was nicht richtig nachgeschaut... :mad:) Und nur mal so zur Info: Ich habe die Suche bemüht, mit meinen eingegebenen Stichwörtern kam auf die Schnelle nichts Passendes, teilweise vom Titel und ersten Beitrag zumindest nicht, es gab aber zufälligerweise auch ein kleines bisschen Zeitdruck, so kurz vor einer längeren Fahrt...

Und dann zu Deiner Aussage bzgl. Motortausch: Stell Dir mal vor, mein Auto soll nur vorübergehend mit diesem Motor laufen, das ist jetzt keine Endlösung, mein Motor soll nämlich wieder gerichtet werden und dann kommt ein ordentlicher Rücktausch! Und dann stell Dir noch dazu vor, dass ich Mitte 20 bin, mein Auto als Alltagswagen brauch, dass ich gewisse Anwesenheitstermine hab, dass ich in Ausbildung bin, dass ich teilweise auf ein Auto angewiesen bin, außerdem hatte ich schon lange genug geliehene Fahrzeuge und dann stell Dir bitte noch eine Schrauberei an einem Auto vor, dass bei keinem der zwei bis drei Schraubenden vor der Tür in der eigenen Garage stehen kann, sondern von mir z.B. 600 Km entfernt!! Dann denk Dir noch die übliche 5-Tage-Woche mit 1200 Km An-und Abreise dazu, ein Wochenende mit anderen Terminen und Verpflichtungen, dazu noch eigentlich nötiges Lernen für Examen etc. und dann schreib den Scheiß oben nochmal!!! :mad:

Und wir haben die Teile, die wir eingebaut haben soweit wie möglich getestet, unter anderem auch das Pop Off-Ventil! Und wir haben auch so gut wie irgend möglich in einer gewissen Eile und beim teilweise ersten Motortausch im ganzen Leben überhaupt ordentlich gearbeitet, aber das alles war ein verdammter Kompromiss und muss nur irgendwie im Alltag vorübergehend funktionieren!
Aber die letzten Jahre Forum haben mir zum Glück genügend Kontakte vermittelt, an die ich mich dann eben zukünftig ohne Forum wenden werde, wenn es ein Problem gibt, anstatt mir hier so einen Müll durchzulesen!!! Langsam aber sicher ist manche Arroganz hier echt zum :puke:
Es ist schön, dass Du alles besser weißt und alles besser kannst und alles besser machst, ICH BIN NOCH AM LERNEN!!!!! Wenn ich dann mal so alt bin wie Du, werd ich vielleicht auf ein ähnlich großes Wissen zurückgreifen können! Schönen Abend noch! :mad:
 
ich sag mal so:
Marbo ist kein Maßstab, und ich mein das echt nicht böse, mach mal weiter so wie bisher Kati, richtig so Step by Step, ich durfte ja auch schon was zum Wohlergehn Deines " Kerle " beitragen.
Nicht jeder kann auf einem Schlag alle Eventualitäten ausschließen, bei der Wiederbelebung eines alte 901ers.
In Ruhe einen Motor revidieren, in Vebindung mit einem guten Getriebe, den neuen Turbo hast Du ja schon, cool bleiben und durchhalten.....irgendwann bist Du Anwältin o.ä. und kannst Deine Projekte schneller verwirklichen....

LG aus Neustadt

Stephan
 
.. aber dann bremst man nicht. Oder umgekehrt: Wenn man bremst boostet der Turbo nicht. Ausnahme: Überprüfung des Ladedrucks. :smile:

...genau - und deshalb ja auch unerheblich...:smile:
 
Und bei Turbo Fahrzeugen genauso, es sei denn sie haben ABS

Ich klinke mich mal in diesen Thread weil ich mich jetzt mal um das Motor aus/niedriger Leerlauf Problem beim Cabi kümmern möchte und dieser Thread von allen "Motor aus" Threads das Thema Bremsen mit behandelt.

Folgendes Problem:

Das im Thread-Titel Beschriebene Problem tritt ausschließlich beim Anhalten auf abschüssiger Straße auf. Dabei muss es nicht mal steil bergab gehen. Auf gerader Strecke oder beim Anhalten bergauf verhält sich die Leerlaufdrehzehl ganz brav. Mein Vermutung ist jetzt, dass dieses Phänomen bim dem Bremseneinsatz zu tun haben könnte.
An die andere, kopflastige Stellung des Motors in dieser Situation hab ich auch schon gedacht (Motorlager?)

Jetzt zu den Daten:

MJ1992 ,FPT, ABS
Kerzen, Verteiler, Läufer sind getauscht
U-Schläuche noch nicht, liegen parat
Achso, ABS + Bremsenlontrollleuchten brauchen bis zu einer Minute nach dem Start um zu verlöschen - weiss nicht, ob das ein Hinweis sein könnte.


Hat jemand ne Idee wieso das ausgerechnet bergab passiert?

Viele Grüße + und nen schönen Pfingstmontag!
 
Zurück
Oben